Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem passenden Intro, oder ähnlichem.
Hintergrund:
Wir veranstalten an einem Stadtfest einen Stand mit einer Bier-Börse (Getränkepreise steigend/fallend). Natürlich auch mit einem Börsenchrash, in dem die Preise auf ein Minimum fallen. Und dieser wird (in jedem Jahr anders) auch immer musikalisch entsprechend untermalt, hervorgehoben und eingeleitet.
Im letzten Jahr spielten wir vor dem Crash den O-Ton von Radioreporter Zimmermann vom „Wunder von Bern“. (Kam übrigend sehr gut an Ein Jahr davor war es der Anfang der Titelmelodie von Star-Wars, vor 3 Jahren war es ein Lied mit dem Namen „Theme of…“ (auf jeden Fall wurde vheruntergezählt: „TEN - NINE - …“, den genauen Titel kenne ich nicht mehr). Danach folgte dann immer richtig eingemischt irgendein Partylied.
Hat nun vielleicht jemand eine Idee, was man dafür noch verwenden könnte. Entweder ein Teil eines Musikstückes oder auch etwas gesprochenes (siehe „Wunder von Bern“). Sollte halt markant und auffällig sein, so dass die Leute sofort merken, dass wieder ein Börsencrash ansteht.
(ha! jetzt bin ich mal erste *ggg*)
Spontan fällt mir da diese Pink Panther-Melodie ein *kicher* http://www.musicline.de/de/product/035628593825 Finde ich ziemlich „dramatisch“. Sonst schau doch mal in die Richtung von „Major Tom“ (Peter Schilling) oder „Space Oddity“ (David Bowie)
Ansonsten schau doch mal bei http://www.allmusic.com (wurde weiter unten empfohlen *g*) mit Stichwörtern wie „Börse“ oder „Crash“ oder „pleite“ oder so, ob da noch was passendes dabei ist
Der Anfang eines Liedes von Rage against the machine auf dem Soundtrack des ersten Matrix Films; der ist zwar eher rockig, aber so als Einleitung ganz gut, nicht zuletzt, weil der erste Text ein lautes „Kickin`“ ist, soweit ich mich erinnern kann. Hab leider keine Ahnung, wie das Lied heisst.
Wenn das „Wunder von Bern“ ganz gut angekommen ist, wie wäre es dann mit dem „Wunder von Cordoba“ (WM ‚78, Österreich - Deutschland 3:2). Ich hab‘ 2 kurze mp3 mit dem legendären Originalkommentar von Edi Finger ("… Krankl, i werd’ narrisch…"). War ja in gewisser Weise auch ein Crash für den deutschen Fußball (das schreibe ich als Exil-Germane in Ö).
Also, waunst wüist, schick ich Dir die files.