Fsk 18

Hallo Experten,
Hilfe!!! ich versteh die Welt nicht mehr. Schlender ich doch heute durch meinen Lieblingselektronikmarkt, begrüßt mich schon an der Tür ein Schild über ein neues Jugendschutzgesetz, strengere Altersgrenzen, Ausweiskontrolle und so weiter. Schön, denk ich mir, keine Gewaltvideos für Kids, gut so. Dann schau ich mich bei den CDs um und plötzlich grinst mich von jeder zweiten Single der FSK-18-Aufkleber an. Und nicht etwa harte Sachen, nein, die absoluten Teenie-Bands, Sugarbabes, Wonderwall, Samajona und so. Zuerst glaub ich an einen Werbegag, den ich nicht kapiere, oder an einen Aprilscherz mit falschem Datum. Aber es scheint tatsächlich ernst gemeint zu sein.

Leute, WAS SOLL DAS??? Was ist an solcher -sorry- absolut banaler Musik jugendgefährdend? Wird das nach der Rocklänge der Sängerinnen entschieden? Will man die Kids jetzt total in die Illegalität drängen; wenn sie die Musik nicht mehr kaufen können müssen sie ja schwarz brennen. Oder will man sie davor bewahren, ihr Taschengeld den gierigen Plattenproduzenten in den Rachen zu werfen? Steht dann nächste Woche Barbie auf dem Index? Laufen die Charts auf Viva und MTV künftig nur noch nach 22 Uhr? Wer entscheidet über die Altergrenzen für Mainstream-Musik? Und nach welchen Kriterien? Ist da nicht wieder mal jemand meilenweit übers Ziel hinausgeschossen?

Kann irgendwer mein Weltbild wieder zurechtrücken???
Danke, Nikola

Sers!

So lange BO noch ohne auskommt :wink:
Wahrscheinlich wird bei den genannten Bands in irgend nem Lied irgendwo mal ‚sex‘ oder ‚fuck‘ gesagt -> ab 18
im prinzip lächerlich… aber dann sollen sich die firmen net beschweren, dass ihre CDs nimmer gekauft werden!
schliessliche haben solche bands ja ihre Zielgruppe bei den unter 18 Jährigen! Damit schneiden se sich nur ins eigene Fleisch!
Ich heisse die geprellten nicht-18-seienden herzlich bei mir im p2p willkommen…
MfG
Geisterkarle

Hallo Nikola,

ich arbeite bei einer Plattenfirma, und leider ist es so, dass das neue Jugendschutzgesetzt vorsieht, alle von nun auch alle Tonträger mit einem FSK zu versehen. D.h. „wir“ müssen Tonträger, vor allem solche, die einen Multimedia-Track beinhalten, zur FSK schicken und auf eine Freigabe ab… warten. Ich finde das auch in vielen Fällen übertrieben, denn wie du schon sagst, sind auch ganz harmlose Bands betroffen, die vielleicht jetzt erst ab 12 freigegeben werden. Aber was soll man tun? In diesem Fall handelt es sich nicht um eine Idee der Plattenindustrie, sondern ist einfach gesetztlich vorgeschrieben.
Und wahrscheinlich wird das Brennen von CD’s dadurch eher gefördert…

Dein unverständnis teilend,
Tanja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nikola,

wenn Du 18 Jahre alt bist, darfst Du wählen. Schau Dir diese Typen genau an. Das sind die Leute die solche Gesetzesentwürfe auf die Bahn bringen.
Die Leute die das Gesetz umsetzen müssen, verdrehen auch nur die Augen, denn die haben eigentlich wichtigeres zu tun.Der Krieg im Irak sollte eigentlich jedem bewiesen haben, das Politik nicht immer etwas mit gesundem Mensvchenverstand zu tun hat.

Gruß
Knautschke

httüp://www.ramblinbluesband.de

Hallo Nikola,

Zuerst glaub ich an einen
Werbegag, den ich nicht kapiere, oder an einen Aprilscherz mit
falschem Datum. Aber es scheint tatsächlich ernst gemeint zu
sein.

Das „lustige“ daran ist, dass der Auslöser dieser Absurdität - das neue Jugendschutzgesetz - auch noch wirklich am 1.4. in Kraft getreten ist! War aber leider wohl kein Aprilscherz…

einen interessanten (wenn auch langen) Artikel dazu findest Du hier:
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/14496/1.html
(Da geht es zwar hauptsächlich um die Auswirkungen des Gesetzes Computerspiele, aber die Probleme sind ganz ähnlich)

Viele Grüße,
nic

Was ich nicht verstehe…
…ist diese Meldung vom 01.04., als das Gesetz in Kraft trat:
http://www.ifpi.de/news/news-275.htm
Da steht’s nämlich genau andersrum.

Gibt es eigentlich nichts Wichtigeres, als unsere Jugend vor ihrer eigenen Sprache auf CDs zu „schützen“? Sind „unsere“ Politiker wirklich derart weltfremd? Scheinbar ja…

Verständnislose Grüße,
Markus

Das haben wir diesem Amoklauf in Erfurt zu verdanken. Es hieß ja, dass der Junge sich damals „Inspiration“ aus Computerspielen und bestimmter Musik geholt hat, und man war der Meinung, man müsse doch schnell etwas am Jugendschutzgesetz ändern. Dies ist nun das Resultat. Zum Glück bin ich volljährig und muss mir da keinen Kopf drum machen, aber ich beobachte jetzt mal gespannt die weitere Entwicklung…

Gruß, Orestes.

Hallo Markus,

…ist diese Meldung vom 01.04., als das Gesetz in Kraft trat:
http://www.ifpi.de/news/news-275.htm
Da steht’s nämlich genau andersrum.

Gut möglich, das es zusammenpasst. In dem Artikel steht, dass die Lage bei Maxi-Singles mit Bilddateien noch unklar ist. Und mir ist aufgefallen, dass überwiegend (vielleicht ausschließlich, das kann ich nicht genau sagen) bei Maxis die Aufkleber drauf waren. Ob gerade dort Bildmaterial drauf ist hab ich mir nicht angesehen. Könnte aber so sein.

Gruß, Nikola

Gibt es eigentlich nichts Wichtigeres, als unsere Jugend vor
ihrer eigenen Sprache auf CDs zu „schützen“? Sind „unsere“
Politiker wirklich derart weltfremd? Scheinbar ja…

Verständnislose Grüße,
Markus

Hallo,

war es nicht so, dass alle CDs etc., die noch nicht den Aufdruck tragen einfach ab 18 freigegeben sind?

Dürfen jetzt 14-jährige keine CD mehr von Eminem kaufen, oder was?

Zum Glück bin ich ja auch schon was länger erwachsen…

Daniel