Hallo Ihr, die hoffentlich mehr Verständnis für Xavier Naidoo Songs habt wie ich,
was will er uns den genau mit seinem neuen Lied „Wenn Ich schon Kinder hätte“ sagen ???
Ich hab das Lied jetzt öfters im Radio gehört und nie kapiert was er genau sagen will.
Im Lied kommt vor (so oder ähnlich), „Wenn ich schon Kinder hätte, würde ich euch bedrohen, … könnet ihr nicht sicher wohnen…wärt ihr in Gefahr…würde euer schlimmster Alptraum wahr“ und dann kommt nehmt ihr sie uns weg und mit den zahlen lernen usw.
Soll das Lied gegen unser allgemeines System gehen ??? Warum, er ist doch gerade jemand dem es in unserem System richtig gut geht ?
Hmm…vielleicht bin ich auch nur besonders simpel gestrickt aber ich finde das dieses Lied noch eins der Verstaendlicheren von Xavier ist. Der Text ist doch ziemlich eindeutig? Von wegen Kinder werden von vornherein von der Gesellschaft und dem Staat versaut.
Klar nervt es, das Xavier sich immer als Halbgott hinstellt und alles kritisiert, wo er ja sooo perfekt ist…
Er hat schon einen an der Klatsche, aber ich mag ihn sehr gern, wahrscheinlich weil ich die Texte nicht so ernst nehme.
Refrain:Wenn ich schon Kinder hätte
Würde ich euch bedrohn
Wenn ich schon Kinder hätte
Könnt ihr nicht sicher wohn
Wärt ihr in grosser Gefahr
Würde euer schlimmster Alptraum wahr
Ihr wollt doch unsere Kinder nur für euren Zweck
So schnell wie ihr könnt nehmt ihr sie uns weg
Sie lernen eure Zahlen, müssen funktionieren
Ihr braucht sie für eure Wahlen, sie können nur verlieren
Sie verlieren ihre Unschuld wie ein Milchzahn fällt sie aus
Ihren Willen müsst ihr brechen, jeden Widerstand brecht ihr raus
Ihr wollt doch unsere Kinder nur für euren Zweck
So schnell wie ihr könnt nehmt ihr sie uns weg
Ich komm jetzt langsam auch ins alter wo man beginnt dran zu denken, wie schön´s wär sein reich zu teilen und seinen kindern leben zu schenken doch jeder tag gibt mir neu zu denken könnt nicht mit ansehn wie ihr dann meinem fleisch und blut lügen beibringt auf euren schulbänken wozu menschen erzogen werden, kinder belogen werden, verzogen mit falschen werten zu sklaven von oben werden das sind keine drohgebärden! der scheiss ist ernst wie 16-jährige drogentote, die sterben trotz methadon und ärzten es dreht sich alles um zahlen in den börsenmärkten funktionieren so wie roboter: effizient, doch mit kaltem herzen in dieser welt wo wir ware sind die gewinn ansetzt, leb ich in zeiten wo´s internet die eltern fürs kind ersetzt wahrzeichen explodieren jetzt, denn keiner will unterdrückt sein; wer jetzt noch kinder hat und ruhig schläft bei nacht muss verrückt sein! ich widersetz mich euch so wie malcolm am fenstersims mit techs noch bin ich ganz relaxt, doch es wär was los wenn ich kinder hätt!
Ich hoffe ihr versteht mich, noch steh ich ja allein,
doch falls es sich mal ändert, fällt mir das alles wieder ein
Also macht besser Pläne, die besten wären lange nicht gut
Und falls ihr nichts ändert, spende ich euer Blut
Im Allgemeinen
… sagen die Texte von diesem Musiker mir überhaupt nichts aus… das ist christliches Wischi-Waschi… ich bin zwar auch Christ… habe aber nicht das Bedürfnis es so an die Öffentlichkeit zu tragen, wie dass der Mannheimer macht… Sorry, Sascha, dass ich dir keine richtige Antwort habe geben können… aber ich musst das mal loswerden ))
… sagen die Texte von diesem Musiker mir überhaupt nichts
aus… das ist christliches Wischi-Waschi…
Da merkt man, das Du von dieser speziellen Frage keine Ahnung hast, sorry Dieser SOng ist diesmal kein christliches Wischi-Waschi!
Und das diese Musik nicht auspruchsvoll ist? Nun:
-mir gefallen die Beats überhauptnicht
-die Texte sind oft Müll, er macht sich damit (mit der Art und Weise) unglaubwürdig
-Seine Art zu Singen finde ich auch nicht gut (obwohl er singen kann)
kurz gesagt: Ich halte nichts vom Künstler Naidoo, allerdings ist er nicht ganz untalentiert („leider“) und die Mehrheit findet ihn gut, was „scholz“ (Joy Flemming viel schlimmer…
Die Ursprungsfrage: Was der Text soll? So wie ich mich mal erinnere von ihm gehört zu haben soll das Sozialkritik sein! Warum soll einem dems gut geht nicht eine Lanze für die brechen, denen es nicht gut geht!
… sagen die Texte von diesem Musiker mir überhaupt nichts
aus… das ist christliches Wischi-Waschi…
Da merkt man, das Du von dieser speziellen Frage keine Ahnung
hast, sorry Dieser SOng ist diesmal kein christliches
Wischi-Waschi!
Lies mal meine Brettüberschrift… da steht „Im Allgemeinen“… dass ausgerechnet dieser Song kein christliches Wischi-Waschi ist, ist bez. Überschrift irrelevant…
Sascha, du tust mir echt Leid!
Dein Eltern haben darüber anscheinend nie nachgedacht…!
Danke für deinen Artikel, der sagt mir genau soviel wie das Lied.
Vielleicht hätten dir deine Eltern beibringen sollen, dass man besser den Mund hält wenn man nichts sinnvolles zusagen hat.
ich interpretiere den Text in etwa so: wie in unserer Gesellschaft Kinder behandelt und erzogen werden, findet er sch*** und wenn er schon selber welche hätte, würde er uns alle in die Fresse haun deswegen - so aber…
Wahrscheinlich will er damit andeuten, daß er seine (zukünftigen) Kinder nicht der sozialen Ungerechtigkeit der Schulen aussetzen wird und statt dessen lieber Privat-Lehrer einstellt, die die Gören dann gewaltfrei erziehen dürfen (ich stell mir das gerade vor: „Du sollst nicht hauen“ „…Papa hat aber gesagt…“)
Gruß
Sibylle
(die sich über Xaver Nee-Du ständig aufregen könnte…)