Hallo!
Wer kann mir sagen, wo die deutsche Notenbezeichnung „h“, bzw „b“ („hes“) für den Halbton unter h herkommt?
Im Englischen ist ja das h ein b, und das b ein b-flat. Das macht doch an sich mehr Sinn als die deutsche Version: Die Notenfolge ahcdefg ist weniger sinnvoll als abcdefg!
Vielen Dank, Rolf
man munkelt,
dies sein ein „übersetzungs“ oder „schreibfehler“, der einem mönch beim abschreiben der notennamen passiert sei und sich dann eingebürgert hat.
wenn du ein kleines h schreibstm dann siehts ja echt ein bisschn aus wie n b.
ich weiss natürlich auch nicht, ob die anekdote soo stimmt (es gab doch sicher viele übersetzer-mönche damals?!), aber plausibel ist sie allemal, oder?
denn so wie es ist, muss es ja echt ein fehler sein. denn so doof kann man ja gar nicht sien, dass man da aus spass nen sonderweg geht…
also, so weit ich weiß, rührt das noch aus zeiten der modalnotation. damals wurden die noten ja anders geschrieben als heute. neunen, heißen die, glaube ich. und da wurde unser heutiges h viereckig geschrieben, während das b rund geschrieben wurde. und das sieht ja rein optisch den buchstaben schon sehr ähnlich. aber so genau weiss ich das auch nicht mehr, da ich das nur mal nebenbei in einem seminar gehört habe.
gruß, iolanda