ich war am Donnerstag bei Underworld in Hamburg (genial!)
Habe mich aber gewundert, warum der Sänger bei einigen Songs
eine Gitarre in der Hand hat. Was genau macht er damit? Gitarre
hat er nämlich nicht gespielt. Werden über die Gitarre spezielle
Effekte oder Sounds ausgelöst? Ist die Gitarre zu einem Keyboard
umgebaut? Oder was?
Wer weiß etwas darüber - würde mich als Musiker sehr
interessieren.
ich war am Donnerstag bei Underworld in Hamburg (genial!)
Habe mich aber gewundert, warum der Sänger bei einigen Songs
eine Gitarre in der Hand hat. Was genau macht er damit?
Gitarre
hat er nämlich nicht gespielt. Werden über die Gitarre
spezielle
Effekte oder Sounds ausgelöst? Ist die Gitarre zu einem
Keyboard
umgebaut? Oder was?
Wer weiß etwas darüber - würde mich als Musiker sehr
interessieren.
Wie das genau bei Underworld war, kann ich Dir nicht sagen, aber technisch möglich ist so ziemlich alles. Du kannst z.B. Loops starten und via MIDI so ziemlich jeden Sound abrufen, wenn Du das nötige Equipment hast.
Adrian Belew (Sänger/Gitarrist bei King Crimson) macht das sehr häufig. Auf seiner Platte „The Guitar as Orchestra“ hörst Du im Prinzip keinen einzigen echten Gitarrensound, dafür aber alle möglichen anderen Instrumente, obwohl alles von der Gitare kommt. Und sein Live-Cover „Free as a bird“ (Beatles) kommt mit Klavierbegleitung daher, die er allerdings mit der Gitarre spielt.
HOFee
Ich will aber auch nicht ausschließen, dass der das nur gemacht hat, um überhaupt irgendwas zu machen, weil vielleicht 90% eh aus der Konserve kam. Kann mich an ein Jesus Jones-Konzert erinnern, wo garantiert nur Sänger und Schlagzeuger wirklich was gespielt haben. Der Rest hat zwar wie bescheuert 'rumgehampelt, aber gespielt haben die 100%-ig nix!
Hi Olli,
wie HOFee schon schrieb, ist das ansteuern durch die Gitarre möglich. Art of Noise hat mal in einem Video gezeigt, was man damit machen kann. So wurden Voice-Samples über Simmons-Drums angesteuert.
Gruss Sebastian