Italienische, romantische Instrumentalmusik

Von: , Frage gestellt am Do, 28. Aug 2003

Hallo,

die Überschrift ist ein bisschen blöd formuliert ;-) bringt aber einigermaßen auf den Punkt, was ich suche:

Ein Urlaubsvideofilm von Venedig soll vertont werden. Die üblichen touristischen Sehenswürdigkeiten inkl. Gondelfahrt wurden abgeklappert, und dem Regisseur/Kameramann schweben nun instrumentale Klänge italienischer Art, gern auch durchsetzt mit schmachtender Romantik vor Augen. Allein, er hat zu wenig eigene Ideen...

Hat jemand von Euch Vorschläge, die ungefähr in dieses Bild passen? Klassische oder moderne Stücke, alles wäre mir willkommen.

Vielen Dank,
Andreas

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 32 Minuten 1 hilfreich
    Re: Italienische, romantische Instrumentalmusik

Hat jemand von Euch Vorschläge, die ungefähr in dieses Bild
    passen? Klassische oder moderne Stücke, alles wäre mir
    willkommen.
    Hi Andreas,

bei Klassik ist es einfach: Vivaldi! Sein Werk ist groß, typisch für Italien und eine Auswahl zu den Bildern sollte einfach sein.

Bei modernen Stücken fällt mir spontan "Rondo Veneziano" ein. Deren "Werk" ist auch sehr umfangreich. Oder eine Kombination mit der CD "Concerto Per Vivaldi"

Alle Platten mit Hörbeispielen hier:

http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url/i...

2. Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich
    Re: Italienische, romantische Instrumentalmusik

Hallo Ein Urlaubsvideofilm von Venedig soll vertont werden. Die
    üblichen touristischen Sehenswürdigkeiten inkl. Gondelfahrt
    wurden abgeklappert, und dem Regisseur/Kameramann schweben nun
    instrumentale Klänge italienischer Art, gern auch
    durchsetzt mit schmachtender Romantik vor Augen.
    Allein, er hat zu wenig eigene Ideen...
    Als erstes würde mir da das Love Theme von Henry Mancini von "Romeo & Julia" einfallen, sehr langsame romantische Pianos und getragene Geigen, zeitweise durchsetzt mit sanften weiblichen Chorälen. Das klingt sicher gut.

Nicht instrumental und auch nicht unbedingt italienisch, dafür aber von schmachtender Romantik triefend und als Hintergrundmusik bei div. Filmen bewährt hat sich bei mir auch Enya's "Love Song".

Bei einem Italienfilm grundsätzlich sei auch folgender Tip für das Intro noch gestattet: Das Thema von Godfather von John Williams - kommt auch immer sehr gut :-)

Freundliche Grüße,

Jerry

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!