Stefan Raab klaut schamlos

Hallo!
Als ich „Wadde hadde…“ zum ersten Mal hörte, fiel mir auf Anhieb
der Refrain vom Ohrwurm „Voulez vous coucher avec moi, ce soir?“.
Raab hat schamlos geklaut. Und die zweite Hälfte vom Wadde-Refrain
ist ebenfalls aus einem 70er-Lied geklaut. Ganz schön dreist, der Metzger.
Donovan

PS: Ich hatte damals übrigens bereits sechs Monate, bevor es in den Nachrichten kam, durchschaut, daß Milli Vanilli nicht selber singt, weil mir eine ebenfalls von Frank Farian produzierte Maxi des Sängers „John Davis“ in die Hände gelangt war, der „zufälligerweise“ die Stimme von einem Vanilli-Typ hatte. Ich hab das meinen Freunden damals vorgespielt und zu erklären versucht, aber alle haben gesucht: Ja ja, Du Spinner. Wartet’s ab, der Raab kriegt evt. noch Ärger wegen „Voulez vous coucher…“!

is mir auch aufgefallen.
aber wahrscheinlich hat er 2, 3 akkorde geändert, dann gilts ja nicht wirklich als geklaut.

mich erinnerte das auch noch ein bisschen an die spicegirls, aber ich weiss nicht, wie deren lied heisst.

quasi ne mishcung aus beidem.

hä?? *lol* … mag sein, dass es geklaut ist, der titel ist ja eingängig-ohrwurmig … aber von v.v.c.a.m. kann ich da überhaupt gar nichts hören

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hä?? *lol* … mag sein, dass es geklaut
ist, der titel ist ja eingängig-ohrwurmig
… aber von v.v.c.a.m. kann ich da
überhaupt gar nichts hören

Hab schon in der Zwischenzeit mit einem Freund gesprochen (ist Musikproduzent) und einem Musikfreak, der 1.600 Pop-CDs besitzt, und beide sagten mir auf Anhieb: 100%ig geklaut (und natürlich leicht abgeändert) von v.v.c.a.m.!
Donovan

will ja keinen davon machen, aber schau mal weiter unten in meinen beitrag vom 19.2 11.27…
gruss
khs

hallo?? meinst du das gleich lied wie ich??? … das kann nicht sein … ichmeine das original, das ist mindestens, weiss ich zig jahre alt und wie ich glaube von patti labelle … das hat null ähnlichkeit

hallo?? meinst du das gleich lied wie
ich??? … das kann nicht sein …
ichmeine das original, das ist
mindestens, weiss ich zig jahre alt und
wie ich glaube von patti labelle … das
hat null ähnlichkeit

Lia, es geht um dieses Lied, und - mit Verlaub gesagt - man muß schon ein Musikbanause sein, um die Ähnlichkeit zu überhören. Ich bin selber Komponist und spiele seit über 25 Jahren Klavier, und habe wie gesagt Bekannte, deren Leben von Popmusik bestimmt wird. Raab hat eindeutig geklaut, unabhängig davon, ob Du die Ähnlichkeit zu erkennen imstande bist oder nicht. Sorry, aber Fakt ist Fakt. Scheinbar hast Du nicht genug Feeling bzw. nicht das feine Gehör dafür, die Ähnlichkeit zu erkennen, aber dann mach Dir wenigstens bitte die Mühe und besorg Dir von den beiden Stücken die Noten und vergleich sie (falls Du Noten lesen kannst), dann hast Du auch den musikwissenschaftlichen Beweis.
Donovan

will ja keinen davon machen, aber schau
mal weiter unten in meinen beitrag vom
19.2 11.27…
gruss
khs

Hab Deinen Beitrag da unten erst gesehen, nachdem ich meinen obigen schon geschrieben hatte.
Gut, daß es noch mehr Experten gibt, die Ähnlichkeiten zwischen Musikstücken erkennen können. Ich werde immer vom Bekanntenkreis belächelt, wenn ich bei einem neuen Lied sage: „Hah, x ist geklaut aus y“, und Wochen später kommt dann im Fernsehen die Meldung, daß die Plattenfirma oder der Produzent von y eine Klage eingereicht hat.

