Hallo Leute,
habe ein altes Tenorsaxophon. Es richten zu lassen ist es nicht mehr wert. Ich möchte mich viel lieber selbst versuchen.
Wer kann mir Literatur bzw. Videos nennen, mit denen ich das lernen kann?
Wo bekomme ich das nötige Material am besten her (Raum Stuttgart).
Vielen Dank für Eure Hilfe 
Mit freundlichen Grüssen
Frank.
Hallo, Frank!
Schwieriges Unterfangen, was Du da starten möchtest … Aber ich weiß, dass das Deine Frage nicht beantwortet. Hast Du mal bei Distler nachgefragt? http://www.josefdistler.de/aktuelles.html Kenne die zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber Sexyphonisten sind ja eigentlich sehr nett untereinander; vielleicht können die Dir Tips geben. Ansonsten ist mir von Reparaturvideos leider nichts bekannt (is halt wirklich nicht mal eben so gemacht).
Welche Marke ist es denn? Amati? Selmer? Yamaha? Gibt´s z.B. ne Hoch-Fis-Klappe? Alle Saxophone sind anders; eine allgemeingültige Rep.-Anleitung dürfte schwer zu kriegen sein.
Mein Tipp: laß doch mal unverbindlich ansagen, was die Reparatur kosten würde. Der Eigenversuch kostet Dich evtl. sogar das Horn - und das wär schade drum.
Hoffe, Dir trotzdem geholfen zu haben!
Vince.
P.S.: Was meinst Du mit „richten lassen lohnt nicht“? Oft haben gerade alte Instrumente „den Blues im Blech“…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Welche Marke ist es denn? Amati? Selmer? Yamaha? Gibt´s z.B.
ne Hoch-Fis-Klappe? Alle Saxophone sind anders; eine
allgemeingültige Rep.-Anleitung dürfte schwer zu kriegen sein.
Ich würde mal behaupten unmöglich
)
Ich habe vor Jahren mal ein Praktikum bei einer Herstellerfirma Keilwerth in Nauheim gemacht. Aus Erfahrung kann ich sagen, das es wohl sehr schwer bis unmöglich sein wird da irgendetwas anderes aus Verschraubungen zu machen. Die "Biege"Werkzeuge und anderes sind meist Einzelanfertigungen.
Mein Tipp: laß doch mal unverbindlich ansagen, was die
Reparatur kosten würde. Der Eigenversuch kostet Dich evtl.
sogar das Horn - und das wär schade drum.
Jep. Wenn man es aber trotzdem versuchen will kann man mal schauen ob es am Ort nicht eine Firma gibt, die Saxophone, Trompeten, Posaunen oder ähnliches herstellt oder Fragen wo sowas in der nähe in Auftrag gegeben wird und dann ggf. gaaaanz lieb fragen ob man mal ein bischen nach feierabend in die Werkstatt darf. In vielen Fällen ist dies meist ein Famillienbetrieb und man ist froh einen interressierten Neuling gewinnen zu können 
h.