Grand Prix d'Eurovision in Riga

hallo,
wer kennt gute Links zu Kritiken
über den Grand Prix d’Eurovision in Riga?
mmhh
Friedrich

PS:frowning:0 Punkte für das POPMusikland…)

PS:frowning:0 Punkte für das POPMusikland…)

Hallo Friedrich,
über oben Stehendes wurde schon im Brett „Sonstiges“ diskutiert.
Ich habe selten (nicht nur beim GP) so einen miesen Gesang gehört, selbst bei unserem DSDS (und das war eine Teilnehmerin der englischen „Superstars“…)

Da ich das für Bekannte aufzeichnen sollte, gibt’s hier eine Hör-/Lachprobe des englischen Beitrags auf meinem Server (Achtung, Brechreizgefahr!):
http://mafeu.mine.nu/tmp/ukgp.mp3
(„speichern unter…“) 400 KB, 1 Minute)

DAGEGEN ist unser Daniel wirklich ein „Superstar“!!!

Die halboffizielle Homepage des GP findest du übrigens hier:
http://www.ndrtv.de/grandprix/

Meine Meinung zu dem Ganzen kannst du ganz oben unter „Sonstiges“ nachlesen. Außer, dass ich den Sieg der türkischen Sängerin für einen Witz halte. Es gab wesentlich bessere Lieder.

Mein Favorit war und ist Rumänien. Das Stück ist klasse und das höre ich auch jetzt noch gerne (hab die GP-CD). „Nicola - Don’t break my heart“. Kann daher kommen, dass es sehr nach „unserer“ Dancefloor-Musik klingt und damit meinen Geschmack trifft. Ist aber auch eine schöne Melodie und gut produziert.

Das wars von mir,
Gruß, Markus

Irgendwie war das Ganze so AUSTAUSCHBAR
Hi!

Ich dachte bis zum russischen Beitrag: Mein Gott, ist das alles austauschbar!
Nicht, dass ich t.a.t.U. sonderlich klasse fand (der live-Auftritt war schlicht schlecht), aber von Ösiland mal abgesehen, war das alles so „gleich“.

Was mir persönlich ganz furchtbar sauer aufgestoßen ist, war die Disharmonie zwischen Interpreten und Backgroundchören - und das bei fast allen Beiträgen!

Ich persönlich fand Belgien am besten - vor Norwegen und Polen. Der Grund: Ganz einfach… sie waren anders, und ich hatte den Eindruck, dass dort so etwas wie Herzblut investiert wurde. Ganz ok fand ich auch noch dieses „back to the 80ies“ im Britpop-Outfit (war das Estland?).

Aber kurz und knapp: Von den 26 Darbietungen hätte man sich rund 20 sparen können - ganz besonders das Siegerlied! Nicht nur, dass sie offensichtlich keinen Ton traf - es war unharmonisch und ein weniger als mittelmäßiges Lied!

Über England sage ich jetzt mal nicht besonders viel - außer, dass ich in den ersten 40 Sekunden vor Lachen fast von meiner Couch gefallen wäre…

Grüße
Guido, der sich fast einen Stefan Raab wünscht - da stimmt (egal, wie das Lied ist) wenigstens das Arangement

Manches ja, siehe Ausnahmen …
Hi Guido!
Danke, vielen Dank für dein Posting! Du sprichst mir aus der Seele!

Auch wenn angeblich niemand den GP guckt (es geht ja auch niemand bei McDonalds essen, gelle …) du hast es getroffen!

Bis auf wenige Ausnahmen war alles das Einheits-GrandPrix-Gebräu.

Ausnahmen:

• Rumänien (wie schon gesagt) fand und finde ich super (mein 1. Platz)!
  • Norwegen hat eine klasse Ballade gebracht (der kann auch echt singen)
  • Österreich hat etwas Schräges, aber Gutes gebracht (nach 3 Mal hören und Sehen find ich es echt gut!)
  • Polen hat einen Mix gebracht aus Grönemeyer, Westernhagen, BAP, Pur. Klasse!
  • TATU hatte auch einen klasse Song, der leider (wie so viele Stücke!) nicht gut rübergekommen ist.

ALLE Stücke klingen auf der CD wesentlich besser (NICHT wegen des Live-Gesangs, sondern weil die Musik/Abmischung beim PG einfach Müll war).

Nicht, dass ich t.a.t.U. sonderlich klasse fand (der
live-Auftritt war schlicht schlecht), aber von Ösiland mal
abgesehen, war das alles so „gleich“.

Genau! Ich (wir alle hier, alle die ich kenne) sagen sofort: „typisches Grand-Prix-Lied“, und das gibt es wirklich:
Das künstlich zusammen-gezimmerte Lied mit allen benötigten Elementen:
Einheits-Melodie, nette Tänzerinnen, gut aussehender (aber nicht singen könnender) Chor, und das happy oder pompös-grandois klingen wollend Lied… klappt aber meist nicht.

Celine Dion war die einzige Ausnahme - sie hat es vom GP („Ne partez pas sans moi“) zur international erfolgreiches Sängerin geschafft.

Was mir persönlich ganz furchtbar sauer aufgestoßen ist, war
die Disharmonie zwischen Interpreten und Backgroundchören -
und das bei fast allen Beiträgen!

Wie ich schon in anderen Brettern schrieb (scheint doch die Welt zu bewegen, *ggg*) der Sound bzw. der Tontechniker ist jedes Jahr ein Azubi…

England, wie du sagtest, war eine Lachnummer!
Ich produziere selber (hobbymäßig), und kann über sowas nur lachen!

