Guten Tag -
ich suche eine Liste international erfolgreicher Singles bzw. im Radio gespielter Stücke mit der größten Spieldauer. Gibt es so etwas irgendwo? Ich denke, so ab 7min wird es interessant.
Ach ja: NICHT gemeint sind Werke, die zwar lang und bekannt sind (z.B. Supper’s Ready oder Telegraph Road), die aber nicht wirklich oft in hitorientierten Radioformaten gespielt wurden/werden.
Alternativ: wer kann mir solche Titel nennen? Auf die Entstehungszeit kommt es mir dabei nicht an.
Have a nice weekend!
Pengoblin
spontane vorschläge
mir fallen da spontan einpaar wenige ein:
Iron Butterfly - In a gadda da vida
Meat Loaf - Bat out of hell
Meat Loaf - Paradise by the dashboard light
Sugarhill Gang - Rappers delight
gruß Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo jörg,
danke schonmal für das erste Brainscratching. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß In-a-Gadda-da-Vida seinerzeit allzu oft im Radio lief mit seinen ca. 18min; war das nicht eher etwas für Parties? Oder gab es einen offiziellen, über 7min langen Single-Edit (z.B. ohne das Drumsolo)?
Meatloaf ist o.k.; „Rapper’s Delight“ ist, soweit ich weiß, in der Urversion (vom Erstling „Sugarhill Gang“ 1979/80) nur knapp 5min lang.
Mir selbst fiel - außer dem unvermeidlichen „Hey Jude“ - u.a. „November Rain“ von Guns’n’Roses ein und „High Hopes“ von Pink Floyd.
Any more?
Pengoblin
mir fallen da spontan einpaar wenige ein:
Iron Butterfly - In a gadda da vida
Meat Loaf - Bat out of hell
Meat Loaf - Paradise by the dashboard light
Sugarhill Gang - Rappers delight
gruß Jörg
Vorschläge:
Queen - Bohemian Rhapsody
John Miles - Music
Don McLean - American Pie
Gruß,
Tommy
http://www.molotow.tk
Hi Tommy!
Danke der Vorschläge, aber zumindest Queen und John Miles bleiben unter 6min und sind zwar genial, aber für meine Liste nicht qualifiziert. „American Pie“ dagegen ist mit 8min 38sec ein sehr guter Tip!
Gruß
Pengoblin
hi,
zwar nur 6:30 aber dafür umso häufiger gespielt:
metallica - nothing else matters
mfg felix
Papa was a Rolling Stone
Hallo Pengoblin,
dieses Stück von den Temptations war durchaus öfters im Radio zu hören und dauert ca. 7 Minuten.
Gruß
Uschi
I Heard It Through The Grapevine (11:04)
von Creedence Clearwater Revival (CCR).
Exakt 7min - paßt! Danke o.w.T.
…
Heyá,
ich liebe dieses Stück. 6:30? Ich tu’s mal auf die Ersatzbank…
Dank & Gruß
Pengoblin
…das Stück ist ein Klassiker, klar, aber in dieser Version von 1970 ein auch im Radio häufig gespielter Titel? Ich dachte, die einzig dauerhaft geliebte Version sei die von Marvin Gaye?!
Gruß vom Pengoblin (der sich mit C.C.R. so absolut nicht auskennt, wie er gestehen muß…)
Doors!!!
Hallo Pengoblin,
noch zwei „Grenzgänger“:
Riders On The Storm 7:07
und
Light My Fire, ebenfalls 7:07. Davon gabs allerdings auch eine Kurzfassung.
„The End“ und „When The Music’s Over“ zählen wohl eher nicht. Sind zwar sehr lang, waren aber sicher keine Chart-Hits.
Gruß
Roland
Hallo!
Hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, dehalb weiß ich nicht, ob’s schon dabei war - Jeanny von Falco? Auch ziemlich lang, weiß allerdings nicht, wie lang genau…
Gruß,
M.
Hallo,
mein Tipp
Stairway to Heaven von Led Zeppelin, das ist glaub ich 08:03 min lang
cu gk
Blue Monday - New Order
… ist 7:26 lang und aus dem Jahr 1983.
Mit Gruß vom —> Mayo
Hallo Roland,
guter Hinweis - eine Zigarre für den Mann!
„Riders on the Storm“ habe ich aufgenommen, „Light my Fire“ dürfte eher in der Kurzversion populär gewesen sein (was die meisten Sampler beweisen). Und „When the Music’s Over“ ist zwar mein Lieblingslied, aber eben hierfür nicht geeignet…
Have a nice day!
Pengoblin
Hallo M. wie Münchner,
ja, „Jeannie“ kenne ich, hatte mal die Single, aber das gute Stück war ‚nur‘ knapp um 6min lang, soweit ich erinnere.
Danke trotzdem!
P. aus B.
Hi German Knight,
genau dieses Stück hat meine Anfrage eigentlich ausgelöst, ich bin fast verdutzt, daß es jetzt erst jemand nennt. Es ist zwar das wohl berühmteste L.Z.-Stück, und speziell die noch längere Liveversion ist ein Klassiker, aber es ist meines Wissens niemals eine Single gewesen und auch kein spezieller Radiohit (was man heute wohl ‚heavy rotation‘ nennen würde). Legendär ist es natürlich trotzdem, ähnlich wie „Child in Time“ von Deep Purple.
Und irgendwo habe ich mal gelesen, daß einer U.S.-Umfrage nach zu „Stairway to Heaven“ in den frühen 70ern mehr Mädchen entjungfert worden seien als zu jedem anderen Stück. Ich habe nie herausfinden können, wie das wohl recherchiert wurde…
Have a nice day!
Highlander Light
… ist 7:26 lang und aus dem Jahr 1983.
Mit Gruß vom —> Mayo
Hi!
Danke, war mir schlichtweg unbekannt. Dabei scheint das zeitweise die meistverkaufte 12"-Single der Welt gewesen zu sein, tztztz…
Gruß & Dank vom Pengoblin
Hallo,
kennt das noch wer? War 1971 auf Platz 11 in den deutschen Charts - und läuft 10:37 Minuten.
Gruß
Feanor