Re: Was ein Musikbett zu einer Serie ist
Hallo, Diana!
Ich kann jetzt nur mutmaßen, was Du nicht verstanden hast: Ob Du nicht weißt, was allgemein ein Musikbett ist oder ob Dir nicht klar ist, was ein solches Musikbett in einer Serie zu suchen hat?
Ich habe auch gerade einen Moment überlegt, ob ich das Gleiche meine wie Mathias. Bei Serien wie "Helicops" oder "Abschnitt 40" fallen mir nämlich zuerst diese dramatischen Musiken ein, die Einsatz- oder Rettungssituationen untermalen und damit die Spannung der Situation steigern sollen. Diese Musiken würde ich allerdings nicht als Musikbetten bezeichnen.
Das Charakteristikum von Musikbetten ist meiner Meinung nach nämlich, dass sie sich - nach welcher Länge auch immer - wiederholen, weil sie ohnehin nur untermalende Funktion haben. Beim Radio werden sie - in verschiedenen Ausgestaltungen (Ramps, Tags, Donuts, ...) - verwendet, um den Musikfluss nicht zu unterbrechen und die Stimme des Moderators nicht "trocken" (also ohne Musik darunter) stehen zu lassen. Dies wird offenbar in den heutigen Radioformaten als störend empfunden.
Bei den Serien, die Mathias anspricht, nutzt man derartige Musikbetten möglicherweise auch zur Untermalung von Sprechszenen. Es gibt Musikbetten in extrem vielen Ausgestaltungen, von dramatischen Bläser- und Streicher-Stücken über neutrale tickende Newsbeds bis hin zu leichten, sommerlichen Jamaika-Sounds. Der Vorteil ist, dass sie durch ihre sich wiederholende Struktur beliebig verlängert werden können.
Noch Fragen? Dann meld Dich!
@Mathias: Leider habe ich keine Betten, wie Du sie suchst. Sorry!
Ein schönes neues Jahr!
Christopher