Hallo Stephan!
Zunächst mal: Ein ganzes Buch nur über Powerchords gibt es nicht. Diese Technik dürfte aber in jedem Anfänger-Buch für E-Gitarre behandelt werden, und solche gibt es wie Sand am Meer. Eine Webseite kann ich dir leider auch nicht nennen.
siehst du - und weil ich deine beschreibung nicht verstehe…
Also, eine solche Beschreibung geht davon aus, daß du zumindest weißt, wie die Gitarre gestimmt wird und wie die Töne der ungegriffenen Saiten (‚Leersaiten‘) heißen.
Wenn du das nicht weißt, du also von Null anfänst, dann solltest du dir ein Lehrbuch zulegen. Dann findest du auch solche grundlegenden Dinge wie Handhaltung, Greif- und Anschlagtechniken u.s.w. erklärt.
Falls du das aber schon weißt, versuche ich es nochmal:
Ich gehe davon aus, daß deine Gitarre im Standard-Tuning gestimmt ist; die Leersaiten heißen also (von der tiefen bis zur hohen):
E A D G b e bzw. …h e (Der Ton, welcher im deutschen Sprachraum h heißt, wird international und im Bereich der ‚Unterhaltungsmusik‘ auch häufig hierzulande b genannt)
Power-Chords werden allermeistens nur auf den tiefen Saiten (E bis G) gespielt, und bestehen aus zwei Tönen (dem Grundton und der Quinte).
Den Grundton greifst du nun auf einer dieser Saiten (z.B. das G im 3. Bund der E-Saite), die Quinte befindet sich im Standard-Tuning immer auf der nächst höheren Saite zwei Bünde höher (im Beispiel das D im 5. Bund der A-Saite). Diese beiden Töne greifen sich am leichtesten, wenn du den Grundton mit dem Zeige- und die Quinte mit dem Ring- oder kleinen Finger greifst.
Soweit klar? Dann kannst du bei Bedarf noch einen weiteren Ton dazuspielen, und zwar den Grundton eine Oktave höher. Dieser befindet sich im gleichen Bund wie die Quinte, aber auf der wiederum nächst höheren Saite (im obigen Beispiel also das G im 5. Bund der D-Saite). Wenn du die Quinte mit dem kleinen Finger greifst, dann kannst du damit gleichzeitig die Oktave greifen, indem du die Kuppe einfach auf beide Saiten legst (Barré). Wenn du die Quinte lieber mit dem Ringfinger greifst, dann nimm den kleinen für die Oktave, denn mit dem Ringfinger greift es sich nicht gut Barré.
So, ich glaube, noch einfacher kann man es ohne Bild nicht beschreiben! Versuch’s einfach mal, Schritt für Schritt, es ist wirklich einfach.
Viel Erfolg!
Christian