CD produzieren

Von: , Frage gestellt am Sa, 27. Sep 2003

Guten Abend!

Ein kleines bisschen angeregt durch die Kritik am Musikbrett von M1D1 im ALK-Brett poste ich hier einfach mal die Fragen einer Bekannten, über die ich mit ihr in der vergangenen Woche gesprochen habe. Sie möchte ihre Lieder gern auf CD pressen lassen und vermarkten, weiss aber nicht, wie. - Ich auch nicht! Also:

- An wen kann sie sich wenden, um eine CD zu produzieren?
- Mit welchen Kosten muss sie für diese Produktion rechnen?
- Gibt es "Mindestabnahmemengen"? - Was ist sonst noch zu beachten?

Ich bitte um Entschuldigung, aber _noch_ unverbindlicher kann ich es wirklich nicht formulieren ;-)

Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp gibt, wo sie mal anfragen soll...

Gruss,
Andreas

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 15 Stunden 1 hilfreich
    Re: CD produzieren

Hallo, Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp gibt, wo sie mal
    anfragen soll...
    Also ich würde mich einfach vertrauensvoll an ein Tonstudio wenden, die dann die Aufnahmen machen. In Frankfurt kenne ich z.b.einige Studios (bei Interresse: mail).
    Diese haben dann meistens entweder "gleich nebendran" den Verlag oder kennen entsprechende Presswerke (siehe andere postings) oder auch das entsprechende sogenannt genannte "Label" um das ganze zu vermarkten.
    Auf alle Fälle sollte das die erste Anlaufstelle sein.
    Die Kosten sind wie gesagt breit gefächert. Für die Mindestanforderung (!) würde ich aber mal so ca. EUR 3-5000,- vorsehen.
    Ein Drittel für das reine aufnehmen; ein Drittel vür ich sag mal ca. 50-100 CDs (aus dem Presswerk incl. Cover, etc.); ein Drittel Vermarktung (Pressearbeit, ggf. per INet vertickern oder so).
    Kleiner Anfangen kann man natürlich, indem man das erat alles aufnimmt und in Eigenregie einzeln auf CD brennt und mit selbstgemachten Covers, etc. erstmal zu anderen Verlagen, etc. schickt mit der Frage "ist das was für euch?" ;-)

Gruß
    h.

2. Antwort von nach 6 Stunden 1 hilfreich

Moin!
    Hm, meinst Du "Produzieren" im Musikwirtschaftlichen Sinne? oder einfach: "nehm mich auf"?

Falls Du letzteres meinst, es gibt viele Studios, die so was anbieten. Kannst mir ja mailen wenn Du mehr wissen willst. - Mit welchen Kosten muss sie für diese Produktion rechnen?
    Das kommt natürlich darauf an wie aufwändig die Produktion sein soll (werden Studiomusiker gebraucht oder reicht Mucke vom Computer ... etc)
    wieviele Titel sollen es sein... usw.

Eine komplette Cd mit 15 Titeln kann dann schon mal 10 000 EURONEN kosten! aber nach unten und oben sich natürlich keine Grenzen gesetzt! - Gibt es "Mindestabnahmemengen"?
    Es ist so: Man geht ins Studio und nimmt auf.
    Ist alles aufgenommen kriegst Du vom Studio ein sog. "Glasmaster" mit diesem kann man sich dann in einem Presswerk die CD's brennen lassen.

das geht dann meist los ab 250-500 Stck. Auch hier gilt wie bei Druckereien: je höher die Auflage desto billiger die Kosten pro CD!

- Was ist sonst noch zu beachten?
    viel! ;-)
    Gruss,
    Andreas
    Gruss
    Fronk

3. Antwort von nach 9 Stunden 1 hilfreich

wenn du bereits deine aufnahmen in form eines masters vorliegen hast, ist die cd-produktion d.h. duplikation praktisch nur mehr reine formsache.

dafür sieh dir bitte mal die angaben auf folgender seite an http://www.bwk.at

es handelt sich dabei um eine p.r.-agentur in wien mit schwerpunkt auf datenträger-produktion. dieses unternehmen arbeitet exklusiv mit dem eu-weit drittgrössten cd-presswerk in deutschland zusammen und kann daher erstklassige qualität zu niedrigstem preisen anbieten.

