Leichte Tabs für (E-)Gitarrenanfänger?

Hi!

Ich spiele jetzt seit noch nicht mal einem Monat E-Gitarre und bin immer auf der Suche nach neuen Tabs, die ich mir selbst beibringen kann. Ich nehme zwar nebenbei auch Unterricht, aber der ist nun mal nur einmal in der Woche.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jmd. Lieder empfehlen könnte, bei denen man schnell Fortschritte macht und die leicht zu erlernen sind, danke!! :smile:

Hi Ardelia,

hier auf diesem Link findest Du ca. 35.000 Tabs (leichte und schwerere) … am besten Tabs zu der Musik auswählen, die Dir persönlich gefällt. Anlage an, Amp an, und dann laß es rocken!!!

http://www.guitaretab.com/

Gruß
Klaus

Hi Klaus!
Danke für den Link, den werd ich mir auf jeden Fall merken :smile:

Nur Tabseiten hab ich leider selbst schon genug, mir geht es ja darum, dass ich hier ein paar konkrete Tipps für Anfängerlieder bekomm! :wink:
Smoke on the water z.B. oder für Elise…denn die meisten Tabs aus dem Metal/Rock Bereich sind doch recht schwierig nachzuspielen!

Mmmh, by the way: Kennt jmd vllt eine Seite, wo man sich Notenlesen wenigstens grundrissmäßig beibringen kann? Brauch ich nämlich für den Gitarrenunterricht!

Grüße

Deli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Ardelia,

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Du musst Noten lernen um am Gitarrenuntterrich teilnehmen zu können?!?

Gruß

Jörg

Hey Jörg,

nein, man hat mich gefragt ob ich denn Noten lesen kann.
Mh, das hab ich zuletzt in der 4. Klasse gemacht, ich hab ihm dann gesagt, dass ich bis jetzt mit Tabulatoren gearbeitet hab, aber wenn er mir Notenlesen beibringen kann hätte ich da nix dagegen. Er meinte dann auch, dass Noten „besser“ seien…mh, keine Ahnung. Jetzt sitz ich hier mit einem Lehrbuch (Schule der Rockgitarre, von Andreas Scheinhütte) und kann selbst erst ma gar nix weiter arbeiten…deshalb suche ich hier ja nach Tipps, welche Songs denn gut für den Anfang sind!

Hi Ardelia!

Puh, dann ist gut…

Die Schule die Dein Lehrer benutzt ist sehr gut was das Erlernen Deines Instrumentes angeht, also immer schön die Hausaufgaben machen :wink:
Leider sind die Songs in der Scheinhütte-Schule - Naja - nicht gerade prickelnd. Aber ich denke Dein Lehrer wird Dich sicher mit Material versorgen - ist ja sein Job :smile: Ansonsten löcher ihn solange bis er’s tut!

Viel Spass beim Rocken!!!

Gruß

Jörg

Danke Jörg!

Nuuur…ähem, meine Frage is damit immer noch nicht beantwortet^^

Ich hab erst am Donnerstag wieder Unterricht (zum 2. Mal!) und bis dahin ist es noch laang…und mir kommen die Stücke, die ich bis jetzt gelernt hab (Anfang „Für Elise“,„Smoke on the Water“, Blues) zu den Ohren raus und jetzt such ich nach weitern Songs in TABULATOREN, damit ich noch n bisschen was zu tun hab bis Donnerstag!

Man hatte mir erst auch noch Peter Bursch’s „Rockgitarre“ empfohlen, hab ich mir dann aber nicht gekauft, weil mir die Schule das von Scheinhütte empfohlen hat.

Grüße,

Deli :smile:

Hi Deli,

nunja, eigentlich wollte ich damit sagen dass Dein Lehrer am besten weiß was das Richtige für Dich ist. Viel wichtiger als ein paar TABs sind Dinge wir musikalisches Grundwissen, Rhythmusgefühl, Hand- und Körperhaltung, etc. Deshalb schneidet ein Lehrer seinen Unterricht genau auf die persönlichen Bedürfnisse des Schülers zu.

Mit dem eigenmächtigen Nachspielen von TABs ist das so ne Sachen…
Man kann sich nämlich auch üble Fehler angewöhnen, die dann sehr schwer wieder wegzutrainieren sind!

In diesem Sinne - Sei geduldig und üb’ Scheinhütte. Langfristig zahlt sich das aus!

Was Du bis Donnerstag tun kannst: Spiel Deine Übungen mit Metronom, mal langsam, mal schnell. Nimm Dein Spiel mit 'nem ollen Cassettenrecorder auf und kontrollier Dich! Zähl laut mit!

Viel Spass dabei

Gruß

Jörg

Hi Jörg,

mh, ok, ich weiß was du meinst…hatte das Problem auch schon, dass ich mir was falsch angewöhnt hab.
Hab so ein Anfängerset von Ibanez, da war auch ein Video dabei, von/mit Andy Timmons. Mit Hilfe von diesem Video hatte ich mir bis zu ersten Stunde 3 Akkorde angelernt, nur leider teilweise falsch…gut, da war es mit dem Umlernen noch nicht so schwer, aber hinderlich war es alle mal!

Dann werd ich bis Donnerstag halt nochmal die ollen Kamellen durchkauen,dann sitzen die wenigstens richtig^^

Grüße

Deli