Alles nur geklaut ??

Von: , Frage gestellt am Do, 7. Aug 2003

Hi Forum,
ich weiss, da Thema hatten wir schon öfters. Aber nun interessiert mich langsam mal der Hintergrund:
Als ich heute morgen noch gelangweilt im Bett lag und mal wieder VIVA/MTV schaute, fiel mir auf, das innerhalb einer halben Stunde 7 Coverversionen liefen. Und zwar:

Sounds like a melody - Alphaville
Schule brennt - Extrabreit
Aicha - Khaled
We will rock you - Queen
Blinded by the light - Manfred Mann
How soon is now - Smiths
Spirit in the sky - Norman Greenbaum

Mal abgesehen von den Bands, die sich zwischenzeitlich "selbst covern", wie z.B. Nena, Eddie Grant oder Snap. Und bei dem Rest erkennt man ganz deutliche Ähnlichkeiten mit legendären Songs. Erwähnt seien hier nur z.B. Die Lighthouse Family und U2, deren Song fast Identisch ist. Nicht das ich grundsätzlich was gegen Covers hätte,es gibt ohne Frage auch wirklich gute, nur: Fällt den Leuten definitiv nichts mehr selbst ein? Auffällig ist ja hierbei, das die meisten Covers von Bands stammen, von denen man nie wieder was hört (One "Hit" Wonder). Man nehme also irgendeine drittklassige Schülerband, cover einen bekannten Titel, scheffele damit Kohle und das wars. Gibt es denn wirklich so wenig Musiker, die noch in der Lage sind, selbst etwas zu schaffen (im kreativen Sinne)? Oder anders gefragt: Sind wir inzwischen wirklich darauf angewiesen, Superstars in fragwürdigen Casting-Shows zu kreieren? Und selbst die feiern sich selbst mit fast ausschliesslich gecoverten Songs (No Angels). Oder wird heute doch einfach nur noch das konsumiert, was einem vorgesetzt wird? Leute, sagt mir das ich mich irre und es auch vor Jahren genausoviele Covers gab. Ich glaube zumindest, dass das fast täglich zunimmt. Ich möchte keine pro/contra Coverversionen Diskussion lostreten, sondern mehr Eure Meinungen über die Ursachen wissen.
Gruss Sebastian

22 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 49 Minuten 0 hilfreich
    auf nummer sicher

hallo!

das gleiche phänomen findet man doch überall (im extrem in der
    filmbranche):
    da gilt der grundsatz "was bisher funktioniert hat-sprich: sich gut
    verkauft hat-dass kann doch auch in zukunft nicht schlecht sein".

das produzieren von filmen oder auch musik ist eben aufwändig und
    teuer-und je geringer man diese kosten halten kann umso besser. also
    wird von anderen abgeschaut, kopiert, nachgemacht und abgeschrieben
    bis zum geht nicht mehr.

schau dir "matrix" an; 50% aller nachfolgenden hollywood-filme haben
    techniken daraus kopiert.
    hatte ein film mit 10 explosionen erfolg (sprich: hohe einnahmen)
    dann hat der nächste film 20 explosionen.

das gleiche gilt für coverversionen: wenn der ursprungssong gut
    gelaufen ist dann kann man mit einem billigen cover schnell ein paar
    euros einschieben. und wenn die einen das machen folgen die anderen.

das ganze heizt sich dann mit der zeit soweit auf dass montag das
    "original" rauskommt und das cover eine woche später folgt.

wieso dass in letzter zeit zunimmt? vielleicht weil die
    musikindustrie ihre derzeitige krise damit überdecken bzw.
    überbrücken will.
    und auf neulinge setzen ist immer ein grosses risiko; da mache ich
    mir meine "stars" schon lieber selber-dann kann ich wenigstens alle
    aspekte kontrollieren und mich selbst um die vermarktung von a-z
    kümmern.

tschüss

matthias [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 53 Minuten 0 hilfreich
    Re: Alles nur geklaut ??

Hi
    Du hast recht. Leider. Einfallslosigkeit. Management das kurzfristig Gewinnorientiert vorgeht.

es gibt aber auch gute Covers in letzter Zeit...:

Alien ant Farm - Smooth Criminal
    hh

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
      Jepp

Hi Helge,
      es gibt aber auch gute Covers in letzter Zeit...:

Alien ant Farm - Smooth Criminal
      Stimmt. Habe ich heute im Radio gehört (oh wunder). Aber mal ehrlich:
      Wenn Michael(a) Jackson gecovert wird, kanns eigentlich nur das Original übertreffen, oder? Dahingehend war das MJ-Cover von den Bates auch recht gut.
      Gruss Sebastian

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
        Re: Jepp

Stimmt. Habe ich heute im Radio gehört (oh wunder). Aber mal
        ehrlich:
        Wenn Michael(a) Jackson gecovert wird, kanns eigentlich nur
        das Original übertreffen, oder? Dahingehend war das MJ-Cover
        von den Bates auch recht gut.
        Gruss Sebastian
        jaaaaa, ok. da hast du recht. Bates (Billie Jean) waren schon zu alt fand ich, ich dachte es geht um aktuelle Cover... ist aber klasse :)

