Man hört ja oft in französischen Filmen sehr akkordeonlastige Instrumentalmusik. Genauso gibt es ja osteuropäische Musik, die mit viel Akkordeon (und Offbeats auf der Gitarre) arbeitet.
Ich hätte da gerne mal ein paar Empfehlungen, am besten mit Möglichkeit zum Reinhören (z.B. bei amazon). Da ich aber nicht weiß, wie ich diese Musik bezeichnen soll, und ich auch kein konkretes Beispiel habe, fällt es mir schwer, selber danach zu suchen.
Wer kann mir weiterhelfen?
Hi HOFee!
Man hört ja oft in französischen Filmen sehr akkordeonlastige Instrumentalmusik.
In der Tat. Ich weiß nicht, ob Du echte Klassiker wie einen typischen Musette-Walzer oder eine Akkordeon-Polka suchst, aber diese fändest Du auf folgenden CDs:
<u>Titel</u> Sonoton Authentic France
<u>Komponist</u> Janin, Daniel
<u>Label</u> LC 07573 SONOTON
<u>Bestell-Nr.</u> SAS029
oder
<u>Titel</u> Musik aus aller Welt – Populäre Musik aus Frankreich
<u>Interpret</u> Mauriac, Paul
<u>Label</u> LC 05680 KOCH-RECORDS
<u>Bestell-Nr.</u> 322889
Genauso gibt es ja osteuropäische Musik, die mit viel Akkordeon (und Offbeats auf der Gitarre) arbeitet.
Beispiel Polen, wieder diese Authentic-Reihe, die ich gut finde:
<u>Titel</u> Sonoton Authentic Poland
<u>Label</u> LC 07573 SONOTON
<u>Bestell-Nr.</u> SAS059
Zum Raussuchen von Audiobeispielen oder Angeboten dieser CDs habe ich jetzt leider keine Zeit.
Gruß!
Christopher
Klezmer?
Hallo Hofee,
http://www.klezmer.de könnte dich evtl. interessieren. Reinhören kannst du da auch .
Gruß
Uschi
Für die „akkordeonlastige Musik aus französischen Filmen“ weiß ich zwar auch keinen Suchbegriff, aber Ich finde die Musik von Astor Piazolla ganz toll. Er macht Tangomusik mit dem Akkordeon.
Liebe Grüße, Magdalena.-)
http://www.klezmer.de könnte dich evtl. interessieren.
Reinhören kannst du da auch .
Danke. Klezmer habe ich.
valse musette owT
Gruß kw
Ergänzung
Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich nicht diese locker beschwingten Walzersachen suche, sondern eher so melancholische Sachen. Meine Assoziationen sind -fragt mich bitte nicht, warum!- Hafenstädte und schwermütig vor sich hin saufende Kerle mit 3-Tagebart. *g*
Hallo HOFee,
kennst Du die Band „Di grine Kuzine“ ? ( http://www.kuzine.de ) Ich hab die mal live spielen gehört (da haben sie ihre CD ‚Feribot‘ vorgestellt) und war sehr begeistert.
Die Musik geht manchmal so ein bisschen in Richtung Klezmer. Ein Akkordeon ist auf jeden Fall dabei und osteuropäische Einflüsse auch. Die Hörproben auf der Webseite funktionieren bei mir gerade nicht, aber bei Amazon kann man in einige ihrer CDs reinhören.
Hm, ja, ein bisschen nichtssagend meine Beschreibung. Hör’s Dir einfach mal an, vielleicht kannst Du ja etwas damit anfangen, oder mit dessen Hilfe schonmal abgrenzen, was es NICHT sein soll.
Schöne Grüße
Kerstin
Nachtrag wegen der Ergänzung.
Hallo HOFee,
ich habe gerade Deine Ergänzung gelesen. Hör doch mal auf der CD „Feribot“ den Titel Nr 5. Gigetanje an.
Suchst Du sowas in der Richtung oder ist Dir das noch zu gut gelaunt?
Schöne Grüße
Kerstin
Danke, aber…
…zu sehr Klezmer für meinen Geschmack.
vielleicht ist meine empfehlung nicht unbedingt das was du konkret suchst, jedoch wenn du auf akkordeon-klänge stehst, kann ich dir die musik der cajuns, den zydeco sehr empfehlen. ist zumeist sehr akkordeonlastig. in den kneipen der bourbon street von new orleans / louisiana wird so gut wie kaum mehr jazz gespielt sondern nur mehr zydeco mit eben jenen akkordeonsounds.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Genauso gibt es ja osteuropäische Musik,
die mit viel Akkordeon (und Offbeats auf der Gitarre)
arbeitet.
Ich möchte dir Goran Bregovic ans Herz legen. Er hat vor allem Filmmusik gemacht, wobei er sehr unterschiedliche Stile verbindet, aber darunter einige typische „osteuropäische“ Stücke mit Akkordeon veröffentlicht. Talijanska zum Beispiel, aus dem Album „Ederlezi“, ein sehr nettes Stück. Aus dem Film „Schwarze Katze, weißer Kater“ Bubamara (Sunflower) oder Daddy’s Gone.
