Alles nur geklaut ??
Von: , Frage gestellt am Do, 7. Aug 2003
Hi Forum,
ich weiss, da Thema hatten wir schon öfters. Aber nun interessiert mich langsam mal der Hintergrund:
Als ich heute morgen noch gelangweilt im Bett lag und mal wieder VIVA/MTV schaute, fiel mir auf, das innerhalb einer halben Stunde 7 Coverversionen liefen. Und zwar:
Sounds like a melody - Alphaville
Schule brennt - Extrabreit
Aicha - Khaled
We will rock you - Queen
Blinded by the light - Manfred Mann
How soon is now - Smiths
Spirit in the sky - Norman Greenbaum
Mal abgesehen von den Bands, die sich zwischenzeitlich "selbst covern", wie z.B. Nena, Eddie Grant oder Snap. Und bei dem Rest erkennt man ganz deutliche Ähnlichkeiten mit legendären Songs. Erwähnt seien hier nur z.B. Die Lighthouse Family und U2, deren Song fast Identisch ist. Nicht das ich grundsätzlich was gegen Covers hätte,es gibt ohne Frage auch wirklich gute, nur: Fällt den Leuten definitiv nichts mehr selbst ein? Auffällig ist ja hierbei, das die meisten Covers von Bands stammen, von denen man nie wieder was hört (One "Hit" Wonder). Man nehme also irgendeine drittklassige Schülerband, cover einen bekannten Titel, scheffele damit Kohle und das wars. Gibt es denn wirklich so wenig Musiker, die noch in der Lage sind, selbst etwas zu schaffen (im kreativen Sinne)? Oder anders gefragt: Sind wir inzwischen wirklich darauf angewiesen, Superstars in fragwürdigen Casting-Shows zu kreieren? Und selbst die feiern sich selbst mit fast ausschliesslich gecoverten Songs (No Angels). Oder wird heute doch einfach nur noch das konsumiert, was einem vorgesetzt wird? Leute, sagt mir das ich mich irre und es auch vor Jahren genausoviele Covers gab. Ich glaube zumindest, dass das fast täglich zunimmt. Ich möchte keine pro/contra Coverversionen Diskussion lostreten, sondern mehr Eure Meinungen über die Ursachen wissen.
Gruss Sebastian