Ein Weihnachts-Phänomen!?

Von: , Frage gestellt am Do, 12. Dez 2002

Hallo Musik-Liebhaber!

Kann mir mal einer dieses Phänomen erklären:

Alle Jahre wieder (!) steigen "Wham" mit "Last Christmas" in die deutschen Verkaufs-Charts ein...!

Hat nicht inzwischen jeder diese Single im Schrank stehen, oder gibt es Leute, die sich jedes Jahr wieder das Ding kaufen ...hm...

Ich verstehe es nicht! Gerade sind sie wieder, wie jedes Jahr, diesmal auf Platz 71 in den Charts!!!

Der (ebenso) Klassiker (wenn nicht noch besser!) "Band Aid" - "Do they know it's Christmas" schafft es dagegen nicht...

Wieso kommt jedes Jahr dies Ding in die Verkaufs(!)-Charts???

*grübelnde Grüße* -

Markus

12 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 16 Minuten 0 hilfreich
    Re: Ein Weihnachts-Phänomen!?

Hallo, Markus,

das ist "deutsche Treue, deutscher Wein und deutscher Sang"!;-)

Gruß Fritz

• Antwort von nach 32 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Ein Weihnachts-Phänomen!?

Hallo, Fritz! das ist "deutsche Treue, deutscher Wein und deutscher
      Sang"!;-)
      Aaalso...
      1. Ob gerade wir Deutschen soooo treu sind, weiß ich nicht,
      2. Wein (aber nicht deutschen) trinke ich auch sehr gerne,
      3. ist das aber bei "Wham" eindeutig kein deutscher Gesang..!

Nun ja, netter Versuch, ich ziele ja auch mal gern daneben ;-) *gelle?*

Mir fällt es nur jedes Jahr wieder auf (naja, wobei, egal, beim Abgrasen der Charts.... tut nichts zur Sache.... das "canna" ja nicht jeder wissen *gg* _Insider_ ;-)

Netter Versuch, und schön, dass dir beim anderweitigen Problem (s. Mail) geholfen ist! :-)

Gruß,
      Markus

2. Antwort von nach 7 Stunden 1 hilfreich
    Viel schlimmer [Off Topic]

Huhu Markus,

also daß die jedes Jahr wieder in die Verkaufscharts stürmen kann ich Dir auch nicht erklären, aber sagt mir bitte Bescheid, falls ich die letzte bin, die das Werk noch nicht im Plattenschrank stehen hat *gg*
    Was mich viel mehr belastet ist folgendes: Jedes Jahr schenkt sie ihr Herz einem Typen und kriegt's am nächsten Tag zurück, nur um sich dann vorzunehmen, es im nächsten Jahr jemandem besonderen zu schenken.
    Und dann im nächsten Jahr? Wieder die genau gleiche Geschichte!Ich meine, daß man nicht immer sofort aus seinen Fehlern lernt ist ja verständlich, oder daß man zweimal auf die gleiche Sache reinfällt. Aber das geht ja nun schon seit Ewigkeiten so, ich frag mich wirklich, wann sie's endlich kapiert :-)

Heute eher albärne Grüße

Petzi

• Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
      Re: Viel schlimmer [Off Topic]

Was mich viel mehr belastet ist folgendes: Jedes Jahr schenkt
      sie ihr Herz einem Typen und kriegt's am nächsten Tag zurück,
      nur um sich dann vorzunehmen, es im nächsten Jahr jemandem
      besonderen zu schenken.
      *tststs* Das ist aber doch ER... Ich meine, George Michael ist doch eindeutig männlich, oder?

Ebenfalls alberne Grüße von einer, die das Lied vor Jahren mal auf Kassette hatte und es inzwischen auch nimmer hören mag...

Kari

P.S. Und Feliz Navidad, ein weiterer Weihnachtsklassiker mit superintelligentem Text, fehlt noch ;-)...

3. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
    Viel, viel schlimmer (off topic)

Hallo Markus,

leider weiß ich nicht, warum das so ist...eins zumindest weiß ich gewiß:

Das ich irgendwann, irgendwann mit einem riesigen Spalthammer alle Weihnachtsmannpuppen zertrümmere, die im X-Mas-Shopping-Center sich lustig in den Hüften wiegend unablässig ihr "Jingle Bells, Jingle Bells, Jingle Bells Rock" trällern!

Genervt-solidarische Grüße
    Diana

4. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
    Re: Ein Weihnachts-Phänomen!?

Hallo Markus,

die Charts bestimmen sich (glaube ich) nicht nur aus den Verkaufszahlen, sondern auch Radio- und TV-Airplay und weiß der Geier woraus noch. Und da jedes Jahr alle möglichen Radiosender dieses Lied vor Weihnachten rauf und runter dudeln, wäre dies eine mögliche Erklärung.

Gruß, Cosmo

• Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
      Zustandekommen der Charts

die Charts bestimmen sich (glaube ich) nicht nur aus den
      Verkaufszahlen, sondern auch Radio- und TV-Airplay und weiß
      der Geier woraus noch. Und da jedes Jahr alle möglichen
      Radiosender dieses Lied vor Weihnachten rauf und runter
      dudeln, wäre dies eine mögliche Erklärung.
      Hi Cosmo,

das mit dem Einfluß des Airplay-Einsatzes in die Bestseller-Charts ist nur teilweise zutreffend, und zwar nur für die Plätze 51 - 100! Die ersten fünfzig Plätze werden (offiziell) ausschließlich aus den Verkaufszahlen ermittelt.

Ich persönlich bezweifle allerdings stark, daß diese Charts tatsächlich nur durch statistische Erhebung entsteht und rechne vielmehr damit, daß durch irgendwelche Tricks daran manipuliert wird.

Einen allgemeinen Querschnitt durch die Kauf-/Hörgewohnheiten der Verbraucher (!) erlauben die Zahlen aber wohl schon. Kitschiges hat fast immer Konjunktur (Candle In The Wind, Time To Say Goodbye, My Heart Will Go On etc., alles No. 1).

Wenn zum Love-Kitsch und X-Mas-Kitsch auch noch zusammentreffen - au weia!

Grüße und ein Frohes Fescht

R o b.

5. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
    Kommerz

Hallo,

ergänzend möchte ich dazu nur sagen: ich finde es schade, dass der eigentlich Sinn von Weihnachten der breiten Öffentlichkeit schon längst nicht mehr geläufig ist... es geht nur noch ums Schenken, Schenken, Schenken. Aber hat sich jemand schon mal Gedanken gemacht, wieso man das überhaupt macht?

Matthias

• Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
      Re: Kommerz

hallo Mathias, ergänzend möchte ich dazu nur sagen: ich finde es schade, dass
      der eigentlich Sinn von Weihnachten der breiten Öffentlichkeit
      schon längst nicht mehr geläufig ist...
      Mir geht es genau so. Jedesmal wenn ich die weihnachtliche Lichteketten- und Nikolausoffensive betrachte frag ich mich wieviele Leute eigentlich noch dran denken, daß wir demnächst die Geburt Jesu feiern.

Abgesehen davon, was haben Texte wie "Last Christmas I gave you my heart and the very next day you gave it away..." mit Weihnachten zu tun?

Grüßle,
      Sandra

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!