Irish/Scot.-Song boys of bethlehem gesucht

Von: , Frage gestellt am Mo, 21. Jul 2003

Hallo Folk-Freunde
vor 4 Wochen war ich in Schottland und habe in einem Pub diesen tollen Song gehört...und war auch so schlau danach zu fragen, wie er heist. Jedoch habe ich mir jetzt schon in sämtlichen Suchmaschinen die Finger wund getippt...ich finde einfach nix.

Ich weis nur so viel: Es ist nicht das Betlehem in Jerusalem gemeint, sondern ein Stadt-/bzw. Ortsteil von London.

Genauso erging es mir mit einem wunderschönen Jig. Die Schotten sprechen nicht besonders deutlich einigen Gegenden und so verstand ich: Annie Loris Jig
Jedoch weis ich nicht genau wies geschrieben wird und ob ich es überhautp richtig verstanden habe. Ihr wißt ja wie das in in so einem Pub...laut...Alkohol...

Bitte gebt mir eine Tip oder noch einen Link, den ich noch nicht kenne.

Liebe Grüße
Tanja

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Re: 'Anna Marie's Jig'

Hallo, Tanja! Ich weis nur so viel: Es ist nicht das Betlehem in Jerusalem
    gemeint, sondern ein Stadt-/bzw. Ortsteil von London.
    Keine Ahnung, sorry. Genauso erging es mir mit einem wunderschönen Jig. Die
    Schotten sprechen nicht besonders deutlich einigen Gegenden
    und so verstand ich: Annie Loris Jig
    Ha, da habe ich eine Idee: „Anna Marie's Jig“ hört sich doch so ähnlich wie das an, was Du verstanden hast, finde ich. Interpreten: J.P. Fraley an der Fiedel, Annadeene Fraley an der akustischen Gitarre und Doug Chaffin am Bass. Meine Version ist 2'07'' lang und stammt von einer CD namens „Maysville“. Bitte gebt mir eine Tip oder noch einen Link, den ich noch nicht kenne.
    Ich hoffe, Dir etwas weitergeholfen zu haben.

Beste Grüße!
    Christopher

2. Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
    Bethlehem oder Bedlam

Hallo Tanja -

je nach Bezug könnte es Dir helfen, mal unter "Bedlam" statt "Bethlehem" zu suchen. Das war der gängige umgangssprachliche Ausdruck für Irrenhäuser (Bethlehem Hospitals). Von Nick Jones und Dave Moran gibt es denn auch ein Stück "Boys of Bedlam" (besonders schön in der Vertonung von Maddy Prior auf "Year").

Still I sing bonny boys, bonny mad boys, Bedlam boys are bonny,
    For they all go bare and they live by the air
    And they want no drink nor money...

Vielleicht hilft's!

Gruß

hendrik

3. Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
    Re: Irish/Scot.-Song boys of bethlehem gesucht

Hi Tanja!

Ich nehme an, Du meinst "Boys of Bedlam". Unter folgender URL kannst Du Dir einen ca. 1-minütigen Ausschnitt anhören, damit Du sehen kannst, ob es das ist:
    http://www.dhalia.de/musik/sounds/sounds.html

Ich hoffe, es hilft.

Gruß
    Arieve

4. Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich
    Re: Irish/Scot.-Song boys of bethlehem gesucht

Genauso erging es mir mit einem wunderschönen Jig. Die
    Schotten sprechen nicht besonders deutlich einigen Gegenden
    und so verstand ich: Annie Loris Jig
    Hallo, "Annie Loris Jig" - das hört sich für mich danach an, als werde da auf ein ziemlich bekanntes schottisches Traditional angespielt. Das heißt "Annie Laurie" - und davon gibt's, wie es bei Folk-Standards gemeinhin der Fall ist, natürlich auch eine ganze Reihe verschiedenster Einspielungen. Wenn man google in diesen Tagen dazu befragt, findet sich zwar nur ein Verweis auf ein Stück mit dem Titel "Annie Laurie Jig" - aber ob das unbedingt genau das von Dir gesuchte Stück ist, steht natürlich in den Sternen. Meine Vermutung: Wenn Du den betreffenden Jig in einem schottischen Pub gehört hast - halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass die Damen und Herren Musikanten tatsächlich einen Jig nach "Annie Laurie" benannt haben ... und dass es sich ggf. um eine neue Komposition einer Band handelt, die noch keinen Plattenvertrag hat.

Mit besten Grüßen,
    Frank

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!