Dämpfung von Blechblasinstrumenten im Orchester

Von: , Frage gestellt am Di, 14. Mär 2000

Ist es möglich Blechbläser bei einem Musicalprojekt zu dämpfen, da diese in den ersten 6 Zuschauerreihen alle anderen Instrumente überrtönen bzw. sich diese nicht so weit verstärken lassen dass den Zuschauern nicht das Trommelfell platzt.

Wie verändert sich der Klang?

Was kosten Dämpfer??

Bitte auch an meine Mailadresse, vielen Dank vorab!!

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 8 Stunden hilfreich
    Re: Dämpfung von Blechblasinstrumenten im Orcheste

Hi Roger!
    Von YAMAHA gibts das "Silent Brass" System:
    Das klingt nicht wie ein normaler Dämpfer (blechern und trööötig), sondern absolut natürlich und ist eigentlich für das stille Üben entwickelt worden, der Bläser hört sich dabei über einen Kopfhörer.
    Gruß
    Jörg [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 17 Stunden hilfreich
    Re: Dämpfung von Blechblasinstrumenten im Orcheste

Wie wäre es denn mit einer Trennwand? oder einem Plexiglas-Kasten. Sieht man manchmal für Schlagzeuger. Hilfreich ist auf jeden Fall die Umgebung um die Bläsergruppe herum stark zu dämpfen.

Für Trompeter gibt es Scheiben für an Noten- und Mikrophonständer und um Mikrophone herum. Vorteile: Sie tuten den anderen nicht so laut in die Ohren und sie hören sich selbst besser. Sind auch unsichtbar.

• Antwort von nach 20 Stunden hilfreich
      Re^2: Dämpfung von Blechblasinstrumenten im Orches

Für Trompeter gibt es Scheiben für an
      Noten- und Mikrophonständer und um
      Mikrophone herum.
      Hallo Stefan,
      die Idee ist wirklich gut, mich interessiert schon länger, wo ich so eine Scheibe kaufen kann. Kannst Du mir da weiterhelfen?
      Danke,
      Ento

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!