Bass Gitarre

Hey Leute!

Ich bin gerade dabei mal wieder ein Musikprojekt mit 3 Freunden zu starten. Uns fehlt leider ein Bassist, deshalb habe ich mich bereit erklärt, kurzerhand mal Bass zu lernen. Bassgitarre und verstärker hab ich schon. Mit dem spielen an sich klapt es auch soweit eigendlich recht gut. Meine Frag ist nun, was spielt ein Bassist? Gibt es kleine Anfängerregeln, die ich beachten kann, damit ich nicht alles improvisieren muss? Gibt es irgendwelche Internetseiten zum Thema Bass Gitarre? Mit Büchern kann ich leider nichts anfangen, hab kein Geld für sowas.

Ulli

Hallo Ulli,

ich bin selber auch kein Bassist - sondern E-Gitarrist.

Es ist auch recht schwer, dass Ganze theoretisch zu erklären. Ich versuchs mal damit:

Zunächst kannst du erst mal die Grundharmonien mit dem Bass mitzupfen. Hier gibt es schon die Möglichkeit der Variation: Bei einem 4/4-Takt entweder auf die 1 und auf die 3 die Harmonie zupfen… oder auf alle Schläge des Taktes… oder nur auf die 1. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit beim Harmoniewechsel diesen bereits mit einer kleinen ansteigenden Linie zur Zielharmonie anzukündigen.

Du kannst das Ganze auch im Liedrhythmus mitspielen…

Erweiterte Formen wären der „walking bass“ - der ist aber m.W. nur im Jazz angesiedelt… und ich weiss nicht, in welche Richtung euer Projekt geht… vielleicht gibt es da noch mehr Möglichkeiten einer effektiven Bassbegleitung…

Hoffe, geholfen zu haben.

Grüsse

Matthias

Hallo Ulli,

ich glaube dir kann geholfen werden. Schau dir folgende tolle Site an. Ich denke, da findest du alles was du als angehender Bassist wissen mußt:

http://www.electricbass.ch/home/home.php

Leider hats sowas zu meiner Zeit noch nicht gegeben. Ich hab stundenlang Platten gehört und versucht die Basslinien rauszuhören und nachzuspielen :wink:

Gruß
Roland

Hallo Ulli und Roland,

Ich hab stundenlang Platten gehört und versucht die Basslinien
rauszuhören und nachzuspielen :wink:

Was grundsätzlich nicht zu verachten ist. Das schult das Ohr ungemein. :wink:
Gruß
Jürgen
http://www.ramblinbluesband.de

hi!

Leider hats sowas zu meiner Zeit noch nicht gegeben. Ich hab
stundenlang Platten gehört und versucht die Basslinien
rauszuhören und nachzuspielen :wink:

und das beste war dann immer, wenn man dann tatsächlich mal die richtigen bassnoten in den händen hielt, daß man einen kompletten stuss spielte, der sich aber genau wie das original anhörte, die original-noten aber nicht im empferntesten daran reichten (weil’s da dann wieder so lustige basser gibt, die den bass tiefer/höher stimmten, akkorde draufhämmerten, o.ä.)

zum glück aber spielten wir hauptsächlich punk :smile:

grüße,
tomh

ps: aber with or without ist sowieso der hammer für basser :smile:)

ps: aber with or without YOU ist sowieso der hammer für basser :smile:)

bitte nicht steinigen!

Hallo Tomh,

und das beste war dann immer, wenn man dann tatsächlich mal
die richtigen bassnoten in den händen hielt, daß man einen
kompletten stuss spielte

Stimmt, aber genau das ist eigentlich so wichtig um einen eigenen Stil zu entwickeln. Man versucht etwas kopieren und es entsteht etwas neues. Im Prinzip ist das die beste Schule für angehende Musiker, die ihre Kreativität erst noch entwickeln müssen.

Gruß
Roland