20 meter musik

Von: , Frage gestellt am Mi, 14. Mai 2003

hallo,
zum meinem Glück bin ich stolzer Besitzer von < 1000 Musik-CDs.
nun möchte ich sie mal professioneller aufbewahren
(nicht wie so eine Bücherwand)
Hersteller bieten Alukoffer,Plasikminiregale zum zusammenstecken und riesige Metallständer die man wohl nur im Cabrio oder mit einem Möbelwagen beziehen kann.

-Musikliebhaber/InnenarchitekturInteressierete
wie soll man Musik CD's aufbewahren?

danke
Friedrich

19 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
    Re: 20 meter musik

Hi,
    in München und Augsburg gibt es ein Haus für Interiors "Kokon". Dort werden asiatische Möbel angeboten. Dabei sind wiederum sehr schlichte, aus Massivholz gefertigte Schubladenschränke. Die Schubladen sind in den Maßen so, dass die Jewel Cases genau hineinpassen. Die Schränke gibt es in verschiedenen Größen. Der Vorteil dabei ist, dass durch die vielen Laden eine sortierte Unterbringung möglich ist. (www.kokon.com)
    Gruß Fritz [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 28 Minuten 0 hilfreich
    Weg damit!?

Hi, zum meinem Glück bin ich stolzer Besitzer von < 1000
    Musik-CDs.
    Sind doch etwas wenig, oder? ;-) nun möchte ich sie mal professioneller aufbewahren
    -Musikliebhaber/InnenarchitekturInteressierete
    wie soll man Musik CD's aufbewahren?
    Kommt drauf an, ob es dir wirklich um die CDs im materiellen Sinne geht!

Ich bin auch absoluter Musikliebhaber und habe wirklich mehr CDs als deine 1000, aber habe alle in Kartons im Keller eingelagert, nachdem alle auf Festplatte in meinem Server (auch im Keller) als MP3 lagern.

Übers Netzwerk habe ich innerhalb Sekunden Zugriff auf jeden beliebigen Titel, und das will ich nicht mehr missen.

Gerne misse ich dagegen das Riesenregal, das mit all den CDs meine Wohnung entstellte!

Willst du wirklich Quadratmeter Wände mit Regalen zustellen - wenn auch todschick?

Gruß,
    Markus

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re: Weg damit!?

also ich habe lieber meine cds in der hand, tue sie in die anlage und lasse sie durchlaufen statt meinen scheiss computer anzumachen, um musik zu hören.

wobei ich auch mp3 durchaus nett finde. aber cd ist doch praktischer. und klingt auch irgendwie besser als die ganzen 128er-mp3s. und ach ja: wieviel arbeit macht es wohl, bis man alle titel in sekundenschnelle verfügbar hat? je nach grabber/encoder bei 1000 cds ein paar tage?

ich benutze den tollen ikea-benno, aber bei sovielen cds wird der ein wenig überfordert sein.

gruss

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Warum so abfällig?

also ich habe lieber meine cds in der hand, tue sie in die
        anlage und lasse sie durchlaufen statt meinen scheiss computer
        anzumachen, um musik zu hören.
        Naja, ist wohl persönliche Einstellungssache... ;-) wobei ich auch mp3 durchaus nett finde. aber cd ist doch
        praktischer. und klingt auch irgendwie besser als die ganzen
        128er-mp3s. und ach ja: wieviel arbeit macht es wohl, bis man
        alle titel in sekundenschnelle verfügbar hat? je nach
        grabber/encoder bei 1000 cds ein paar tage?
        Nö, wenn du wie ich alle XX-tausend MP3s im Explorer in Netzlaufwerken zur Verfügung hast, ist das nur eine Frage der guten Sortierung!

Die Frage der Klangqualität wird jeden Tag im Brett "Audio" diskutiert, wie gerade heute mal wieder... ich benutze den tollen ikea-benno, aber bei sovielen cds wird
        der ein wenig überfordert sein.
        Tja, ich benutze einfach den Windows-Explorer von Windows 2000...
        Dazu WinAmp 2.91 als Player. Mehr braucht's nicht!
        Per Netz im Arbeitszimmer, Wohnzimmer, ...

Ich wollte ja auch nicht als Missionar verstanden werden, sondern nur _meine_ Lösung vorstellen.
        Meine CDs habe ich wie gesagt zur Not auch noch im Keller...

