Hallo Master,
da sich hier ja wohl kein Kexboard-Experte meldet, versuche ich mal zu helfen, obwohl ich von solchen Dingern auch nicht viel Ahnung habe. Ich bin auf mein Klavier fixiert.
Für mich ist ein Keyboard mit einem Klavier nur bedingt vergleichbar. Jedes Instrument hat seine "Existenzberechtigung" für den Einsatz, für den es vorgesehen ist.
ich möchte mir demnächst evtl. ein Keyboard zulegen.
Ich bin aber noch Anfänger, sprich habe noch nie gespielt. Es
sollte aber ein Keyboard sein, auf dem man auch schwierigere
Stücke spielen kann (z.B. Klassik).
Also, die Einteilung Klassik = schwer, Rest = leicht darfst du getrost vergessen. Es gibt unzählige Beispiele für relativ einfache klassische Stücke und sehr schwierig zu spielende "Unterhaltungsmusik".
Aber klassische Musik auf einem Keyboard zu spielen, da rollen sich bei Freunden der klassischen Klaviermusik - und somit auch bei mir - die Fußnägel auf. Ich gebe allerdings zu, daß es für einen Anfänger, der erst mal reinschnuppern will durchaus eine Alternative sein kann, um erstmal ein Gefühl dafür zu bekommen, ob ein Tasteninstrument überhaupt etwas für ihn ist.
Reichen dafür 76 oder 73
Tasten ?
Nein! Für klassische Musik benötigt man eine Tastatur mit 88 Tasten. Und genauso wichtig wie die Anzahl ist die Gewichtung der Tasten für ein optimales Spielgefühl. Eine solche Tastatur bietet nur ein Klavier, auch wenn es wohl schon Keyboards gibt, mit gewichteten Tastaturen, die aber nicht die Mechanik einer Klaviertastatur in allen Nuancen wiedergeben können.
Leuchtsystem muß nicht sein (oder ?).
Ich glaube nicht. Außer einer Lampe um die Noten lesen zu können ;-)
Vielleicht kann mir jemand eine Empfehlung geben.
Wenn du wirklich die Absicht hast, klassisches Klavier zu lernen, so könnte für dich ein modernes Digitalpiano ein Kompromiß sein. Bei entsprechender Ausstattung bietet es 88 Tasten mit Hammermechanik, die einer Klaviertastatur recht nahe kommt. Über MIDI-Anschluß kannst du diverse Tonerzeugungssysteme oder elektronische Rhythmusgeräte ansteuern, die dir die Welt der Keyboards oder Synthesizer erschließen. Damit stehen dir alle Möglichkeiten offen.
Mach dich aber davon frei, daß es einfach ist, ein Tasteninstrument zu spielen, wenn man einen gewissen Anspruch hat, egal ob Keyboard oder Klavier, ob klassische oder moderne Musik.
Hoffe, ein wenig geholfen zu haben
Gruß
Roland