die daten für das artwork, sprich all die drucksachen, stellst entweder du bereits bei oder gibst gestaltungswünsche an, worauf dir von erfahrenen grafikern entsprechende vorschläge unterbreitet werden.

freunde von mir, haben erst kürzlich dort eine cd produzieren lassen und waren mit dem ergebnis äusserst zufrieden, insofern auch der preis sehr vernünftig basierte und nicht im nachhinein irgendwelche dubiosen zuschläge für filmbelichtungen, glasmasterin o.ä. verrechnet wurden, da bei den angebotenen preisen wirklich alles inklusive ist.

versuchs einfach und lass dir ein unverbindliches angebot per mail zusenden.

4. Antwort von nach 10 Stunden 2 hilfreich

Guten Abend!

Ein kleines bisschen angeregt durch die Kritik am Musikbrett
    von M1D1 im ALK-Brett poste ich hier einfach mal die Fragen
    einer Bekannten, über die ich mit ihr in der vergangenen Woche
    gesprochen habe. Sie möchte ihre Lieder gern auf CD pressen
    lassen und vermarkten, weiss aber nicht, wie. - Ich auch
    nicht! Also:

- Mit welchen Kosten muss sie für diese Produktion rechnen?
    - Gibt es "Mindestabnahmemengen"? - Was ist sonst noch zu
    beachten?

Ich bitte um Entschuldigung, aber _noch_ unverbindlicher kann
    ich es wirklich nicht formulieren ;-)

Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp gibt, wo sie mal
    anfragen soll...
    Ohjeh Andreas!

Unverbindlicher geht es aber wirklich nicht! Dabei gibt es hier so viele unterschiedliche Formen einer Produktion, um nur mal einige zu nennen:

Produktion im Sinne von:

- ein Produzent zB Dieter Bohlen ist von der Sangeskunst Deiner Bekannten begeistert, will sie produzieren und sich neben dumm auch noch dämlich zu verdienen, dann braucht sie den Kontakt zu einem Produzenten, der dann alles weitere regelt.
    - eine Plattenfirma arbeit ähnlich, übernimmt i.d.R. alle Kosten, wie Tonstudio, Mastering, Marketing, etc. ... allerdings nur dann, wenn die Vermutung nahe liegt, man kann mit dieser Form der Musik Kohle machen.
    - Unabhängige Plattenfirmen arbeiten etwas anders, die Kosten sind geringer, die Eigeninitiative größer, aber das Produkt muß dann auch einem gewißen (Sub-)trend folgen.
    - Sie will nur eine CD mastern lassen und den Vertrieb selbst übernehmen, Tonstudios gibt es ab EUR 10,-- pro Stunde, irgendwo im Keller bis hin zu einigen Tausend Euro pro Tag, für ein bekanntes Studio mit bekanntem Toningenieur. Aber auch hier gibt es Idealisten, die sich nicht bereichern, wenn die Musik gefällt.
    - Sie hat ein Master, eine Aufnahme, etc. und will nur die CD kopieren lassen. Da gibt es auch viele Möglichkeiten. Werbung ist untersagt, aber per Email kann ich Dir Adressen geben. Eine CD inklusive Label, Hülle und Inlet kostet 1,-- bis 2,-- EUR so ab 100 Stück. Teuer sind aber eher die Druckkosten für die Inlets. Der Rohling + Brennen kostet nur ca. 0,50 Euro, Mindestabnahmemengen gibt es nicht, man kann auch ein Unikat herstellen lassen. Aufgrund der Einrichtungskosten liegt der Preis dann aber viel zu hoch. Da macht man die CD wohl besser selbst oder bei einem Bekannten mit Brenner und Farbdrucker. Druckvorlagen gibt es bei Zweckform.

Klaus

5. Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
    Vielen Dank!

Werde Eure Infos jetzt erstmal weiterleiten, damit die Dame sich noch ein paar konkretere Gedanken über das Projekt machen kann. Sofern dann weiterer Informationsbedarf besteht, komme ich gern auf das Angebot von Fronk und h. zurück, und werde Euch diesbezüglich anmailen.

Gruss,
    Andreas

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!