Lieder für jeden (Un-) Zweck?

Servus!

Nicht erst seit gestern lese ich hier mit, weshalb es mir schon öfter aufgefallen ist und meiner Ansicht recht wenig mit den Sinn des Expertenforums zu tun hat. Es betrifft die Fragen nach Zusammenstellungen diverser Lieder für den Sommer, den Winter, das Ferienlager, den Oma-Geburtstag, Lieder zur Liebe, zur Trauer oder für sonstige „Events“.
   Viele fühlen sich berufen, daraufhin ihre eigene Liste zu posten. Das macht natürlich Spass, den anderen zu zeigen, was man selbst gerne hört. (Ich bin da keine Ausnahme.) Doch dadurch entstehen teilweise lange Threads, die andere - und meiner Ansicht wichtigere - Fragen und Antworten schneller aus dem Brett herausscrollen lassen.

Marco

Doch dadurch entstehen teilweise lange Threads, die andere - und
meiner Ansicht wichtigere - Fragen und Antworten schneller aus
dem Brett herausscrollen lassen.

Hallo,

die Beurteilung der „Wichtigkeit“ einer gestellten Frage geschieht hier wie in allen anderen Brettern nach sehr subjektiven Regeln. Man darf davon ausgehen, dass zunächst der Fragende sein Anliegen wohl für wichtig hält und danach die darauf Antwortenden ihre Meinung/Reaktion ebenfalls.

Insofern spiegelt der aktuelle Inhalt eines Brettes die von der Mehrheit seiner Leser für wichtig empfundenen Themen wider. Ein sehr demokratischer Prozess, Du wirst damit leben müssen.

Gruss,
Andreas

Listenwahn

Viele fühlen sich berufen, daraufhin ihre eigene Liste zu
posten. Das macht natürlich Spass, den anderen zu zeigen, was
man selbst gerne hört. (Ich bin da keine Ausnahme.) Doch
dadurch entstehen teilweise lange Threads, die andere - und
meiner Ansicht wichtigere - Fragen und Antworten schneller aus
dem Brett herausscrollen lassen.

Auch wenn ich mich frage, auf welche vermeintlich wichtigeren Dinge Du anspielst, weiß ich nur zu gut, was Du meinst. Wenn ich sowas befürchte, werfe ich auch schnell meine Befürchtung ein, dass das wieder ein Monsterthread wird. Früher war das aber noch schlimmer, und wenn es den Leuten Spaß macht…!?!
Ich habe viel eher das Gefühl, dass die individuelle Selbstbeweihräucherung eine solche bleibt, weil die Antworten letztendlich gar nicht mehr interessieren bzw. vom ursprünglichen Fragesteller gar nicht mehr erfasst werden können.
Naja, ich persönlich habe mir daher auch irgendwie abgewöhnt, dazu noch was zu schreiben, und wenn ich den Ist-Zustand mit dem War-Zustand vergleiche, sind auch viele andere User zu diesem Schluss gekommen.
Tatsache ist auch, dass es sich hierbei um eine zyklische Angelegenheit handelt. Manchmal hat man monatelang keinen Thread dieser Art, dann wieder 5 hintereinander.
Wie gesagt - wenn es den Leuten gefällt!?

Auch hallo!

Insofern spiegelt der aktuelle Inhalt eines Brettes die von
der Mehrheit seiner Leser für wichtig empfundenen Themen
wider. Ein sehr demokratischer Prozess, Du wirst damit leben
müssen.

Weil dies also ein demokratischer Prozess ist, darf man demnach keine Kritik an gewissen Fragen erheben, da sich eine solche gegen eben den besagten Prozess richtet, indem man sich anmasst, Fragen zu werten. Dass man damit leben muss, ist zwar selbstverständlich, doch ebenso ist die Kritik an der Kritik kritisch zu sehen, weil auch sie damit wertet und dem demokratischen Prozess im Wege steht. Dies ist vergleichbar mit dem Vorwurf, wenn man zu aufgeworfenen Fragen nicht gleichzeitig eine Lösung mitliefern kann oder will.

Marco

Auch wenn ich mich frage, auf welche vermeintlich wichtigeren
Dinge Du anspielst, weiß ich nur zu gut, was Du meinst.

Hallo HOFee,

Andreas hat dazu ja angemerkt, dass „die Beurteilung der ‚Wichtigkeit‘ einer gestellten Frage hier wie in allen anderen Brettern nach sehr subjektiven Regeln [geschieht]“. Das bleibt auch unwidersprochen. Nur bin ich der Ansicht, dass es wichtigere Fragen zur Musik (in einem Experten-Forum) gibt, als das häufige Fragen nach Liedern für irgendwelche Anlässe.
   Vielleicht sollte ich ausdrücklich betonen, dass ich meinen Standpunkt zu diesem Nachfragen nicht geäussert hätte, wenn ich es nicht als ein wenig störend empfände, dass dadurch andere Fragen schneller herunter- oder herausscrollen. Aber auch das ist wieder - sehr subjektiv! ;o)

Marco

Hallo, Marco,

_so_ sehr wollte ich gar nicht politisieren :wink:

Weil dies also ein demokratischer Prozess ist, darf man
demnach keine Kritik an gewissen Fragen erheben, da sich eine
solche gegen eben den besagten Prozess richtet, indem man sich
anmasst, Fragen zu werten. Dass man damit leben muss, ist zwar
selbstverständlich, doch ebenso ist die Kritik an der Kritik
kritisch zu sehen, weil auch sie damit wertet und dem
demokratischen Prozess im Wege steht.

Selbstverständlich darfst Du Kritik üben. Übrigens habe ich Deine Meinung dazu in diesem Fall nicht kritisiert, sondern lediglich gesagt, nach welchen Regeln sich dieses Brett m. E. füllt. Und weil, Du sagst es selbst, viele Leute Spass daran haben, ihre Favoriten im „Umfragefall“ zu posten, wird es wohl auch weiterhin die von HOFee erwähnten Monsterthreads geben.

Mich persönlich stört’s nicht. Manchmal ist es interessant, manchmal lese ich drüber weg. Und das schnellere Verschwinden möglicherweise interessanterer Artikel sehe ich nicht so problematisch. Man kann manche Themen ja nach gewisser Zeit durchaus wieder „aufwärmen“.

Gruss,
Andreas

1 „Gefällt mir“