Warum der türkische Beitrag gewonnen hat, kann ich auch nicht nachvollziehen. War ein billiger Abklatsch von Tarkan, schief gesungen, der damals bei uns in den Charts war.

Warten wir das nächste Jahr ab, wo natürlich wieder niemand den GP guckt! :smile:

Gruß,
Markus

PS: Andere Hörproben vom GP auf Nachfrage… :wink:

Nochmal Hi!

Auch wenn angeblich niemand den GP guckt (es geht ja auch
niemand bei McDonalds essen, gelle …) du hast es getroffen!

Ich schaue mir den GP fast jedes Jahr an (und sei es nur wegen des Trash-Faktors), gehe regelmäßig zu McDonald’s (weil es mir in der Tat schmeckt und weil ich die Qualitätsstandards dort kenne), habe sogar die ersten beiden Big Brother Staffeln geschuat und kaum eine Folge von Popstars und DSDS verpasst.
So, das dürfte reichen, um mich als ernsthaften Gesprächspartner für so ziemlich alles zu disqualifizieren *fg*

Ausnahmen:

• Rumänien (wie schon gesagt) fand und finde ich super (mein
  1. Platz)!

Es kann sein, dass ich da auf Toilette war (ernsthaft!) - ich kann mich zumindest auch nach nochmaligem Hören des Rumänienlieds nicht an selbiges erinnern. Ich würde es allerdings auch aus dem Kreis der angesprochenen überflüsigen 20 Beiträge entfernen :wink:

ALLE Stücke klingen auf der CD wesentlich besser (NICHT wegen
des Live-Gesangs, sondern weil die Musik/Abmischung beim PG
einfach Müll war).

Abmischung ok - aber warum kamen dann einige wenige Songs wirklich gut rüber? Ich hatte weder bei der Ballade aus Norwegen (ok - wenig Instrumente und wenig Stimmen sind einfacher), noch bei Belgien (da war es instrumental ja doch nicht ganz so einfach) oder diesem „80ies coming back“ den Eindruck, dass es Abmischprobleme gab!

Genau! Ich (wir alle hier, alle die ich kenne) sagen sofort:
„typisches Grand-Prix-Lied“, und das gibt es wirklich:
Das künstlich zusammen-gezimmerte Lied mit allen benötigten
Elementen:
Einheits-Melodie, nette Tänzerinnen, gut aussehender (aber
nicht singen könnender) Chor, und das happy oder
pompös-grandois klingen wollend Lied… klappt aber meist
nicht.

Typisches Grand-Prix-Lied ist dann auch meine Formulierung (na gut - ich tausche „Lied“ gegen „Sch**ß“).

Celine Dion war die einzige Ausnahme - sie hat es vom GP („Ne
partez pas sans moi“) zur international erfolgreiches Sängerin
geschafft.

Und das mit nem typischen Grand-Prix-Lied :wink: Schieben wir es einfach mal auf ihre phantastische Stimme…

Ich produziere selber (hobbymäßig), und kann über sowas nur
lachen!

Wie hat der Kommentator gesagt: Der Song war gar nicht schlecht, nur die Töne stimmten nicht!
Haben die das in UK tatsächlich per Superstar-Verschnitt ermittelt?! Himmel - waren die Briten bei der Wahl alle besoffen?!?!?!

Warum der türkische Beitrag gewonnen hat, kann ich auch nicht
nachvollziehen. War ein billiger Abklatsch von Tarkan, schief
gesungen, der damals bei uns in den Charts war.

Angeblich hat diese Frau schon mit Topstars zusammen gearbeitet (war das nicht sogar Pavarotti?!) - hatten die Mitleid, oder wurden die mit Waffengewalt gezwungen?
Ich habe Tarkan seinerzeit live in Duisburg gesehen. Nicht, dass es meine Musik wäre, aber ein türkischer Kollege hatte Freikarten. Man kann es mögen oder nicht - aber der konnte wenigstens das, was er gemacht hat!

Warten wir das nächste Jahr ab, wo natürlich wieder niemand
den GP guckt! :smile:

Naja - der Modus soll ja leider verändert werden. Dann sind es 40 Lieder, von denen man sich 30 sparen kann?!

Grüße
Guido

Immerhin …
Hallo

Immerhin hatten die die kürzesten Röckchen an…

Mein Favorit war Belgien

Schönen Tag noch
Ratz

Celine Dion war die einzige Ausnahme - sie hat es vom GP („Ne
partez pas sans moi“) zur international erfolgreiches Sängerin
geschafft.

Naja, die einzige Ausnahme war Celine Dion nicht.
ABBA haben mit „Waterloo“ ihre Karriere auch beim GP begonnen.

Die Interpreten während der Pause …
… waren meiner Meinung nach die besten Beiträge des Abends.
Hat jemand deren Namen mitbekommen?

Bis dann…
…Sven

wer kennt gute Links zu Kritiken
über den Grand Prix d’Eurovision in Riga?

Servus Friedrich

Die offizielle Homepage für den GP d’Eurovision ist http://www.eurovision.tv
Ob dort auch überhaupt etwas kritisiert wird, weiß ich allerdings nicht …

MfG
Roland

Nicht zu vergessen auch der bisher einzige österreichische Sieger, Udo Jürgens! (1966)

Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Naja, die einzige Ausnahme war Celine Dion nicht.
ABBA haben mit „Waterloo“ ihre Karriere auch beim GP begonnen.

Da muß ich dir leider wiedersprechen!
So ganz unbekannt waren sie vorher nicht!;O))

Grüßle
Pia