Tolle Musik, die kein Mensch kennt

Hallo Leute,

angeregt durch einen Zeitungsartikel, indem beklagt wurde, dass viele gute Musiker heutzutage kaum bekannt sind, während mittelmäßige Musik künstlich durch PR hochgepuscht wird und schnell wieder in der Versenkung verschwindet, würde ich gerne Mal eine kleine Umfrage starten :smile:

Also welche CDs hast du in deinem Regal, von denen du meinst, dass du vermutlich einer der wenigen Menschen bist, die diese CD haben oder diese(n) Musiker kennen, aber dennoch der Meinung bist, diese Musik ist so klasse, dass sie eigentlich viel mehr Beachtung verdient hätte ?

Ich fange mal an mit:

Kid Koala: Carpal Tunnel Syndrome
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00003OOV0/qid…
Eine herrlich wilde Mischung aus Scratch, Musik, Tönen, Texten, Rhytmen und was weiss ich nicht was noch alles.

Dieter Köhnlein / Volker Schlott: Sweet Ballad Sweet
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00000B7XW/qid…
Ein Klavierspieler und ein Saxophonist machen ruhigen, dahin fließenden Jazz, ideal für regnerische Frühlings- oder Herbsttage, wenn man beim Hören sinnieren in den Regen oder Garten starrt ohne depressiv werden zu wollen :smile:

So, jetzt bin ich mal gespannt auf eure Tipps :smile:
Gruss
Marion

Liebe Marion,

ich könnte noch bieten:

• „Magengesicht“ von den Gebrüdern Engels (ziemlich Linkslastiges Zeug aus den Achtzigern)
  • „Finisterra“, „Fölktergeist“, „La Leyenda de la Mancha“ und „Jesus de Chamberi“ von Mago de Oz. Gibt´s nur in Spanien zu kaufen, eine erstklassige Mischung aus Galizischer Volksmusik und Rock / Metal

Gruß
Bernd

Wie wär´s mit Bombast-Rock?

Also welche CDs hast du in deinem Regal, von denen du meinst,
dass du vermutlich einer der wenigen Menschen bist, die diese
CD haben oder diese(n) Musiker kennen, aber dennoch der
Meinung bist, diese Musik ist so klasse, dass sie eigentlich
viel mehr Beachtung verdient hätte ?

Hi Marion, Dir kann geholfen werden, für alle Leute, die den 70er ProgRock (Bombast-Rock, Epic-Rock) ala Genesis, Pink Floyd oder Yes mochten: Es werden auch noch heute tolle Alben solcher Bands produziert, hier eine (kleine) Auswahl meiner Favoriten:

„Not Of This World“ von „Pendragon“ (jaja, richtig gelesen)
„The Visitor“ von „Arena“
„Bridge Across Forever“ von „Transatlantic“
„Crossing The Desert“ von „Iris“
„Coma Divine“ von „Porcupine Tree“
„Dreams Never Sleep!“ von „Fantasyy Factoryy“
„Snow“ von „Spock’S Beard“
„God Has Failed“ von „RPWL“
„Artificial Paradise“ von „Sylvan“
„Brave“ von „Marillion“
„Awake“ von „Dream Theater“

Hallo Marion,
ganz spontan fällt mir da meine Lieblings-CD ein.
Schön blond.
Eine Berliner FrauenBand mit richtig guten Texten.
Grüße Almut
Und auch bei der Band Knorkator krieg ich auch meist nur Schulterzucken, aber die sind gewöhnungsbedürftig, warn auch mal beim Vorentscheid für den Grand Prix.

Hallo.
Ich kenn hier in Oldenburg eine gute Truppe die sich Mercurio nennt. Sie haben natürlich auch schone eine CD aufgenommen. Sie machen schon über 10 Jahre Musik. Aber das bleibt leider nur Regional. Hier ist mal ein Link zu ihrer Homepage:
http://www.mercurio-online.de
Gruß, Timo

Hallo Marion,

ich hab in meinem Vinylschrank viele Platten von Gruppen, deren Auflage günstigstenfalls im vierstelligen Bereich lag. Leider ist die Betonung auf lag, denn die Sachen sind zu einem guten Teil aus den 70ern und frühen 80ern und mit einer an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit nur noch auf diversen Tauschbörsen zu haben.

