höre ab & zu ganz gernes Schräg-Experimentelles von Sängerinnen mit mehr oder minder außergewöhnlicher Stimme wie z.B. Mary Margaret O’Hara, Sandy Dillon, Barbara Lahr oder auch Kristin Hersh und Björk. Kennt Ihr noch weiteres in der Richtung, was sich zu hören lohnt?
höre ab & zu ganz gernes Schräg-Experimentelles von
Sängerinnen mit mehr oder minder außergewöhnlicher Stimme wie
z.B. Mary Margaret O’Hara, Sandy Dillon, Barbara Lahr oder
auch Kristin Hersh und Björk. Kennt Ihr noch weiteres in der
Richtung, was sich zu hören lohnt?
möglicherweise kennst Du sie schon, weil soooo unbekannt ist die Lady nicht, aber mir fällt spontan Laurie Anderson ein, eine amerikanische Performance-Künstlerin, die auf CD noch besser rüberkommt als live. Ich empfehle das „Live United States“-Album.
Ansonsten: Greta Schloch (welch Name!), eine deutsche … tja, was eigentlich? Schwer einzuordnen, die Dame. Sie kann definitiv nicht singen, das aber so gekonnt, daß sie es immerhin auf CD und diverse Compilations geschafft hat.
Und da wir gerade bei Ohrenschmerzen sind: Diamanda Galas
wenn’s wirklich ganz schräg und experimentell sein darf, versuch mal Freya Aswynn „Fruits of Yggdrasil“ oder Diamanda Galas „You must be certain of the devil“.
Und eine Frau mit wahrlich aussergewöhnlicher Stimme ist Lisa Gerard von Dead Can Dance. Falls Du die noch nicht kennst, hör mal in „The Serpent’s Egg“ oder „Aion“ rein.
ich hätt da noch was aus der Ecke ungewöhnlich:
Holy Cole, Carla Bley, Sara K., Rory Block, Deborah Henson-Conant, Nina Hagen (sehr schräg), Marla Glen, Babara Thompson und Spunk aus Hildesheim/Hannover.