Ein paar Fragen zu Gothic und Ähnl

Hi, Experten!

So ‚von außen heraus‘, ohne direkten Eingang gefunden zu haben
beobachte ich seit einiger Zeit, was sich in der Gothic-Szene
so tut, und ich finde da manches sehr interessant.
Der Look hat was, die Musik ist voller Sehnsüchte und z.T. ist das ganze Ding wohl auch offen für Experimente.
An Zeitschriften fand’ ich nach einmaligem Lesen
„Astan“, mit 'ner beigelegten DVD, sehr gut gemacht
(„Zillo“ u.ä. scheint mir z.T. sehr teenie-orientiert zu sein,
bin selbst 'n älterer jahrgang).
diese sendung „Schattenreich“ bei onyx.tv hat auch was.

Trotzdem fehlt’s so’n wenig an Durchblick.
Meine Fragen an Leute, die da ‚drin‘ stecken, in der Szene:

-wie weit ist das Spektrum?
-was gehört so an Musik-Richtungen dazu, und ist sowas wie „Nightwish“ eher dieMainstream-Ausgabe?
-Was ist an der Szene mehr „Underground“?
-Was ist so der spezielle Tip? Was hört ihr?

Wenn ich mal irgendwo hingehe, selbst ‚in black‘, oder so:
-Wie ernst nehmen die Leute sich selbst + den Dresscode?
ich find’ das sehr kultisch, aber gibt es Humor?

Schreibt mal irgendwas
Wo geht ihr hin, NRW/Rheinland
Dank Euch, schonmal
i.i.a.

Hallo i.i.a.,

schön das sich „junges Blut“ dafür interessiert…:wink:))

Meine Fragen an Leute, die da ‚drin‘ stecken, in der Szene:

-was gehört so an Musik-Richtungen dazu, und ist sowas wie
„Nightwish“ eher dieMainstream-Ausgabe?

oh… sehr weit gefächert, mit vielen Meinungen wer und was nun wirklich dazu gehört: Elektro, Wave, Lyric, Mysterica…

-Was ist an der Szene mehr „Underground“?
-Was ist so der spezielle Tip? Was hört ihr?

Reine Geschmackssache. Ich habe in alles mal reingehört und entscheide nun nach Stimmung was ich höre. Mal Atrocity, mal Lacrimosa, Blutengel, Kirilan Camera… halt die Klassiker!

Schwarz sollte schon sein. Ob dann Lack, Leder, Normalo oder Romantisch bleibt Dir und Deinem Geschmack überlassen. Ich habe noch nie jemanden lachen hören.

Was mich aber nervt, sind bei etwas „härteren“ Konzerten, die rechten Glatzen die sich da manchmal tummeln.

Viel Spass beim entdecken wünscht Dir

olli

Ach ja …
guckst Du hier:

http://www.gothic-hell.de/specials/index.htm
http://www.etoile.de/etoile/
http://www.schwarze-romantik.com/
http://www.atrocity.de/deutsch.htm

Hi,

so ‚von außen heraus‘? Na, komm doch rein. Zumindest in den Münchner Kreisen würdest du alterstechnisch nicht weiter auffallen…

Nun, Olli hat schon das eine oder andere geschrieben. Das musikalische Spektrum ist quasi unendlich; alles ist denkbar. Ich selbst höre mich durch alle Stilrichtungen durch, mag aber vor allem alte Sachen, z.B. Cassandra Complex, In the Nursery, Dead can Dance, Alien Sex Fiend, Christian Death, Laibach, Joy Division, Skinny Puppy aber auch reine Elektro-Sachen wie Front242, Frontline Assembly oder Nitzer Ebb.

Dresscode? Naja, was heutzutage in einschlägigen Boutiquen so als ‚Gothic-Wear‘ angeboten wird, wirkt für mich ab und an leicht albern (insbesonders diese Anne-Rice-Vampir-Romantik-Klamotten…) und die Schuhe sind eine reine Zumutung (Stiefel haben spitz zu sein und keinesfalls eine Plateausohle zu haben!). Ansonsten ist schwarz immer und zu jeder Tageszeit die richtige Wahl.

Was den Humor angeht, klar gibt es den, wenn auch manchmal reichlich verdreht und makaber. Aber wir haben durchaus unseren Spaß.

Wo man in NRW so hingeht? Keine Ahnung. Wenn du mal nach München kommst, geh ins Nerodom.

Gruß
Feanor

hallo!

