Hallöle,
mein Sohn muss am Donnerstag in Musik ein Referat über die Eagles halten (er ist 12 und hat von Pop null Ahnung, auf die Eagles kam er, weil das auf der Liste der Lehrerin der einzige Name war, den er kannte). Viel Material haben wir da ja nicht gefunden im Internet, hoffentlich reicht’s.
In einer Quelle stand, rechtzeitig zur Jahrtausendwende hätten die „Greatest Hits“ der Eagles Michael Jackson’s „Thriller“ als meistverkauftes Popalbum aller Zeiten überrundet. Interessant wäre natürlich, an welcher Stelle sie damit jetzt stehen, aber selbst auf der Guiness Rekorde-Buch-Homepage kann ich dazu nichts finden, obwohl da haufenweise Rubriken zu meistverkauften Irgendwasmusiktiteln stehen.
Weiß jemand, wo man das findet, oder, noch besser, hat vielleicht noch ein bisschen Infomaterial zu den Eagles? Mir ist z.B. immer noch nicht ganz klar, wie man deren Musikstil nun nennen soll. „Westcoastsound“ finde ich ziemlich unbefriedigend, „Rock’n’Roll bis Bluegrass“, wie das ein anderer genannt hat, erst recht. Mir würde ja noch am ehesten „amerikanischer Folkrock“ zusagen. Was meint ihr?
Viele Grüße
Susi
Danke, Helge,
das war recht hilfreich. Nur weiß ich immer noch nicht, wie ich den Musikstil nennen soll. Hat da jemand Vorschläge?
Grüße
Susi
Hallo Susi,
tja, es ist halt nicht so einfach, die Eagles in eine bestimmte Schublade einzusortieren.
Für mich sind sie ziemlich einmalig und ich würde mich auch schwertun, den Musikstil zu bennenen.
Folkrock ist es für mich auf gar keinen Fall, dann schon eher „Westcoast-Sound“, finde ich aber auch nicht gut.
Wie wäre es denn mit California-Rock? Keine Ahnung, ob es das gibt…
Wie gesagt, ich würde sie nirgends einordnen.
Gruß
Uschi, großer Eagles-Fan
Hallo Uschi,
Folkrock ist es für mich auf gar keinen Fall, dann schon eher
„Westcoast-Sound“, finde ich aber auch nicht gut.
Wie wäre es denn mit California-Rock? Keine Ahnung, ob es das
gibt…
Wie gesagt, ich würde sie nirgends einordnen.
Hihi, Martin muss aber in der Schule leider sagen, was für eine Art Musik sie machen.
Ich weiß nicht, Westcostsound klingt für mich so beachboyssurfmäßig. Und was da alles dazugerechnet wird, ist schon arg unterschiedlich. Die Eagles haben ja sehr viel mit Country zu tun, und der Cowboywesten lag doch weniger an der Küste als mittendrin, in der Prärie.
Wieso nicht Folkrock? Würdest du nicht sagen, dass Country der amerikanische Folk ist? Und Rock ist ja auch dabei, da sind wir uns ja einig. Folk finde ich deswegen nahe liegend, weil die Instrumentierung der Eagles eher traditionell ist, eben mehr wie bei Folk, und weil sie so viele Balladen singen, finde ich passt auch mehr dazu.
Was würdest du denn sagen, was Woody Guthrie für ne Musik macht?
Und kannst du mir nicht die Musikinstrumente auf dem Fremdsprachenbrett übersetzen? Ich habe fest mit dir gerechnet!
)
Susi
auch ziemlicher Eaglesfan, aber noch viel größerer Americafan!