Real Book - legal?!

Hallo liebe Jazzer,

ja, ich weiß das Ur-Real book ist „illegal“. Meines Wissens existieren 2 Teile davon, die ich auch schon in den Händen hatte, aber leider nicht mehr habe. Es gibt auch eine sog. „legale“ Version (new real book von Sher Music co.). Allerdings finde ich in der legalen Version nicht die Stücke die in der bösen, bösen illegalen Version zu finden sind, z. B. All the things you are, good bye pork pie hat,…

Gibt es eine, käuflich zu erwerbende, legale Version in der alle Stücke der illegalen zu finden sind?? Im Netz (Amazon) finde ich viele Versionen, aber ich weiss nicht welches das ‚wahre‘ ist. Könnt Ihr mir da einen Tip geben??

Gruss
Fronk

Gegenfragen
Illegal? was ist „das“ real Book überhaupt?was unterscheidet die legale von der illegalen und woher kommt das illegale, bzw. wie weisst du davon? Hat das musikgeschichtliche Bezuege ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Illegal? was ist „das“ real Book überhaupt?was unterscheidet
die legale von der illegalen und woher kommt das illegale,
bzw. wie weisst du davon? Hat das musikgeschichtliche Bezuege
?

„Das“ Real-Book ist eine Art Standardwerk für Jazzmusiker. Anfang der 70 hat ein Student vom Berkley college sich hingesetzt und Stücke des Jazz (Swing, BeBop, …) die als Klassiker gelten und immer wieder auf Sessions gespielt werden, und aufgeschrieben. Bis dahin waren die meisten Stücke noch nie aufgeschrieben (transkripiert) worden. Illegal ist es deshalb, weil es ‚leider‘ gegen das Urheberrecht. Die Inhaber der Rechte, Musikverlage hatten natürlich ein Interesse daran an den Noten Geld zu verdienen. Trotzdem fand das sog. „Real-Book“ weite Verbreitung in der Jazz - Szene.

Hier noch ein paar Links zum Thema:

http://www.domicil-dortmund.de/presse/realbook_start…
http://www.michaelsattler.de/jazz-standards/auswendi…

Gruss Fronk
*derdiemenschenliebt* :wink:

1 „Gefällt mir“

Anfang der 70 hat ein Student vom Berkley college sich

muss natürlich heissen: „Berklee“ *schäm*