Selbst Otto cover MJ besser als MJ :)

HH

3. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hi auch,

erst mal leicht off topic Schule brennt - Extrabreit
    die Version find' ich eigentlich ganz witzig Blinded by the light - Manfred Mann
    das war ja selber schon 'ne Coverversion, das Original ist von Bruce Springsteen...

und das leitet dann auch schon schön über. Eigentlich ist die Coverei doch schon zu allen Zeiten dagewesen. Ich möchte nicht wissen, wie viele Versionen von Yesterday oder Blue Suede Shoes im Laufe der Zeit eingespielt worden sind. Ich finde es per se auch nicht sonderlich verwerflich, einen guten Song in neuem Gewand einzuspielen, da kommen manchmal wirklich interessante Sachen raus (z. B. Wall of Voodoo: Ring of Fire. Da klingt der olle Johnny Cash geradezu langweilig. Andererseits finde ich seine Version von The Mercy Seat interessanter als das Original von Nick Cave...)

Gut, ich finde das, was man uns als "80s-Trance" verkaufen will, auch eher laaangweilig (warum nur werden ausgerechnet die schlechtesten Songs der 80er gecovert...) und nehme zur Kenntnis, dass der größte Teil der durch die Musikindustrie gepushten "Künstler" keinerlei musikalisches Können aufweist und demzufolge auch nicht in der Lage ist, eigene Musik zu schreiben, aber so what? Es gibt augenscheinlich einen Markt dafür. Nun war das in den 70ern (Bony M., Silver Convention usw.), 80ern (Milli Vanilli) und 90ern (der ganze Boy Group Krempel) auch nicht anders.

So bleibt für mich alles wie gehabt. MTVs Niedergang begann mit der Einführung deutscher VeeJays, VIVA hat sich relativ zügig auf Einheitsbrei umgestellt, es plätschert maximal nebenher und wird ansonsten ignoriert. Wer braucht das schon. Gute Musik kommt aus der eigenen CD-Sammlung. Viva la Stereoanlage...

Gruß
    Feanor

Re^2: Alles nur geklaut ??

Hi Feanor,
      erst mal leicht off topic Schule brennt - Extrabreit
      die Version find' ich eigentlich ganz witzig

Hmm, naja ;-) Blinded by the light - Manfred Mann
      das war ja selber schon 'ne Coverversion, das Original ist von
      Bruce Springsteen...

Richtig, aber das weiss kaum jemand ;-) und das leitet dann auch schon schön über. Eigentlich ist die
      Coverei doch schon zu allen Zeiten dagewesen. Ich möchte nicht
      wissen, wie viele Versionen von Yesterday oder Blue Suede
      Shoes im Laufe der Zeit eingespielt worden sind. Ich finde es
      per se auch nicht sonderlich verwerflich, einen guten Song in
      neuem Gewand einzuspielen, da kommen manchmal wirklich
      interessante Sachen raus (z. B. Wall of Voodoo: Ring of Fire.
      Da klingt der olle Johnny Cash geradezu langweilig.
      Andererseits finde ich seine Version von The Mercy Seat
      interessanter als das Original von Nick Cave...)

Da stimme ich mit Dir auch überein. Interessanterweise wurde "You can leave your hat on" glaube ich nur dreimal gecovert (bei dem übrigens auch viele der Meinung sind, das Original stamme von Joe Cocker).
      Ring of Fire wurde 24xgecovert.
      Nach meinen Recherchen ist aber eine recht interessante Entwicklung der ganzen "coverei" zu beobachten. Ich habe mir mal einige Sachen herausgesucht (allerdings sicher nicht repräsentativ):
      Die Songs wurden zumeist schon 1-2 Jahre nach erscheinen gecovert. Danach war Funkstille. Allerdings fing es 1994 an, das die "coverei" deutlich zunahm. So erschienen die meisten Cover-Versionen eines Titels ab 1994/95 und die Titel wurden zwischen 1995 und 2003 deutlich öfetr gecovert, als in der Zeit zuvor (Beispiele waren aus den 70ern und 80ern). Deutlich wird das z.B. bei "How soon is now".
      Demnach liege ich mit meiner Vermutung scheinbar garnichtmal so daneben, das heute deutlich mehr gecovert wird, als noch vor 10 Jahren. Gut, ich finde das, was man uns als "80s-Trance" verkaufen
      will, auch eher laaangweilig (warum nur werden ausgerechnet
      die schlechtesten Songs der 80er gecovert...) und nehme
      zur Kenntnis, dass der größte Teil der durch die
      Musikindustrie gepushten "Künstler" keinerlei musikalisches
      Können aufweist und demzufolge auch nicht in der Lage ist,
      eigene Musik zu schreiben, aber so what? Es gibt
      augenscheinlich einen Markt dafür. Nun war das in den 70ern
      (Bony M., Silver Convention usw.), 80ern (Milli Vanilli) und
      90ern (der ganze Boy Group Krempel) auch nicht anders.