Generell findest du solche Lieder häufig bei Zigeunermusik. Es gibt auf Zweitausendeins ein paar schöne Kompilationen, such mal auf deren Webseite http://www.zweitausendeins.de/ nach „Gypsy“. Die Gruppe Bratsch dürfte dabei für dich interessant, stammt sie doch aus Frankreich und spielt orientalische Musik.
Genannt wurde schon Astor Piazzolla. Abgesehen davon, daß Piazzolla kein Akkordeon, sondern Bandoneon spielte, ist der Tango allgemein und insbesondere Piazzollas Tango Nuevo eine ganz andere Richtung, mehr hin zum Jazz. Wenn du auf sowas stehst: hol dir was von Dino Saluzzi. Oder, ganz abgefahren, das Gotan Project.
Gruß
J.
Zigeunermusik
Das klingt gut, wobei ich aber nicht nur die osteuropäische Variante suche, sondern durchaus französisch klingendes (und das war mir bislang hier zu happy).
„Talijanska“ ist schon so ungefähr die Richtung, die ich im Sinn hatte. Allerdings ist mir das schon etwas zu viel Osteuropa und zu wenig Hafenkneipe. *g*
Danke aber für die Tipps, werde mal 'reinhören…
Hafenkneipe
Hi HOFee,
also dann würde ich ja M.walking on the water empfehlen.
Besonders empfehlenswert:
„Anymore“ aus dem Album Pluto
„Wedding Day“ und „Islands in the sun“ aus dem Album Wood.
Gruss Sebastian
M.walking on the water
also dann würde ich ja M.walking on the water empfehlen.
Besonders empfehlenswert:
„Anymore“ aus dem Album Pluto
„Wedding Day“ und „Islands in the sun“ aus dem Album Wood.
Hm, die sind aber, soweit ich mich erinnern kann, weder instrumental noch französisch bzw. osteuropäisch klingend…
Beispiel-MP3
Bislang war bei den Tipps viel dabei, womit ich nicht unbedingt was anfangen konnte (andererseits bin ich auf ein paar andere interessante Sachen gestoßen), deshalb hier mal ein File (nur 202KB), das dem Gewünschten zumindest nahe kommt: http://www.daghoti.com/temp/akkordeon.mp3
Es darf sehr gerne etwas langsamer und getragener sein, aber in jedem Fall instrumental.
Danke.
Bislang war bei den Tipps viel dabei, womit ich nicht
unbedingt was anfangen konnte (andererseits bin ich auf ein
paar andere interessante Sachen gestoßen), deshalb hier mal
ein File (nur 202KB), das dem Gewünschten zumindest nahe
kommt: http://www.daghoti.com/temp/akkordeon.mp3
Es darf sehr gerne etwas langsamer und getragener sein, aber
in jedem Fall instrumental.
Vermutlich ist mein Posting weiter unten etwas untergegangen. Das Musikbeispiel trifft m.E. ziemlich exakt die Musik von Lydie Auvray und den Auvretten. Sie hat einige CD´s gemacht. Die Musik reicht von beschwingt bis langsam und getragen. Wenn Du auf den nachfolgenden Link gehts, bekommst Du Informationen über die Musikerin, einige Cd´s und es gibt dort auch Hörbeispiele, die Du anklicken kannst.
http://www.plaene-records.de/auvray.htm
Alles klar jetzt?
Grüße, Klaus
Vermutlich ist mein Posting weiter unten etwas untergegangen.
Nein, ist es nicht.
Das Musikbeispiel trifft m.E. ziemlich exakt die Musik von
Lydie Auvray und den Auvretten. Sie hat einige CD´s gemacht.
Die Musik reicht von beschwingt bis langsam und getragen. Wenn
Du auf den nachfolgenden Link gehts, bekommst Du Informationen
über die Musikerin, einige Cd´s und es gibt dort auch
Hörbeispiele, die Du anklicken kannst.
Wie bereits in meiner Mail an Dich gesagt, habe ich bislang von ihr nicht viel gefunden, und was ich gefunden habe, klingt mitnichten so, wie ich es gerne hätte, zumal ja auch ständig Gesang mit im Spiel ist. Mag sein, dass auf einer ihrer CDs die Musik ist, die ich suche, aber z.B. das Hörbeispiel auf der genannten Seite ist in meinen Ohren meilenweit davon entfernt.
Alles klar jetzt?
Leider nein.
sorry
Wie bereits in meiner Mail an Dich gesagt
habe leider kein Mail erhalten 
habe ich bislang
von ihr nicht viel gefunden, und was ich gefunden habe, klingt
mitnichten so, wie ich es gerne hätte, zumal ja auch ständig
Gesang mit im Spiel ist. Mag sein, dass auf einer ihrer CDs
die Musik ist, die ich suche, aber z.B. das Hörbeispiel auf
der genannten Seite ist in meinen Ohren meilenweit davon
entfernt.
Sorry, es ist in der Tat nur ein Hörbeispiel dabei und das untypisch auch noch mit Gesang. Neuerdings singt sie auch, daß wußte ich nicht. Dann hör einfach in die erste Platte von Ihr rein. M.E. waren die ersten beiden Alben rein instrumental. Ich habe eine Platte von ihr auf einem Tape, das ist so von ´87. Leider ohne Titelangaben. Das Tape ist aber ausschließlich instrumental. Ich recherchiere mal weiter und schicke die Ergebnisse per Mail!
Klaus