Kostenpflichtige Lieder zum runterladen?

Kazaa das tät ja sowieso niemand! Aber es gibt doch auch Anbieter, bei denen ich mir Lieder zum Einzelpreis runtersaugen kann, oder?
Wenn ich heute Nacht unbedingt einen Robert Palmer Song brauche, kann ich ja schlecht ins Kaufhaus einbrechen.

Viele Grüße und besten Dank Frau Ungeduld

Hi Corinne,
das ist es, was mich an***** du weißt schon.

Die MI („Musikindustrie“) will dem Konsument jede Erlaubnis privater Kopien (woher auch immer…) entziehen, möchte an jeder Kopie ihren Gewinn haben.

Soweit OK - die Künstler (!) haben es verdient.

Vor Jahren (lange vor Napster!) habe ich mehrmals versucht, über mehrere Fachhandel ältere Songs nachzubestellen, ohne Erfolg.

Heute logge ich mich kurz in KaZaA ein, 5 Minuten später habe ich jeden gewünschten Song.

Tja, liebe MI, ich hätte auch dafür gezahlt, aber: „Nee, zu alt, gibt es nicht mehr.“ Kopieren aber nicht erlaubt… hahaha!

Wie es nach den Wünschen der MI weitergehen soll:
http://www.heise.de/newsticker/data/sha-16.09.03-000/

Soviel von mir…

Gruß, Markus

PS: Ich habe noch KEINE EINZIGE kopiergeschützte CD gekauft, habe aber von davor eine Sammlung von über 1000 CDs…
Soviel zu den sinkenden Verkäufen.

So ist es!!!
Das kann ich nur unterschreiben!
Ich wollte mal einen seltenen Soundtrack kaufen, da nur auf diesem ein bestimmter Song jemals überhaupt veröffentlicht wurde… Die CD ging letztlich für ca. 250,-€ weg!!! Zweihundertfünfzig!!! Wenn die MI zu blöde ist, das Geld von der Straße aufzuheben darf sie sich nicht wundern und schon gar nicht greinen.

Klar ist es unrecht, wenn ansonsten gekaufte Musik P2P-kopiert wird. Das ist zweifellos nicht in ordnung.

Aber was bildet sich diese dumme MI auch ein, ihren Back-Bestand nicht ein kleines bisken zu pflegen. Wenn sie sich in Schmerzen indend nur noch auf Mainstream-Schrott einläßt sind die rückläufigen Verkaufszahlen nur anfangs mit dem illegalen Saugen in Verbindung zu bringen.

Andererseits: Was soll überhaupt die Nerverei mit diesen Kopierschützen? Das Prob ist doch nicht, einen Track in ein mp3-file umzuwandeln sondern die P2P-Sharerei…
Angenommen, es gäbe den perfekten Kopierschutz - hätte doch gar keine Auswirkung, denn irgendeiner hält immer zwei gute Mikros vor zwei gute Boxen und stellts ins Netz und in windeseile ist der Song überall.

Ergo sind diese Kastraten-CDs mit wirkungslosem, aber lästigem Kopierschutz total neben das Ziel geschossen. Die MI hat es einfach versäumt, selber ihre Songs gegen Penunze ins Netz zu stellen. Der Vorteil ist eben, wie Du schon richtig sagtest, in erster Linie schnell, bequem und immer auf einen riesigen Bestand an Songs zugreifen zu können, auch auf ältere, sonst lange nicht mehr veröffentlichte Sachen.

Jetzt ham’se den Brägel.

Der ebenfalls alles auf gepreßten CDs haben wollende
R o b.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Mafeu und Rob !!

Ich wollte mal einen seltenen Soundtrack kaufen, da nur auf
diesem ein bestimmter Song jemals überhaupt veröffentlicht
wurde… Die CD ging letztlich für ca. 250,-€ weg!!!
Zweihundertfünfzig!!!

Welcher wars denn ??

Hört Euch mal meine Situation an.
Ich habe ca. 3 m2 Konzertkarten an der Wand hängen.
Seitdem P2P Programme poulär sind, kosten Konzerte wesentlich mehr Geld als vorher.
Ich höre also von einer neuen Band und finde sie gut.

1. Wunsch: aufs Konzert gehen!
  2. Wunsch: 1,2,3 CDs kaufen, damit ich mitsingen kann oder weiss was abgeht.
    Beides geht aber nicht mehr! Das kann ich mir fuckin’ nicht leisten!

Was soll ich denn jetzt machen? CD kaufen und zu Hause bleiben? Oder CD aus dem Netz ziehen, hingehen und mitsingen?
Was wäre denn den Künstlern lieber?

Ich habe über 400 CDs, davon sind ca. 50 illegal. Korrektes Verhältnis, würde ich sagen.
Doch irgendwie gerät dieses Verhältnis ins Wanken.
Wenn ich für Konzerte im Schnitt das doppelte bezahle als noch vor 3 Jahren, bleibt mir kaum eine Wahl.
Da ich auf viele Konzerte gehe und auch CDs kaufe, schädige ich die MI wahrscheinlich nicht.

Thomas

P.S.: für etwaige Diskussionen stehe ich bis Montag nicht zur Verfügung, da ich bis dahin ohne Internet unterwegs bin.

Guten Morgen, Corinne,

Aber es gibt doch auch
Anbieter, bei denen ich mir Lieder zum Einzelpreis
runtersaugen kann, oder?

Ich hab da bisher nur http://musicdownload.t-online.de/ gefunden und hab den Eindruck, daß das Archiv noch seeeehr ausbaufähig ist. Aber vielleicht hast ja Glück und genau Dein Song ist schon dabei :wink:

Liebe Grüße

Petzi

eben. also was t-online da anbietet *gähn* das kann ich auch im radio hören und auch alles wieder völlig kompliziert mit t-online-email und blablabla…hatte ich gestern mal geguckt, war mir dann aber echt zu doof mich durch 100 fenster zu bestätigen.
Und by the way…mit den konzertkarten muss ich dir recht geben. ich dacht schon ich bild mir das ein. da verlangen doch schon so pupsbands wie die no angel (auch wenn ich nicht hingehen würd) über 30 euro pro karte. da ich da ja meist noch ne 2. karte braucht, ist das immer ein heftiger preis. also konzerte, vor allem die, die ich gern hören/sehen würde, sind bei mir eh schon seit ner weile tabu. deshalb gibts nur noch konzerte von garagenbands bei denen ich auch mal für bis zu 10 euro eintritt reinkomme.

grüßle corinne