ich mache selbst musik und hab ein sehr gutes gehör … genauso wie ein kollege, den ich dazu befragt habe … warten wir doch ab, vielleicht reicht ja jemand klage ein

ich mache selbst musik und hab ein sehr
gutes gehör … genauso wie ein kollege,
den ich dazu befragt habe … warten wir
doch ab, vielleicht reicht ja jemand
klage ein

Genau. Aber ich denke: Wenn eine Klage kommt, dann eher wegen dieses Stücks von Spice Girls, dem es auch sehr ähneln soll (das SpiceGirls-Lied kenne ich aber leider nicht).
Donovan

shit, nachdem ich nun den halben abend vergleichend summend durch die gegend renne, wollte ich meinen beitrag nochmal abändern, aber du hast ja schon geantwortet *lach* …
so richtig überzeugen konnten mich meine vergleiche nicht … aber egal … das spice girls stück kenn ich auch nich …
da du dich ja auskennst … ab wann gilt es denn als bewiesen, dass jemand geklaut hat?? … und glaubst du ernsthaft, raab, den man nicht unbedingt mögen muss, um zu erkennen, dass er musikalisch ist, setzt sich hin und übernimmt die noten für sein neues stück von irgendeinem einem hit?? … wie also kann jemandem nachgewiesen werden, dass er klaute?

ab wann gilt
es denn als bewiesen, dass jemand geklaut
hat??

Da gibt eine Regelung über die Anzahl der gleichen Töne innerhalb des als geklaut bezeichneten Themas. Ab sounsoviel Tönen, die im Refrain identisch sind mit einem Teil eines früheren Stücks, gilt das neue Stück gänzlich als geklaut. Genau kann ich’s Dir nicht sagen. In Prozessen entscheiden Gerichte immer anhand der Gutachten von Musik-Sachverständigen.

und glaubst du ernsthaft, raab,
den man nicht unbedingt mögen muss, um zu
erkennen, dass er musikalisch ist, setzt
sich hin und übernimmt die noten für sein
neues stück von irgendeinem einem hit??

Ja, das glaube ich ernsthaft. Der Raab ist von Haus aus ein hervorragender Musiker und Komponist, aber halt auch noch ein ganz ganz schlauer Fuchs. Er dürfte es bei „Wadde“ so geschickt gemacht haben, daß er mit seinem Refrain die kritische „Klau-Grenze“ nicht überschreitet. Auf jeden Fall wird es mit der Zeit immer schwieriger, nicht zu klauen, denn irgendwann gibt es halt kaum noch großartig viele neue melodische Variationen der Tonabfolge. Merkt man ja daran, daß das Kopieren und Klauen spätestens in den 80er Jahren begann und in den 90ern so richtig zum Geheimrezept vieler Produzenten wurde. Ich spreche jetzt nicht von offiziellen Versionen alter Stücke, sondern vom stillschweigenden Klauen früherer Themen. Mal schaun, was für Popmusik die Welt in 20-30 Jahren hört…
Donovan

Hi Donovan,

"Voulez vous

coucher avec moi, ce soir?".
Raab hat schamlos geklaut. Und die zweite
Hälfte vom Wadde-Refrain
ist ebenfalls aus einem 70er-Lied
geklaut. Ganz schön dreist, der Metzger.
Donovan

Du hast wirklich das richtige Gefühl dafür. Ich weiß immer nur, daß ich diese oder jene Sequenz so oder ähnlich schon mal gehört habe. Den SOng dazu zu finden, das fällt mir aber nicht immer so leicht. Aber wo du es sagst. Ja, ich stimme dir zu.

Auf einer anderen INet-Seite meinte jemand, der Song von den Spice Girls, denen das Lied ähnelt, heißt „Say you´ll be there!!“
Ich weiß aber nicht mit Sicherheit, ob ich den kenne, um dir sagen zu können, ob ich diese Meinung auch teile. Vielleicht kennst du ihn ja?

Gruß, Faten

Hi Faten!

Du hast wirklich das richtige Gefühl
dafür.

