Sound Effect / Blitzlicht

Von: , Frage gestellt am Mo, 9. Jun 2003

Hallo!

Es geht um Folgendes: Für ein Theaterstück suchen wir dringend noch einen Sound Effect und zwar gibt es ja diese Kameras, die so'n Riesen Blitzlicht oben drauf haben (typisch für Gerichtsmediziner etc.). Nachdem man fotografiert hat, hört man ein leises, immer höher werdendes Summen, bis dass Blitzlicht sich wieder aufgeladen hat.

Frage: Hat das einen bestimmten Namen (deutsch/englisch) oder kann mir jemand bei der Suche nach einem solchen Soundfile helfen? Hab schon fast alles abgesucht ...

Vielen Dank im Voraus!
MfG
Jon C

PS: Sollte jemand im Besitz eines Synthesizers sein und zu wissen glauben, welches Geräusch ich beschrieben habe, dem wäre ich zutiefst dankbar, wenn er sich bei mir melden könnte, falls er dieses Geräusch hinbekommen könnte ... es ist wie gesagt ein hohes Summen, dass immer höher wird und dabei immer leiser.

11 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
    Re: Sound Effect / Blitzlicht

Moin Jon,

warum nimmst Du Dir das Geräusch nicht einfach selbst mit einem Mikrofon auf, so einen Sound macht doch eigentlich fast jedes Blitzgerät ?

Gruß,
    Tommy

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Sound Effect / Blitzlicht

Nein, eben nicht. Ich kenne keine Kamera bis jetzt, die das macht. Wir haben Spiegelreflex und normale ausprobiert, sogar Digitalkameras. Und so ne große besitze ich nicht ... sonst würde ich ja nicht fragen :D

MfG
      Jon C. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Sound Effects beim Film...

Nein, eben nicht. Ich kenne keine Kamera bis jetzt, die das
        macht. Wir haben Spiegelreflex und normale ausprobiert, sogar
        Digitalkameras. Und so ne große besitze ich nicht ... sonst
        würde ich ja nicht fragen :D
        Hi,
        ich kenne auch KEINEN Computer, der irgendwelche dieser im Film/Fernsehen immer zu hörenden komischen Geräusche macht. :-)

Das von dir beschriebene Geräusch stammt(e) übrigens (früher) vom Übertrager, der die Hochspannung für den Blitz erzeugt, und da das Ganze nicht geregelt war, stieg die Frequenz dabei stetig an.
        Und zwar so hoch, dass dir bei deinem Vorhaben zum Schluss bei entsprechender Lautstärke die Brillengläser springen, falls die Hochtöner überhaupt noch leben...

Nimm einfach ein typisches Auslösegeräusch, besser als nichts oder Klischees.

Gruß, Markus

• Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Sound Effects beim Film...

hallo ihr!

> einfach ein typisches Auslösegeräusch, besser als nichts
          > oder Klischees.

erstmal die frage: von welchen klischees sprecht ihr ueberhaupt?

und dann ein vorschlag: ich habe einen blitz, der dieses geraeusch macht und kann bei uns im sender in der sprecherkabine mit einem studiomic schon was aufnehmen. wenn du das geraeusch partous nicht findest, kann ichs schon ein, zwei mal aufnehmen und dir schicken.

meld dich bei bedarf einfach via email!

gruesse vom tobi

Re^5: Sound Effects beim Film...

und dann ein vorschlag: ich habe einen blitz, der dieses
            geraeusch macht und kann bei uns im sender in der
            sprecherkabine mit einem studiomic schon was aufnehmen. wenn
            du das geraeusch partous nicht findest, kann ichs schon ein,
            zwei mal aufnehmen und dir schicken.

meld dich bei bedarf einfach via email!
            Hi,
            antworte besser dem Ursprungsposter, der kriegt sonst von der Antwort auf mein Posting nix mehr mit (falls er das hier nicht täglich verfolgt). Dein Angebot find ich allerdings klasse!
            Gruß, Markus

Re^6: Sound Effects beim Film...

hallo markus!

danke fuer deinen tipp! ich kenn mich hier halt nicht so richtig aus, ich bin nicht so oft hier und drum hab ich das handling nicht ganz raus.

gruesse

tobi

2. Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
    Ginge schon, nur...

Hi Jon,

tja, ich weiß, welchen Sound Du meinst; mit einem gewissen Aufwand wäre das schon hinzubekommen. Wie wichtig wäre Dir das denn? Ich will keine Knete dafür, aber ich wüßte halt doch gern, ob der nicht gaaaanz unerhebliche Aufwand einem entsprechenden Bedarf gegenübersteht...

Sach kurz bescheid...

Grüße fom
    R o p.

P. S.: @mafeu: Wir wissen doch gar nicht, wofür der Sound benötigt wird, wenn man bei einem solchen SFX schon von Klischeehaftigkeit sprechen kann, so wissen wir doch überhaupt nicht, ob diese nicht gerade besonders erwünscht wäre. Gelle? ;o) [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!