Betten aus TV-Serien

Von: , Frage gestellt am Di, 31. Dez 2002

Mal eine etwas andere Frage: Hat einer zufällig Musikbetten, die immer standartmäßig im Hintergrund zu den TV-Serien laufen? Ich suche speziell Material zu Abschnitt 40 und Helicops. Für Tipps & Tauschmaterial wäre ich sehr dankbar.

Gruß, Mathias

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 52 Minuten 0 hilfreich
    Was ist denn ein Musikbett zu einer Serie? o.w.T.

Tja - da bin ich ja mal gespannt...

Gruß

Diana [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 2 hilfreich
      Re: Was ein Musikbett zu einer Serie ist

Hallo, Diana!

Ich kann jetzt nur mutmaßen, was Du nicht verstanden hast: Ob Du nicht weißt, was allgemein ein Musikbett ist oder ob Dir nicht klar ist, was ein solches Musikbett in einer Serie zu suchen hat?

Ich habe auch gerade einen Moment überlegt, ob ich das Gleiche meine wie Mathias. Bei Serien wie "Helicops" oder "Abschnitt 40" fallen mir nämlich zuerst diese dramatischen Musiken ein, die Einsatz- oder Rettungssituationen untermalen und damit die Spannung der Situation steigern sollen. Diese Musiken würde ich allerdings nicht als Musikbetten bezeichnen.

Das Charakteristikum von Musikbetten ist meiner Meinung nach nämlich, dass sie sich - nach welcher Länge auch immer - wiederholen, weil sie ohnehin nur untermalende Funktion haben. Beim Radio werden sie - in verschiedenen Ausgestaltungen (Ramps, Tags, Donuts, ...) - verwendet, um den Musikfluss nicht zu unterbrechen und die Stimme des Moderators nicht "trocken" (also ohne Musik darunter) stehen zu lassen. Dies wird offenbar in den heutigen Radioformaten als störend empfunden.
      Bei den Serien, die Mathias anspricht, nutzt man derartige Musikbetten möglicherweise auch zur Untermalung von Sprechszenen. Es gibt Musikbetten in extrem vielen Ausgestaltungen, von dramatischen Bläser- und Streicher-Stücken über neutrale tickende Newsbeds bis hin zu leichten, sommerlichen Jamaika-Sounds. Der Vorteil ist, dass sie durch ihre sich wiederholende Struktur beliebig verlängert werden können.

Noch Fragen? Dann meld Dich!

@Mathias: Leider habe ich keine Betten, wie Du sie suchst. Sorry!

Ein schönes neues Jahr!
      Christopher

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Betten aus TV-Serien

Also ich bau mir diese (abgk.) Mubets selber. Mit einem leistungsfähigen Wavebearbeitungsprogramm wie z. B. Wavelab, Cool edit oder Soundforge einfach ein paar Beats isolieren und loopen. Bei einem Auftritt (bin Dj) kann ich mir auch schnell mit der Loopfunktion von meinem Cd Player (Pioneer) helfen, das funzt ganz prächtig. Manchmal verwende ich auch einen kleinen Drumcomputer um mir einfach schnell einen Drum Loop zu machen. Auch im Radiobuisness werden solche Mubets themenabhängig hergestellt. Um z. B. eine Bettgeschichte von Mick Jagger zu präsentieren eignet sich herrvorragend einen 8er Loop vom Anfang "Anybody seen my baby" Ich habe das mal schnell probiert und das Ergebnis auf www.steinebach.at/stonessample.mp3 geuppt.

Vielleicht hilft dir sowas, dvon kann ich dir gerne mehr machen.

Grüße, Faxe... [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Betten aus TV-Serien

nett gemeint, aber ich suche Original-Betten von den Serien und nichts selberproduziertes, was damit gar nichts zu tun hat.

gruß, mathias

3. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
    Re: Betten aus TV-Serien

hy, Mal eine etwas andere Frage: Hat einer zufällig Musikbetten,
    die immer standartmäßig im Hintergrund zu den TV-Serien
    laufen?
    Also wenn Du die Hintergrundmusiken meinst, die ja immer anders sind, würde ich sagen entweder mal aufnehmen und ggf. unerwünschtes rausfiltern oder mal im Abspann schauen welches Studio das produziert hat und da anfragen. Solche Betten wie z.B. bei der Trueman Show als Soundtrack zu finden sind, gibts imho nicht, da "normal" nicht kommerziell verwertbar ;-)

gruß
    h.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!