Nach 25 Jahren Klavierspielen und einem von verschiedensten Musikrichtungen bestimmten Leben (und einer naturgegebenen Musikalität) sollte man eigentlich in der Lage sein, Raabs Betrügereien locker zu durchschauen…

)

Ich weiß immer nur, daß ich diese
oder jene Sequenz so oder ähnlich schon
mal gehört habe. Den SOng dazu zu finden,
das fällt mir aber nicht immer so leicht.
Aber wo du es sagst. Ja, ich stimme dir
zu.

Mir fallen auch viele Lied- und Gruppennamen ein, aber da mein älterer Bruder in den 70ern und 80ern DJ war und mir vor vielen Jahren ca. 500 (!) Musikkassetten „hinterlassen“ hat, erkenne ich zumindest Melodien und das ungefähre Jahr wieder…

)

Auf einer anderen INet-Seite meinte
jemand, der Song von den Spice Girls,
denen das Lied ähnelt, heißt „Say you´ll
be there!!“
Ich weiß aber nicht mit Sicherheit, ob
ich den kenne, um dir sagen zu können, ob
ich diese Meinung auch teile. Vielleicht
kennst du ihn ja?

Nein, leider kenne ich das Lied von Spice Girls nicht, aber weiter oben in diesem Brett hat jemand noch ein Lied gefunden, dem das Raab-Lied ähnelt, und zwar ein Stück von der „Gap Band“ mit dem Titel „Why you wanna hurt me“ oder so ähnlich.

Raab ist auf jeden Fall ein sehr guter Musiker und ein schlauer Fuchs, aber nicht gut genug für uns, gelle?

))

Donovan

Absicht unterstellen
Hi Donovan,

nun ist es zwar nicht so, daß mir Raab besonders am Herzen liegt (habe die Sendung eigentlich nur gesehen, weil ich die leise Hoffnung hatte, er würde eins auf’s Maul kriegen), aber ich frage mich schon, wie Du dies

Raab hat schamlos geklaut.

so sicher behaupten kannst (das soll jetzt nicht vorwurfsvoll klingen, sondern ist eine reine Informationsfrage). Da ich ein totaler musikalischer Laie bin, kann ich Dir jetzt einfach nur glauben, daß es diese Übereinstimmung gibt, aber wie zwingend ist es, daß er tatsächlich absichtlich abgekupfert hat? Wie groß muß - nach Deiner Einschätzung - eine Übereinstimmung sein, damit sie nicht mehr „zufällig“ zustande gekommen sein kann?

Gruß
Michael

Hallo Donovan,
mein lieber Freund haust Du hier vielleicht auf die Kacke.
Mag ja sein, das Du Musiker bist und Dich in der Materie auskennst. Aber ich finde Du bist ganz schoen engstirnig!!

1. wie Du schon sagtest, ist Raab ein begabter Musiker. Deshalb wuerde ich trotzdem sehr vorsichtig sein mit solchen Behauptungen! Auch ich bin Musiker, und es kam nicht nur einmal vor, das ich einen Song fertig hatte und jmd mich darauf aufmerksam machte, dass dieser wie ein schon existierender klingt, den ich vorher aber gar nicht kannte.
  2. wird in einigen Musikrichtungen nicht „geklaut“, sondern mit bestehendem Songmaterial Musik gemacht. Das ist z.B. die Art und Weise, wie amerikanischer HipHop entsteht.
  3. wenn man sich mal die richtigen Ohrwuermer der letzten 20 Jahre anhoert, gibt es immer wieder Aehnlichkeiten. Die breite Masse braucht das halt (sag ich jetzt einfach mal so).
  4. wenn Du Dich schon als Musikkenner ausgibst, solltest Du auch den Spice-Song kennen. Den kenn´ich ja sogar, obwohl ich mit so ´ner Musik wirklich gar nichts anfangen kann.
  5. und ob nun etwas geklaut, ausgeliehen oder aehnlich klingt, ist doch scheissegal.
    Das Resultat ist doch das Ausschlaggebende. Was fuer Stimmung, Gefuehle, Erinnerungen usw. enstehen beim anhoeren dieser Musik. Fuer was ist den Musik sonst da?

