Rückkopplung bei E-Gitarre mit Effektgerät

Von: , Frage gestellt am Di, 31. Dez 2002

Hallo,

seitdem ich mein neues Effekgerät ZOOM 505 II habe, kommt es laufend zu massiven Rückkopplungen bei meiner E-Gitarre bzw. meinem Verstärker. Fragt sich nur warum?? Habe schon alles versucht etwas runterzudrehn, aber trotzdem kommt es selbst bei sehr leisem Spielen immer wieder zu Rückkopplungen.....weiß jemand woran das liegen könnte?

Viele Grüße und guten Rutsch
Stephan

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 56 Minuten 0 hilfreich
    Re: Rückkopplung bei E-Gitarre mit Effektgerät

Hi Stephan!

Wann koppelt's denn? Bei gedämpften Saiten? Oder bei lang angehaltenen Tönen (Umkippen in die Obertöne)? Oder koppeln andere Töne als der den Du greifst? Beschreib mal etwas genauer!

Gruß

Jörg

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Rückkopplung bei E-Gitarre mit Effektgerät

also wenn ich meine hände auf die saiten lege, scheints aufzuhören, wenn ich die hand nun aber weg nehme wünscht man sich, man hätte keine ohren.....kann das vielleicht auch an den kabels liegen?

gruß
      stephan [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Rückkopplung bei E-Gitarre mit Effektgerät

Hi Stephan!

Wenn es das ist was ich glaube, dann ist das völlig normal: Die Schwingungen der Saiten werden verstärkt und regen sich Quasi selbst wieder zum Schwingen an. Das ist Saitenrückkoppeln und wird durch Effekte wie Verzerrung und Kompressor noch verstärkt.
        Ich vermute dass es an Deiner Spielweise liegt. Du musst die Saiten dämpfen die Du nicht benutzt und nur die "freilassen" auf denen Du spielst. Wenn Du z.B. gerade die G-Saite spielst dämpfen die Innenseite der Finger Deiner linken Hand H- und E-Saite. Mit der rechten Hand kannst Du die tiefen Saiten ruhigstellen. Anders ist eine laut gespielte E-Gitarre nicht zu "bändigen"...

Gruß

Jörg

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^4: Rückkopplung bei E-Gitarre mit Effektgerät

eher weniger, denn das problem tritt erst auf, seitdem ich am freitag bei einem freund war und dort gespielt hab....nun hab ich alles wieder angeschlossen, die rückkopplung kommt aber plötzlich ganz massiv aus den verstärkern....

gruß
          stephan [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
            Re^5: Rückkopplung bei E-Gitarre mit Effektgerät

eher weniger, denn das problem tritt erst auf, seitdem ich am
            freitag bei einem freund war und dort gespielt hab....nun hab
            ich alles wieder angeschlossen, die rückkopplung kommt aber
            plötzlich ganz massiv aus den verstärkern....

gruß
            stephan
            Hi Stephan,

ich tippe mal auf verkehrten Anschluss des Gerätes bzw. defekte Kabel (das ist dann aber keine Rückkopplung!) Wenn Du beispielsweise die Verzerrung beim Effektgerät und beim Amp etsprechend "aufreißt" kann es auch dazu kommen. Im Zeifelsfalle einfach alles noch mal entsöpseln evtl. andere Kabel ausprobieren.

Gruss
            Fronk

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
            Re^5: Rückkopplung bei E-Gitarre mit Effektgerät

Hi Stephan!

Ein Kabel koppelt von sich aus eigentlich nicht, auch wenn's kaputt ist.
            Da das Problem per Ferndiagnose sehr schwer zu lokalisieren ist empfehle ich Dir mit Gitarre, Effektgerät und Verstärker in den Laden zu gehen in dem Du die Sachen gekauft hast.

Gruß

Jörg

2. Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
    Vielleicht ist das...

... der Effekt des Geräts????????

Kleiner Scherz!!!

Ich weiß es leider auch nicht!

Zurückgehen ins Geschäft, und ein anderes probieren!!

Ciao, Sascha

3. Antwort von nach 8 Tagen 0 hilfreich
    Re: Rückkopplung bei E-Gitarre mit Effektgerät

Hi Stefan!

Ist es ein reines Effektgerät oder mit preamp(Vorverstärker) Option?
    Das könnte entscheidend sein.
    Wenn Dein Verstärker einen Effektweg hat, solltst Du mal probieren es auf jeden Fall einzuschleifen, statt zwischen Gitarre und Verstärker zu verbinden.
    Wenn Du das jedoch schon per Effektweg betreiben sollstest, fällst mir da spontan auch nichts ein.

Mfg
    Christoph [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!