Hi
Auf dem letzten Cannibal Corpse Album, Gore Obsessed, vollführt George Fisher im 9. Lied, Mutation of the Cadaver, einen Schrei, welcher von der Spielzeit 1:59 bis 2:11, also ziemlich genau 12 Sekunden andauert.
12 Sekunden klingt so nicht besonders viel. Aber hört euch das mal an oder versucht einfach selber wirklich aus voller Kehle 12 Sekunden lang zu schreien. Mir scheint das fast unmöglich, und das weiss ich sogar ohne es ausprobiert zu haben. Der werte Herr Corpsegrinder hat nun natürlich schon eine einige Jahre andauernde „Gesangs“-Karriere hinter sich, aber ist ein solcher Schrei möglich? Hat ein Mensch ein derartiges Lungenvolumen?(mit zirkulierender Atmung ist ja beim rumschreien auch nicht viel …)
meint ihr, daß der schrei echt ist, oder haben sie ihn im Studio künstlich auf die Länge gebracht?
irgendwie kann ich mir das bei einer derartigen Band nicht so recht vorstellen.
das ist zum einen 'ne Frage des Lungenvolumens aber vor allem Training. Ich kenne diverse Punk- und Metal(im weitesten Sinne)-Sänger, die das draufhaben. Sicher wird im Studio mehrmals ao ein Schrei aufgenommen bis er für gut befunden wird aber künstlich mit Studiotechnik daran „rumzumachen“ ist nicht unbedingt nötig, bestenfalls die Lautstärke wird evtl. gegen Ende des Schreis etwas nachgebessert falls die Stimme aus Luftmangel etwas dünner / leiser wird…
antwort an alle bisherigen antworten
hört euch bitte das lied mal an. der vergleich mit manowar ist nun wirklich nicht angebracht, da die vielleicht mal lauter singen, aber nie derart brachial ins mikro kotzen.
mir ist gerade noch eingefallen, daß caligula von dark funeral nach dem schrei am anfang von the arrival of satan’s empire im studio ohnmächtig geworden ist. ich dachte eigentlich der schrei wäre kürzer als der bei mutation of the cadaver, ist aber im gegenteil noch länger. genaugenommen 14 sekunden, nämlich von der sechsten bis zur zwanzigsten sekunde. möglich scheint das also doch zu sein. aber die tatsache, daß er das bewusstsein verloren hat zeigt meiner meinung nach, daß so ein schrei beim besten willen nicht alltäglich ist …
Ich hab mir das gerade mal angehört und kann jetzt nicht wirklich etwas so besonderes erkennen. Ich denke, im Metal kommt sowas durchaus öfter mal vor. Ein weiteres Beispiel, dass du dir vielleicht mal anhören könntest: „The Grudge“ von Tool. Ich hab den Song länger nicht gehört und auch noch nie mit einer Stoppuhr davor gesessen, aber aus der Erinnerung heraus könnte der Schrei dort sogar noch länger sein.
Warum denn nicht?!
Ich wüsste wirklich nicht, warum das nicht möglich sein sollte.
Deine Formulierung "bei einer derartigen Band " habe ich aber immer noch nicht verstanden. Was meintest Du damit? Dass solche Leute keine Studiotricks anwenden? CC ist ein Megaseller im Metalbereich - warum sollten sie da im Studio nicht nachgeholfen haben?
sorry, hatte das vergessen. ich weiss nicht, ich denke, daß die relativ „true“ sind und auch wert auf die live-realisierbarkeit ihrer lieder legen. hab auch mal irgendwo in nem interview gelesen, daß die so sachen wie stimme tieferpitchen gar nicht abkönnen …
und als megaseller würde ich sie nun nicht bezeichnen. die plattenfirmen veröffnen gerne etwas dubiose verkaufszahlen. ich hab mal ne liste mit den offiziellen verkaufszählungen gesehen, so viel verkaufen die wirklich nicht, nichtmal im verhältnis zu vergleichbaren bands.
omega
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
sorry, hatte das vergessen. ich weiss nicht, ich denke, daß
die relativ „true“ sind und auch wert auf die
live-realisierbarkeit ihrer lieder legen. hab auch mal
irgendwo in nem interview gelesen, daß die so sachen wie
stimme tieferpitchen gar nicht abkönnen …
Hat er ja auch nicht nötig. Halte es aber trotzdem nicht für gänzlich ausgeschlossen.
und als megaseller würde ich sie nun nicht bezeichnen. die
plattenfirmen veröffnen gerne etwas dubiose verkaufszahlen.
ich hab mal ne liste mit den offiziellen verkaufszählungen
gesehen, so viel verkaufen die wirklich nicht, nichtmal im
verhältnis zu vergleichbaren bands.
Du sagst ja selber, dass die veröffentlichten Verkaufszahlen nicht so zuverlässig sind. Ich denke durchaus, dass sie in ihrem Bereich ein Megaseller sind. Welche vergleichbare Band verkauft denn Deiner Meinung nach mehr (und jetzt sag nicht CoF *g*)?