the once and allways
Moin Jörg,
jetzt hab ich mich deinetwegen den ganzen Abend durch meine alte Musiksammlung gewühlt, oha…was wurden da Erinnerungen wach…
Bitte keine Chartseiten oder Hitlisten nur eure persönlichen
Favorites.
Mal schauen was zusammenkommt.
Na dann schaun wir mal 
Angefangen haben die 80er für mich mit
„The Wall“ von Pink Floyd (Damals im Kino gesehen) und dem Sommerhit des Jahres 1980 (falls ich mich recht erinner):
„The tide is high“ von Blondie.
Weiter gings mit:
„Latin Lover“ von Gianna Nannini (1982)
Die Platten von ihr fand ich gar nicht mal immer soooo toll, aber die Life-Konzert waren einfach ne Wucht, boah hatte die Frau eine Power… Erinnert sich noch irgend jemand an das Konzert von ihr beim Open Air Festival an der Lorelei ?
Außerdem 1982:
Falco „Der Kommissar“
1983 :
Tom Waits: „Swordfishtrombones“, da war eigentlich alles gut, und eigentlich nix so richtig 80er mäßig. Irgendwie hat Waits da die 90er schon vorweggenommen, insbesondere mit Stücken wie „underground“ oder „16 shells from a thirty ought six“
Ulla Meinecke, die kennt heute auch kein Mensch mehr
„Nie wieder“ und „Feuer unterm Eis“
Michael Jackson, den er kennt heute nach dem Aussehen damals kein Mensch mehr *g*: „Billy Jean“
1984 :
War da nicht das unglaubliche comeback von Tina Turner mit „Private Dancer“ ?
Scorpions: „Still loving you“ (schluchtz)
Sade: „Smooth operator“
1985 :
Eurythmics: „Sisters are doing it for themselves“ (*hähä*)
The Cure: „A forest“, „Seventeen seconds“, tja, damals nannten wir die ersten Gruftis noch „Schickie-Punks“, war irgendwie ne andere Generation. Auch der Tanzstil ist mir gut in Erinnerung geblieben: Man stand mit beiden Füßen fest angenagelt auf der Tanzfläche, beugte sich mit der Nase weit vornüber und schwang die Arme hin und her *g*
1986
Unvergessen:
Queen: „Who wants to live forever“ tja, wer hat nicht an dieses Lied gedacht als Freddy Mercury starb. Die glattgebügelte Weichspülversion die dann irgenwann mit Highlander auf den Markt kam…uaaaaah *würg*
Prince: „Sometimes it snows in April“ und „Kiss“
Und Falco: „Jeanny“ (huh was gab das damals für einen Aufstand)
1987
Terence Trent D’Arby: „Rain“
1988
War richtig viel los.
Was das nicht in dem Jahr, als Tracy Chapman bei irgend einem Benefizkonzert (Bandaid für Africa oder Free Nelson Mandela ? …hmmm…) die ganze Welt mit ihrer akustischen Gitarre unterhalten halt, als die Superanlage ausfiel ? Ich erinner mich nur an diese Frau (die wohl ursprünglich nur als kleiner Pausenauftritt gedacht war) mit ihrer Gitarre auf der Riesenbühne…„Talking about a revolution“
Mory Kanté: „Yeke Yéké“ (Was ist wohl aus dem geworden ?)
Michael Jachson: „Dirty Diana“
1989
The Beautiful South: „Have you ever been away“
M.M. Westernhagen: „Sexy“
Sinead O’Conner: „Nothing compares 2U“
Und irgenwann waren auch die Fine Young Canibals „She drives me crazy“
Tja, das war nur ein kleiner Ausschnitt, aber nett mal wieder gehört zu haben 
Gruss
Marion