Hallo,
ich singe freizeitlich in einem Chor mit - als Bass. Leider komme ich nicht immer auf das tiefe f. Mal wieder ziemlich gut. Was kann ich tun, um meine Stimme dauerhaft zu trainieren, um solch tiefe Töne zu erreichen?
Danke
Ajo
Hallo,
ich singe freizeitlich in einem Chor mit - als Bass. Leider komme ich nicht immer auf das tiefe f. Mal wieder ziemlich gut. Was kann ich tun, um meine Stimme dauerhaft zu trainieren, um solch tiefe Töne zu erreichen?
Danke
Ajo
Hallo,
da hilft nur Übung. Versuch mal Dreiklangübungen zu singen, angefangen vielleicht auf D und dann chromatisch langsam nach unten bis zum F. Wenn du das über längere Zeit machst, klappt es (abhängig natürlich von deinen physischen Möglichkeiten) vielleicht.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Hallo Ajo,
in den Chören, in denen ich bisher war, wurden vor Beginn der „richtigen“ Probe immer Einsingübungen gemacht. Da waren immer auch welche dabei, bei denen die Alt- und Bassstimmen in der Tiefe besonders gefordert waren. Wenn es in deinem Chor so ein Einsingen gibt, dann könntest du z.B. einfach die Übungen, bei denen besonders in die Tiefe gesungen wird, zu Hause immer wieder mal machen.
In Stuttgart bietet die VHS immer wieder „Gesangswochenenden“ an, an denen man mal Gesangsunterricht testen oder auch solche Fragen wie du stellen kann und dann gezielt Tipps und Übungen bekommt. Das hat mir für die Höhe (bin Sopran) schon mal sehr viel geholfen.
Das meiste kommt aber meiner Erfahrung nach einfach mit der Zeit, wenn du regelmäßig singst. Anfangs kam ich gerade mal so bis zum f’’, inzwischen schaffe ich meistens das a’’, an „guten“ Tagen auch bis c’’’.
Ansonsten können dir die Leute im Gesangs-Forum http://www.gesang.de/board/main.php
sicher auch noch spezielle Tipps geben, da treiben sich auch etliche Leute mit ausgebildeter Stimme herum…
Es würde mich (einfach so, rein privat) noch interessieren, was für ein Chor das ist, in dem du jetzt mitsingst…
Weiterhin viel Spaß beim Singen,
Annegret
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ajo,
während man Höhe recht gut trainieren kann, weil sie eine Frage der muskulären Spannung ist, und Muskeln kann man sehr gut trainieren, ist die Tiefe physiologisch durch die Lönge deiner Stimmlippen begrenzt.
Anders gesagt: deine maximale Tiefe erreichst du, wenn deine Stimmlippen maximal entspannt sind. Wenn du feststellst, dass du mal nicht so tief kommst wie sonst, ist praktisch immer eine körperliche Verspannung die Ursache.
Im eigentlichen Sinne trainieren kannst du die Tiefe also nicht, du kannst nur versuchen dich vor dem Singen bestmöglich zu entspannen.
Körperliche Lockerungsübungen, wie sie die meisten Stimmbildner sowieso an den Anfang des Einsingens stellen sind gut; wenn du einen harten Arbeitstag hinter dir hast mach ruhig slber etwas mehr davon. Fürs Einsingen empfehlen sich Glissandi von höheren Tönen herab auf „m“ oder „u“, locker und ohne Atemdruck ausgeführt.
Grüße
Wolfgang
danke
danke - sehr aufschlussreich