Headfield and the North
Egg
National health
Gong

Dann einige lokale Jazzsachen aus etwa der gleichen Zeit

z.B. Peter Sonntag Quintett

Aktuelle rare Sachen hab ich momentan nicht in petto.

Gandalf

ALLES VON KING’S X!
Hi,

King’s X, die beste Band der Welt. Nach 20 Jahren immer noch vor ca. 200 Leuten pro Abend.
Tour:
Wed 09/10/03 Berlin, GER Columbia Fritz

Thu 09/11/03 Essen, GER Zeche Carl

Fri 09/12/03 Hamburg, GER Schlachthof

Sat 09/13/03 Karlsruhe, GER Substage

Sun 09/14/03 Munich, GER Backstage

Tue 09/16/03 Aschaffenburg, GER Colos Saal
http://www.pollstar.com

HINGEHEN!!

Tom

Hallo Marion!

Eigentlich bin ich ja eher für die klassische Musik „zuständig“ (da hab ich auch einige Raritäten), aber ein paar Tips kannst Du trotzdem haben:

Gandalf - Ich hab so etwa 12-15 CDs von ihm, eigentlich sind alle gut. Es ist so eine Art New Age Musik, allerdings Jahre bevor das so genannt wurde. damals völlig gegen den Zeitgeist. Er spielt fast alle Instrumente selbst. Eine Freundin nannte es Märchenmusik. Das war damals zwar ätzend gemeint, trifft aber den Nagel auf den Kopf. Zum Träumen!

Friedemann - „Aquamarin“ und „Indian Summer“. Auch zum Träumen.

Deuter - da weiß ich den Titel nicht auswendig. New Age - da heißt es schon so :wink:)

Viel Spaß beim Wühlen
Barney

Oh nein: ein Fass-ohne-Boden-Thread…
…in dem jeder seinen Geschmack beweihräuchern kann!!! *g*

Da will ich auch nicht fehlen, und auch wenn ich eigentlich eine ganze Reihe von Interpreten hier nennen könnte/sollte/müsste, möchte ich es doch bei einer Nennung belassen, denn die beiden Live-Alben („Live Frogs Set One“ und die Pink Floyd -„Animals“-Adaption „Live Frogs Set Two“) sowie die Studio-Platte („Purple Onion“) weigern sich seit 3 Monaten beharrlich, meinen CD-Schacht zu verlassen:

Les CLAYPOOL’s (Fearless Flying) Frog Brigade

Der Namensgeber dürfte dem einen oder anderen noch als Bassist/Sänger der göttlichen Primus bekannt sein, aber da die Frog Brigade in Europa keinen Vertrieb hat, dürften sie hier eher wenigen bekannt sein. Der Meister selber bezeichnet sie als Mischung aus FRANK ZAPPA , KING CRIMSON und PINK FLOYD , ich selber bezeichne sie als die mitreißendste und beste Live-Band, die ich seit langer Zeit gehört habe.

Nicht mehr und nicht weniger.

also ich steh total auf DEL AMITRI (Schottland).
Ist zwar halbwegs bekannt, aber ich bin immer wieder „entsetzt“ wie viele Leute noch nie was von denen gehört haben.

Auch gut ist „The great big sea“, Band aus Kanada, die Musik so in Richtung Irish Folk machen - saugeil

Gruß Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marion!

Eigentlich bin ich ja eher für die klassische Musik
„zuständig“ (da hab ich auch einige Raritäten), aber ein paar
Tips kannst Du trotzdem haben:

Gandalf - Ich hab so etwa 12-15 CDs von ihm, eigentlich sind
alle gut. Es ist so eine Art New Age Musik, allerdings Jahre
bevor das so genannt wurde. damals völlig gegen den Zeitgeist.
Er spielt fast alle Instrumente selbst. Eine Freundin nannte
es Märchenmusik. Das war damals zwar ätzend gemeint, trifft
aber den Nagel auf den Kopf. Zum Träumen!