Du siehst, alles eine Sache der Perspektive.

Gruesse Martin

Hallo Donovan,
mein lieber Freund haust Du hier
vielleicht auf die Kacke.

Reg Dich mal ganz schnell ab. Raab ist nicht nur ein Musiker, sondern ein ausgebuffter Vollprofi, der möglicherweise sogar mehr Lieder aus den 70er und 80ern kennt als Du und ich zusammen. Gehe davon aus, daß bei Raab nichts dem Zufall überlassen bleibt und das entstandene Produkt mit Sicherheit nicht zufällig oder unerwünschtermaßen wie irgendwelche früheren Stücke klingt.

1. wie Du schon sagtest, ist Raab ein
    begabter Musiker. Deshalb wuerde ich
    trotzdem sehr vorsichtig sein mit solchen
    Behauptungen! Auch ich bin Musiker, und
    es kam nicht nur einmal vor, das ich
    einen Song fertig hatte und jmd mich
    darauf aufmerksam machte, dass dieser wie
    ein schon existierender klingt, den ich
    vorher aber gar nicht kannte.

Kann bei uns vorkommen, nicht jedoch bei Raab. Denk dran, daß Raab ein Team guter Musiker hinter sich hat und mit Sicherheit auf eine Datenbank/ein CD-Archiv zurückgreifen kann, angesichts dessen Umfangs wir wohl aus dem Staunen nicht mehr rauskämen.

1. wird in einigen Musikrichtungen nicht
    „geklaut“, sondern mit bestehendem
    Songmaterial Musik gemacht. Das ist z.B.
    die Art und Weise, wie amerikanischer
    HipHop entsteht.

Ist mir bekannt.

1. wenn man sich mal die richtigen
    Ohrwuermer der letzten 20 Jahre anhoert,
    gibt es immer wieder Aehnlichkeiten. Die
    breite Masse braucht das halt (sag ich
    jetzt einfach mal so).

Traurig, aber wahr.

1. wenn Du Dich schon als Musikkenner
    ausgibst, solltest Du auch den Spice-Song
    kennen. Den kenn´ich ja sogar, obwohl ich
    mit so ´ner Musik wirklich gar nichts
    anfangen kann.

Aha. Wenn das stimmt, was Du sagst, muß ich JEDES verdammte Lied kennen, um mich als Musikkenner bezeichnen zu dürfen? Tolle Definition. Vergiß mal ganz schnell, was Du da geschrieben hast. Musikalität ist in erster Linie eine Frage des Talents, und erst in zweiter oder dritter Linie eine Frage der angesammelten Wissens.

Du siehst, alles eine Sache der
Perspektive.

Korrekt.

Viele Grüße
Donovan

Hi Michael!

aber ich frage mich
schon, wie Du dies

Raab hat schamlos geklaut.

so sicher behaupten kannst (das soll
jetzt nicht vorwurfsvoll klingen, sondern
ist eine reine Informationsfrage). Da ich
ein totaler musikalischer Laie bin, kann
ich Dir jetzt einfach nur glauben, daß es
diese Übereinstimmung gibt, aber wie
zwingend ist es, daß er tatsächlich
absichtlich abgekupfert hat?

Es ist kein Zufall, daß sein Wadde-Lied dem Refrainthema eines Welthits aus den 70ern täuschend ähnelt und er mit 70er-Jahre-Klamotten rumtanzt. Es ist kein Zufall, daß sein Lied - wie anderweitig festgestellt - sich anhört wie ein SpiceGirls-Lied und sogar wie ein altes Lied der berühmten Gap Band. Das Interessante ist jedoch, daß es völlig wurscht ist, inwieweit er bewußt geklaut hat, denn wie schon der Kollege obendrüber richtig festgestellt hat, kommt es nur fast nur auf die Ohrwurmqualitäten und die Publikumswirksamkeit an, und die hat Raab sich mit diesem zusammengestückelten Lied - egal ob extra oder nicht - ohne Frage sichergestellt.