Aber trotzdem haben (zumindest in den 70ern und 80ern) die meisten wenigstens was eigenes hinbekommen, auch wenns grausam war ;-) So bleibt für mich alles wie gehabt. MTVs Niedergang begann
      mit der Einführung deutscher VeeJays, VIVA hat sich relativ
      zügig auf Einheitsbrei umgestellt, es plätschert maximal
      nebenher und wird ansonsten ignoriert. Wer braucht das schon.
      Stimmt. Mit Ray Cokes war es unterhaltsamer ;-) Gute Musik kommt aus der eigenen CD-Sammlung. Viva la
      Stereoanlage...

Das unterschreibe ich sofort !!!
      Gruss Sebastian

4. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

Hai, Sebastian,

sosehr mich dieses Extrem-Covering, das zur Zeit läuft, abnervt - es hat doch einen Wahnsinns Vorteil: ich brauch mir im Moment keine neuen Scheiben zu keufen - hab ich eh' schon alles ;-) (...und meine 20-jährige Nichte ist immer ganz hin und weg, daß ich die aller-allerneuesten Scheiben, die doch noch gar nicht veröffentlicht sind, als sooo coole Versionen habe...)

Gruß
    Sibylle

off topic: zum Thema Nichten

Hi Sybille,

meine Nichten, erst 6 und 8, haben letzte Woche bei ihrem Besuch die erste Schallplatte (Supertramp) ihres Lebens gesehen und waren völlig begeistert.

Das hat mich zum Nachdenken gebracht.

Das nur zum Thema Nichten und Musik.

Gruß

ALex

5. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Hallo Sebastian,

mir ist es in den letzten Jahren auch schon mehrfach extrem unangenehm aufgefallen, daß es zum einen kaum noch Musiker gibt, die erstens wirklich eigene auch handwerklich gut gemachte Kompositionen bzw. Songs auf die Beine stellen können und die zweitens auch in der Lage sind, eine einigermaßen erträgliche Live-Performanca zu zeigen.

Klar, es gibt sicherlich auch Ausnahmen, aber in der Regel ist das, was sich bei uns oben in den Charts befindet, entweder gecastete Einheitsscheiße (sorry für dieses harte Wort, aber es ist so !) mit mehr oder weniger zusammengewürfelten "Künstlern", die mehr tanzen als singen oder gar Instrumente so spielen können, daß man es ertragen kann. Oder aber es sind irgendwelche Typen, die durch eine Modewelle aus der Versenkung geholt wurden, in die sie zu Recht vor Jahren verschwunden sind (Nena, Snap, usw.).

Klar, ein Song, der einmal echt gut war und sich damals auch gut verkauft hat, verlockt die Musikbosse natürlich auch dazu, diesen noch einmal mit einer weniger bekannten Band (".. das ist Euer erstes Album, seid froh, daß Ihr überhaupt ne Platte aufnehmen dürft") einzuspielen und auf den großen Erfolg zu warten. Es gibt ja auch wirklich gute Cover-Versionen, die einem Lied etwas neues entlocken können. Für mich sind natürlich als bekennender Fan die Metallica-Covers von Apocalyptica ein besonders gutes Beispiel. Nothing Else Matters oder One klingen einfach auf vier Celli ganz anders (und viel trauriger !), als es auf E-Gitarre oder E-Bass jemals möglich ist. Cover dieser Art geben den Liedern eine neue Dimension und auch eine andere Qualität. Das finde ich dann auch in Ordnung.

Aber einfach nur irgendein bescheuert schauriges Teil aus den 80ern aufzuwärmen (ich warte noch auf das Cover von Limahl: "Never Ending Story", aber bitte dann auch in der Aufmachung!), mit einem mehr oder eher doch weniger fetzigen Base-Drum zu hintelegen und eine drittklassige Combo dazu auf der Bühne auftreten zu lassen.

Ich persönlich mag Musik aus zwei Gründen gerne und kaufe mir diese dann auch: entweder spricht mich die Musik selbst an (Stimme, Instrumente, Emotionen, usw.) oder ich habe die Truppe live gesehen und das Konzert hat mich überzeugt (bspw. Suit Yourself, kannte ich vorher überhaupt nicht, hab mir aber nach dem Konzert gleich die CD gekauft, die sich gelohnt hat).

Wegen mir können alle die Bohlens, Farians oder Siegels dieser Welt mit ihren Aufgüssen von alten Songs echt zuhause bleiben. Es scheint aber immer noch eine signifikante Mehrheit von Leuten zu geben, die trotz unterirdischer Performance und grottenüblem Text in den Laden rennt und die neue Scheibe der Knusperhexe Lou kauft. Naja, arme Irre... Es soll ja auch Leute geben, die auf bestimmte Automarken stehen, aber lassen wir das.... ;-)))

Bis denn dann,

Felix

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!