Hallo zusammen!
Wann und von wem wurde eigentlich die erste E-Gittarre zusammengebastelt? Ich meine jetzt nicht Leo Fenders „Nocaster“, der hat ja „nur“ die Serienproduktion eingeführt.
Ich habe da was in Erinnerung ca. Anfang 30ger Jahre. Ausserdem soll angeblichh eine Firma (Gretsch?) schon vor Fender E-Gitarren verkauft haben.
nachdem, was ich bis jetzt gefunden habe, hat Loyd Loar von Gibson ab 1920 mit Tonabnehmern experimentiert, 1931 kam Rickenbachers (damals hiessen die noch so) ‚Frying Pan‘, eine el. Hawaii-Gitarre, auf den Markt, in den späten 30ern die Gibson ES-150 (electic spanish) und 1937 scheint Les Paul an einer Solid Body gearbeitet zu haben.
Dass Arnold Rickenbacker’s „Frying Pan“ der erste Prototyp der E-Gitarre war wurde ja schon erwähnt. Die erste E-Gitarre von Leo Fender hiess „Broadcaster“. Die Firma Gretsch hatte zur gleichen Zeit aber ein Schlagzeug gleichen Namens im Programm, darauf hin wurde die Broadcaster zur Telecaster umbenannt. Leo Fender war aber sehr sparsam und schnitt bei den bereits gedruckten Aufklebern einfach das „Broadcaster“ mit der Schere ab. Diese Gitarren haben nur „Fender“ auf der Kopfplatte stehen und sind heute besonders gesuchte Raritäten („No-Caster“).