DJ-Software

Von: , Frage gestellt am So, 27. Jul 2003

Hallo,

früher gabs 2 Plattenteller und ein Mischpult, den Rest musste man im Kopf haben..sprich: was passt wie hintereinander...also auch taktmässig, damit das Knie weiterarbeiten konnte :-)

Gibts inzwischen eigentlich auch Software die einem sowas erleichert ?
und vor allem, bei nicht ganz passenem Takt des nachfolgenden Stücks dies irgendwie anpasst, ohne dass die Tonhöhe verändert wird???

Wer kennt sich aus und könnte ggf auch ne kurzbeschreibung geben, wie sowas gemacht wird..
Ich vermute mal, heutige Djs sind nur noch mit Laptop unterwegs? :-)

Gruss,
Bernd

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 15 Minuten 0 hilfreich
    Re: Link-Tipp:

http://www.myxoft.com/
    (leider) in Englisch, aber aufschlußßreich.
    Mit Grüßen vom
    ---> Mayo [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 24 Minuten 0 hilfreich
    Re: Vergiss es besser... ;-)

Hallo Bernd,

komisch, dass gerade jetzt so 'ne Frage von dir kommt, nachdem ich... naja *ggg* ;-) siehe meine Frage unter deiner... (danke für dein Angebot)

Also mal dazu, wie ich das mache:

Ich benutze keine spezielle Software, sondern WinAmp 2.9.
    Den starte ich 3 bis 4 mal ("allow multiple instances", siehe auch meine Antwort neulich im Audio-Brett)

Jeder Player bekommt eine separate Soundkarte zugewiesen, die Ausgänge gehen dann auf mein Mischpult (ohne das wäre es jetzt schwierig...)

Am Mischpult kann ich jeden Player (WinAmp) getrennt vorhören und einmixen, während die Musik auf den Boxen läuft, und an geeigneter Stelle auf Pause stellen bzw. vorher noch den Pitch anpassen (Plug-In). An der passenden Stelle mixe ich dann rein.

Es gibt wohl auch Software, die einfach dem Beat entsprechend automatisch mixt, aber das klingt meistens einfach nur gruselig... gerade wenn alles live passieren muss.

Fazit: Es geht nichts über "Handarbeit" - ich habe noch keine Software gesehen, die selber den nächsten passenden Song ausgesucht hat und den dann auch noch passend eingemischt hat.

Gruß, Markus

• Antwort von nach 57 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Vergiss es besser... ;-)

Hi
      Laptop mit externen Karten oder Schlepst nen Tower mit dir rum oder hast du etwa ein Flightcase-mod-Rechner mit Display im Deckel überm Mixer hängen?
      HH

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
        Re^3: Vergiss es besser... ;-)

Laptop mit externen Karten oder Schlepst nen Tower mit dir rum
        oder hast du etwa ein Flightcase-mod-Rechner mit Display im
        Deckel überm Mixer hängen?
        Hi,
        nö, meine übliche Ausstattung:
        Midi-Tower, 21er-Monitor, Mischpult, Endstufe(n), Boxen, Funkmikro, 10 kg Kabel...
        In dem PC z.Z. 320 GB Festplatten (Musik und Software), 3 Soundkarten, 2 Grafikkarten, usw. ...
        Mit 'nem Laptop habe ich mich noch nie abgegeben, allein wegen der mickrigen internen Festplatten und der lächerlichen Auflösung des "Bildschirms".
        Gruß, Markus

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
          Re^4: Vergiss es besser... ;-)

Hi
          Ich hatt überlegt mir ne Kiste zu bauen in der alles verstaut ist - im Corpus der Rachner, drüber eingehängt der Mixer und LCD im Deckel.
          uU gleich so gross das ein Poweramp in 19" auch mit drin hängt. Netz in die Dose, Speaker an geklemmt, Deckel auf, booten fertig für die Party sozusagen.
          HH [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Vergiss es besser... ;-)

Fazit: Es geht nichts über "Handarbeit" - ich habe noch keine
      Software gesehen, die selber den nächsten passenden Song
      ausgesucht hat und den dann auch noch passend eingemischt hat.
      ===> na hoffentlich wird's das auch NIE GEBEN!! Dann kann man ja gleich das Radio
      anstellen mit nem Musikroboter, bzw. in jeder Disco würde exakt dasselbe in
      ständig gleicher Reihenfolge laufen.... *kotzspuck*

3. Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
    Re: DJ-Software

Hallo

Ich hab da ein wenig mit mixmeister rumgespielt, man kann noch coole sachen machen. http://www.mixmeister.com/

gruss [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!