Guten Abend!
Ein kleines bisschen angeregt durch die Kritik am Musikbrett
von M1D1 im ALK-Brett poste ich hier einfach mal die Fragen
einer Bekannten, über die ich mit ihr in der vergangenen Woche
gesprochen habe. Sie möchte ihre Lieder gern auf CD pressen
lassen und vermarkten, weiss aber nicht, wie. - Ich auch
nicht! Also:
- An wen kann sie sich wenden, um eine CD zu produzieren?
- Mit welchen Kosten muss sie für diese Produktion rechnen?
- Gibt es "Mindestabnahmemengen"? - Was ist sonst noch zu
beachten?
Ich bitte um Entschuldigung, aber _noch_ unverbindlicher kann
ich es wirklich nicht formulieren ;-)
Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp gibt, wo sie mal
anfragen soll...
Ohjeh Andreas!
Unverbindlicher geht es aber wirklich nicht! Dabei gibt es hier so viele unterschiedliche Formen einer Produktion, um nur mal einige zu nennen:
Produktion im Sinne von:
- ein Produzent zB Dieter Bohlen ist von der Sangeskunst Deiner Bekannten begeistert, will sie produzieren und sich neben dumm auch noch dämlich zu verdienen, dann braucht sie den Kontakt zu einem Produzenten, der dann alles weitere regelt.
- eine Plattenfirma arbeit ähnlich, übernimmt i.d.R. alle Kosten, wie Tonstudio, Mastering, Marketing, etc. ... allerdings nur dann, wenn die Vermutung nahe liegt, man kann mit dieser Form der Musik Kohle machen.
- Unabhängige Plattenfirmen arbeiten etwas anders, die Kosten sind geringer, die Eigeninitiative größer, aber das Produkt muß dann auch einem gewißen (Sub-)trend folgen.
- Sie will nur eine CD mastern lassen und den Vertrieb selbst übernehmen, Tonstudios gibt es ab EUR 10,-- pro Stunde, irgendwo im Keller bis hin zu einigen Tausend Euro pro Tag, für ein bekanntes Studio mit bekanntem Toningenieur. Aber auch hier gibt es Idealisten, die sich nicht bereichern, wenn die Musik gefällt.
- Sie hat ein Master, eine Aufnahme, etc. und will nur die CD kopieren lassen. Da gibt es auch viele Möglichkeiten. Werbung ist untersagt, aber per Email kann ich Dir Adressen geben. Eine CD inklusive Label, Hülle und Inlet kostet 1,-- bis 2,-- EUR so ab 100 Stück. Teuer sind aber eher die Druckkosten für die Inlets. Der Rohling + Brennen kostet nur ca. 0,50 Euro, Mindestabnahmemengen gibt es nicht, man kann auch ein Unikat herstellen lassen. Aufgrund der Einrichtungskosten liegt der Preis dann aber viel zu hoch. Da macht man die CD wohl besser selbst oder bei einem Bekannten mit Brenner und Farbdrucker. Druckvorlagen gibt es bei Zweckform.
Klaus