als ich Gitarre spielen gelernt habe, habe ich am anfang Ersatzgriffe für die barré-Griffe h und F gespielt. Ich meine jetzt nicht h- und F-Griffe ohne barré sondern wirklich andere Akkorde, die in den meisten Fällen auch harmonieren. Für h war das D. Nur für F fällt mir der „Ersatzgriff“ nicht mehr ein.
Da ich zur Zeit selber ein bißchen Gitarrenunterricht gebe, könnte ich den Ersatzgriff für F brauchen.
Hat jemand von euch eine Idee, welchen Griff man da verwenden könnte?
das kann man nicht so einfach beantworten, aber wenn du in C-Dur bist, kannst du in den meisten Fällen auf d(-Moll) zurückgreifen.
x
x - -
x -
Solltest du in B-Dur sein, würde ich einen halben Barrégriff verwenden:
xxx
x - -
x - - -
wobei die drei Kreuze den Zeigefinger über die h- und die e-Saite darstellen sollen. Dann ist es allerdings sinnvoll, die beiden tiefen Saiten nicht anzuschlagen, weil sie nicht in die Harmonie passen.