ich bin ein ehemaliger Fan von Bruce Hornsby & The Range, die Ende der 80er ein paar Platten herausgebracht hatten („The Way It Is“ ist wohl mit das bekannteste). Ich mag nicht nur die Melodien und Rhythmen, sondern auch seine tollen Soli und Improvisationen. Ich sage „ehemaliger Fan“, weil Bruce Hornby zwar noch immer ein begnadeter Pianist und Musiker ist, aber seit seiner Solokarriere eher in Richtung Jazz geht, was nicht mehr so mein Fall ist.
Nun bin ich auf der Suche nach vergleichbarer Musik wie BH&TR. Also eindeutig Klavier-zentrisch, durchaus Pop, aber nicht ganz so schmalziges easy listening (wie z.B. Richard Marx). Ich weiss, dass Bruce Hornsby auch „The End Of The Innocence“ für Don Henley und andere Songs für Huey Lewis and the News geschrieben hatte. Marc Cohn ist mir auch bekannt, ist in Teilen ok, aber etwas zu flach, hier fehlt einfach ein paar Instrumente.
Wer kann mir ein paar gute Tips geben? Als Hinweis für meinen Geschmack, mir gefallen z.B. auch The Corrs, Lighthouse Familiy, Simple Minds.
Bin gespannt, ob es was ähnliches da draussen gibt.
Nun bin ich auf der Suche nach vergleichbarer Musik wie BH&TR.
Hallo Andi,
ich komme darauf, weil ein früherer Freund damals Hornsby und Rea abwechselnd rauf und runter gedudelt hat. Dieser fröhlich-melancholische Singsang war für mich immer eine üble Ohrenquälerei und regelmässig überkam mich der Wunsch, jene CD-Sammlung kurz und klein zu schlagen. - Nun, die Platten haben es damals überlebt, die Freundschaft nicht. Dafür gehts meinen Ohren heute besser.
Klavier!
Danke für die Tipps… mir ist auch bewusst, dass man diese Art von Musik wohl in die selbe Schublade („Fahrstuhlmusik“) stecken würde.
Dennoch bin ich hauptsächlich auf Bruce Hornsbys abgefahrenes *Klavierspiel* abgefahren, nicht auf die Oberflächlichkeit der Songs.
Irgendwie hatte ich auch immer den Endruck, dass Bruce Hornsbys Musik von etwas solideren, künstlerischeren Qualität als viele andere Mainstream-Easy-Listening-Musiker war - aber das kann natürlich täuschen.
Wie auch immer: mit geht es ausdrücklich um das Klavier dabei.
Meta Loaf Ende der 70er hatte zum Beispiel ähnlich schöne Klavier-stück, obwohl die Musik ein ganz anderer Stil ist.
Vanessa Carlton
Als ich die das erste Mal hörte, musste ich sofort an Hornsby denken, weil mich sein penetrantes Klavier ebenso gelangweilt hat. Aber wem’s gefällt… *g*
Hm… kenn ich zwar, hat aber mit Bruce Hornsby nicht viel zu tun (abgesehen davon, dass das Mädcehn Klavier spielt, aber das tut Herbert Grönemeyer auch).
Trotzdem danke für implizierte Abwertung *g
Hm… kenn ich zwar, hat aber mit Bruce Hornsby nicht viel zu
tun (abgesehen davon, dass das Mädcehn Klavier spielt, aber
das tut Herbert Grönemeyer auch).
Wie gesagt - ich muss bei jedem neuen Song von ihr an Hornsby denken.