Wie groß muß

• nach Deiner Einschätzung - eine
    Übereinstimmung sein, damit sie nicht
    mehr „zufällig“ zustande gekommen sein
    kann?

Wie willst Du den „Zufall“ definieren? Wie willst Du bombensicher nachweisen, daß der Künstler das bereits vorhandene Stück kannte oder nicht? Es könnte letzten Endes sogar sein, daß der Künstler das alte Lied im „Unterbewußtsein“ kannte und während des Komponierens überzeugt war, er kreiere da gerade eine völlig neue Melodie.
Wenn irgendein Musiker aus Nordeuropa ein Lied schreibt, dessen Hauptthema Note für Note mit irgendeinem Welthit übereinstimmt (ohne daß er diesen Hit kannte), dann kann er einem irgendwo leidtun, weil er ja de facto nicht geklaut hat, aber so wie’s aussiet, wird er dieses Lied dann nicht vermarkten können/dürfen.

Es ist alles nicht so einfach, aber im Grunde genommen völlig wurscht. Normalerweise beiße ich mich nicht an solchen Details fest, aber was den ausgefuchsten Profi Raab betrifft, so könnt Ihr Euch sicher sein, daß die Wahrscheinlichkeit für Zufälle stark gegen Null tendiert.

Viele Grüße
Donovan

1. wenn Du Dich schon als Musikkenner
    ausgibst, solltest Du auch den Spice-Song
    kennen. Den kenn´ich ja sogar, obwohl ich
    mit so ´ner Musik wirklich gar nichts
    anfangen kann.

Wenn Du Musikkenner so definierst, daß man wirklich alles über Musik wissen muß, gibt’s hier keinen einzigen Musikkenner. Dann können wir das Brett hier eigentlich zumachen. Auch von einem Musikkenner ist nicht zu erwarten, ständig über alle aktuellen Stücke informiert zu sein.

Ich würde mich beispielsweise auch z.T. als Musikkenner bezeichnen, obwohl ich weder ein Instrument spielen noch komponieren kann. Meine Kenntnisse sind also reines Faktenwissen und das auch nur auf einen Teilbereich der Musik begrenzt. Falls jemand mit der richtigen Frage ankommt, kann ich aber weiterhelfen.

Gruß

Tomcat

P.S. Ich bin ja auch der Meinung, daß das Klaviergeklimper aus diesem „Join me“ schonmal bei Marillions „The bell in the sea“ vorkam. Kennst Du nicht? Auch kein Musikkenner, hm?

Hallo Donovan

Reg Dich mal ganz schnell ab

Ich war keineswegs erregt!

Kann bei uns vorkommen, nicht jedoch bei
Raab. Denk dran, daß Raab ein Team guter
Musiker hinter sich hat und mit
Sicherheit auf eine Datenbank/ein
CD-Archiv zurückgreifen kann, angesichts
dessen Umfangs wir wohl aus dem Staunen
nicht mehr rauskämen.

…und wenn schon. Bist Du etwa neidisch?

Aha. Wenn das stimmt, was Du sagst, muß
ich JEDES verdammte Lied kennen, um mich
als Musikkenner bezeichnen zu dürfen?
Tolle Definition.

Vergiß mal ganz schnell, was Du da geschrieben hast.
Solche Sprueche kannst Du Dir sparen. Geht auch ohne :wink:

Musikalität ist in erster Linie eine
Frage des Talents, und erst in zweiter
oder dritter Linie eine Frage der
angesammelten Wissens.

Das alles kommt immer auf die Tonlage oder den Auftritt an, was man von einem denkt!! Ausserdem gibt es wohl einen Unterschied zwischen Musiker und Musikkenner. Und als Musikkenner sollte man, wenn man ueber heutige Musik spricht, den Backround haben. Zumal der Spice-Song kein unbekannter oder ein „Seite-B-Song“ ist. Ein Musikkenner muss nicht mal Musiker sein. Aber dazu sag ich nichts weiter. Ich kenne genug Musiker, die in dieser Hinsicht gerne viel warme Luft ablassen (war jetzt nicht persoenlich gemeint).

Gruesse Martin