Ich ordne mich zwar eher in die Metalszene rein, aber ich kenne sehr viele, die in der Gothic-szene sind.

Und es ist ganz unterschiedlich, was das Know-how angeht!
Wenn man die etwas älteren betrachtet, die durchblicken glaube ich das ganze, was da so hintersteht eher, als das junge Gemüse( ich meine jetzt die 14-17 Jährigen)
Die meisten Jugendlichen verstehen nicht, was das eigentlich genau ist, sie finden es toll, sich dunkel anzuziehen, und sich die Gesichter weiß zu färben, und rumzulaufen, und die Welt scheiße zu finden( davon kenne ich viele!!!)

Die älteren hinterfragen das ganze danne in wenig mehr.

Musik ist dabei natürlich fast das wichtigste. Viele finden HIM toll, dann Lacrimosa, In Extremo, Dreams of Sanity…
Da ich nicht so da involviert bin, weiß ich nicht soviele.
Aber Nightwish gehört da nicht zu! ;O)

Grüßle
Pia

Musikrichtungen
Hi i.i.a,

Musikrichtungen (ohne Vollständigkeitsanspruch und Kommerzialisierungsgrad) aus dem Spektrum, die in den Clubs (vor 7 Jahren:wink:) gespielt wurden bzw. von denjenigen gehört wurden, die ich kannte:
Synthie-Pop (depeche mode, sehr wichtig)
EBM, Industrial: harte, elektronische Gangart
Dark Wave: eher die träumerische Variante
Goth Rock: depressiver:wink: Rock

Was ich als gute Sampler empfand, war die Reihe „We came to dance“, die IMHO einen recht guten Überblick über/Einstieg in die eher elektronischen Richtungen gab. Allerdings ist da wohl der letzte 99 rausgekommen…

Allgemein: Ich halte das für eine nicht besonders lebendige Szene, die sich IMHO seit gut 10 Jahren überholt hat. Ich komme allerdings ebenfalls aus München, wo die Szene im Vergleich zu manch anderer Region eher klein war (die hatte schon vor 10 Jahren Probleme, kleine Clubs wie Pulverturm und Tilt voll zu bekommen und ich glaube nicht, dass es mittlerweile lebendiger geworden ist)
Was ich gut fand (da stimme ich Dir voll zu), war die Experimentierfreude abseits des Kommerzes, aber ich habe nicht das Gefühl, das da immer noch eine Entwicklung spürbar ist (war sie aber vermutlich auch vor 7 Jahren nicht). Das war auch einer der Gründe, dass ich neues gesucht habe und mittlerweile meine CDs mehr oder weniger verstauben, da es IMHO langweilig wurde. Aber zugegebenermaßen habe ich mich auch nie wirklich mit der Szene identifiziert, sondern nur mit ihr geliebäugelt…

Grüße
Jürgen

Hi! (Experte bin ich aber eher weiniger)

So ‚von außen heraus‘, ohne direkten Eingang gefunden zu haben
beobachte ich seit einiger Zeit, was sich in der Gothic-Szene
so tut, und ich finde da manches sehr interessant.

Ich auch

Der Look hat was, die Musik ist voller Sehnsüchte und z.T. ist
das ganze Ding wohl auch offen für Experimente.
An Zeitschriften fand’ ich nach einmaligem Lesen
„Astan“, mit 'ner beigelegten DVD, sehr gut gemacht
(„Zillo“ u.ä. scheint mir z.T. sehr teenie-orientiert zu sein,
bin selbst 'n älterer jahrgang).
diese sendung „Schattenreich“ bei onyx.tv hat auch was.

Was ist denn mit dem Orkus-Magazin?

Nightwish ist doch eher melodischer Metal!

Wie gesagt: Ich bin kein Experte, treibe mich aber auf einigen Gothic-Events rum. Die Leute nehmen schon ernst (wer nimmt sich selbst nicht ernst?), aber in der Regel ist es denen egal, wie andere rumlaufen!

Ich lache eigentlich immer recht viel dort mit den Leuten!

Wo geht ihr hin, NRW/Rheinland

Puh - Rheinland ist ein Problem - da kenne ich mich nicht aus! Im Pott würde ich Dir die Zeche Carl in Essen und die Matrix in Bochum empfehlen!

Bei se wei - am 12.7. findet in Mülheim/Ruhr das Castle Rock Festival statt - unbedingt empfehlenswert!!!

Grüße
Guido

hey, vielen Dank!
Super, danke Euch!

sagt
i.i.a./christi