Meine PCs bezeichne ich persönlich auch nicht als "scheiss", sondern habe sogar schon meine Videorecorder ausrangiert. Das kann mein PC in wesentlich besserer Qualität und ohne Kassetten zu wechseln...

Jedem eben das Seine ;-)

Vernetzte Grüße,
        Markus

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
          Re: Warum so abfällig?

Hallo

Ich nehme einmal an,daß es dich nicht interessiert,ob ich mehr oder weniger
          CD´s habe um eine Frage zu beantworten.Ich finde es eine hilfreiche Unterstützung
          meine Musik auf die Festplatte zu nageln,aber trotzdem habe ich meine CD´s lieber
          in Reichweite und benutze sie auch wesentlich öfters.

Um nun die Frage von Friedrich zu beantworten.Ich kenne zwar das
          Regal von Ikea nicht,befürchte aber,daß es vielleicht nicht genügen könnte.
          Bei meiner Suche nach Regalen für Video´s und CD´s ,bin ich darauf gestoßen,
          daß ich da eine Marktlücke entdeckt habe.Sicher gibt es super Designer Teile,
          aber keine schlichten Regale,die auch zur Schrankwand passen.
          Normale Regale sind für eine Reihe Video´s,bzw. CD´s zu groß.Mann muß dann schon zwei Reihen hintereinander stellen.Sieht echt doof aus. Also habe ich angefangen meine Regale für Video´s und CD´s selber zu bauen.Mit dem passenden Werkzeug eigendlich kein Problem.

Gruß Nino

PS.:Vielleicht findet sich jemand,der sich für die Marktlücke interessiert und
          darauf einstellt.

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
          Re: Warum so abfällig?

sorry, ich meinte echt nur meinen scheiss computer :-)

nicht persönlich nehmen.

aber trotzdem: wie lange brauchst du denn, um die cds erstmal überhaupt in mp3-format umzuwandeln?

ich finds von dem aspekt her wirklich nicht praktischer.
          praktisch wäre, einen server zu haben und dann quasi einen dvd-mp3-player dran anzuschließen, mit dem man auf den server zugreifen kann... aber das geht glaub ich nicht, oder gibts so geräte?

gruss
          Lars [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
            Re^2: Warum so abfällig?

praktisch wäre, einen server zu haben und dann quasi einen
            dvd-mp3-player dran anzuschließen, mit dem man auf den server
            zugreifen kann... aber das geht glaub ich nicht, oder gibts so
            geräte?

In der c't war neulich ein Bericht über Netzwerkfähige MP3-Player. Gibt wohl schon einige Geräte, allerdings stell ich mir die Bedienung ohne Bildschirm nicht so angenehm vor. Ich habe den Artikel auch nur kurz überflogen, aber ich glaube die meisten Geräte hatten eine Software dabei, um den Player vom PC aus zu bedienen (allerdings kann ich die Musik dann gleich über den Rechner abspielen).

gruß
            Heavy

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^3: Warum so abfällig?

praktisch wäre, einen server zu haben und dann quasi einen
              geräte?

In der c't war neulich ein Bericht über Netzwerkfähige
              MP3-Player. Gibt wohl schon einige Geräte, allerdings stell
              ich mir die Bedienung ohne Bildschirm nicht so angenehm vor.
              Ich habe den Artikel auch nur kurz überflogen, aber ich glaube
              die meisten Geräte hatten eine Software dabei, um den Player
              vom PC aus zu bedienen (allerdings kann ich die Musik dann
              gleich über den Rechner abspielen).
              naja, da müsste man dann halt nach system die alben in ordnern anlegen. alphabetisch oder nach zahlen - so richtig toll ist das aber alles nicht, finde ich.

gruss

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
            Re^2: Warum so abfällig?

hi, aber trotzdem: wie lange brauchst du denn, um die cds erstmal
            überhaupt in mp3-format umzuwandeln?
            wochen/monate? na und? das macht man ein einziges mal und die sache ist erledigt! praktisch wäre, einen server zu haben und dann quasi einen
            geräte?
            kauf dir einen mp3player mit festplatte. dann hast du ALLE deine cds auf einem winzigen gerät, das du wahlweise ans auto, einen kopfhörer oder an die steroeanlage anschließen kannst. es gibt auch ein solches gerät, das zusätzlich filme und fotos abspielt. tonnenweise cds in schränken zu horten (oder vielleicht noch auf reisen mitzunehmen!) gehört ein für allemal der vergangenheit an.

gruß datafox

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!