Friedemann - „Aquamarin“ und „Indian Summer“.

wohl STEREO gelesen ?
a pro pro - der herr witecka hat noch viele andere schöne sachen gemacht.
und t. hat sie alle ! (fast)

noch besser ist, imho, ART of NOISE The ambient Collection
das ist video für die ohren, rotwein, cohiba, blondine, und abtauchen!
843 - 403 - 2 Polydor UK

ebenfalls, für die abende zu zweit
Fumio yasuda
SCHUMANN’S
Bar Musik
MUSIK EDITION Winter & Winter 910 081 - 2

t.

Auch zum

Träumen.

Deuter - da weiß ich den Titel nicht auswendig. New Age - da
heißt es schon so :wink:)

Viel Spaß beim Wühlen
Barney

Hallo.

Zum Bleistift Lutz Eikelmann, pfalz man Dixieland mag, ist sehr zu empfehlen, aber wohl nur im Pott und um Pott rum (nicht POTT-RUM) bekannt.

Willy Astor, als Faxenmacher aus dem Sender aus dem Sender „IQ reziprokproportional Einschaltquote“ bekannt, ist ein prima Gitarrist, den ich mir morgen abend in Bad Kissingen antue.

Und dann gibt es natürlich noch [email protected], der auch gern mal auf Gartenpartys plärrt … *g*

Gruß kw

Cathrin Pfeiffer, Solo para o sol, Oriente Music
http://www.oriente.de

lisa germano - happiness
russ gabriel - voltage control

naja, vielleicht noch sara k - wenn man sowas mag…

Sara K.

naja, vielleicht noch sara k - wenn man sowas mag…

ja, das Album „Hobo“ ist stark. Viel akustische Instrumente (Percussions, akt. Gitarren) und eine mehr als eindrucksvolle weibl. Stimme. Besonders gelungen ist ihre Interpretation von „Oh well“ auf dieser Scheibe. Da kommt die Stereoanlage zu wahren Höhenflügen!

Wer sowas mag, dem sei noch „Tuck and Patti“ empfohlen.

Wirklich ein „Faß ohne Boden“ in einem sog. „Experten-Forum“ *g*:

3 abgefahrene Lieblings-Tips:

• Negativland „Escape from noise“ (was für’s Hirn)
  • Brainticket „Cottonwoodhill“ (was für’s bedröhnte Hirn)
  • The Mars Volta „Deloused in the comatorium“ (was für die offene Hirnoperation)

Viel Spaß :smile:

Hi,

ein paar von mir:

Combustible Edison - Schizophonic (1996) http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000035H9/
Red Snapper - Prince Blimey http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000007393/

Besonders letztere sind SEHR zu empfehlen!

Gruß,

Malte.

Abel Tasmans - A Cuppa Tea and A Lie Down
Hallo Pendragon,

das Album der neuseeländischen Band Abel Tasmans , benannt nach dem niederländischen Entdecker Neuseelands, ist mir seit 1988 bekannt und bis heute rangiert sie bei mir unter den Top-10-ever!

The Abel Tasmans machen balladesken Pop-Rock mit geringen Folk-einflüssen, das Album ist von einer konsistenten melancholischen, feinsinnigen Stimmung und sehr liebevoll eingespielt.

Leider wird es hier nur schwer zu beschaffen sein. Wer sich dafür interessiert kann auf den historical sites des Plattenlabels „Flying Nun“ etwas mehr erfahren (http://www.flyingnun.co.nz/archive_site/bands/ableta…) oder gerne auch mich kontakten.

Ciao
R o b.

P. S.:
Haaaaaallo! Denkt an die Titelzeile! Das Forum ist viel übersichtlicher, wenn die Titelzeile die Kernaussage des Postings andeutet, gerade im Kino- und Muskbrett! ;o)
Grüße - R.

Hallo Marion,
hmm, tatsächlich so ein „Fass ohne Boden Thread“ :wink:
Mal sehen:

Peter Murphy, Shane Macgowen and the popes, Corazòn, Rausch.

Auch Super, aber wohl bekannter:
Levellers, World Party, Throwing Muses, Colourbox, M.walking on the Water.
Gruss Sebastian

Toog (nur Link)
http://entertainment.msn.com/album/?album=109233