Musik/texte als anlass?

hi!
ich suche beispiele, bei denen ein lied bzw. dessen text anstoss zu einem bestimmten ereignis war.
so gabs zum beispiel vor ein paar jahren dieses „runaway train“ oder so, das weggelaufene kinder veranlasste, wieder nach hause zu kehren.
habt ihr noch mehr solcher beispiele?

thx, tafp

Mandela Day von Simple Minds - Aufforderung zur Freilassung von Mandela.

„We’ll always love Big Poppa“ - The lox
und
„I’ll be missing you“ - Puff Daddy
zum Tod von Biggy Smalls

„Mourn you till I join you“ - Naughty by nature, zum Tod von Tupac

und überhaupt jede Menge Raptexte…

ich suche beispiele, bei denen ein lied
bzw. dessen text anstoss zu einem
bestimmten ereignis war.
so gabs zum beispiel vor ein paar jahren
dieses „runaway train“ oder so, das
weggelaufene kinder veranlasste, wieder
nach hause zu kehren.

vielleicht hat die hippie-mucke so manch einem zum kiffen gebracht?
ansonsten find ich das aber eher weit hergeholt, dass lieder leute WIRKLICH zum handeln bewegen.
meistens sind es doch die anhänger einer szene, die sowieso eine handlung tun würden, und dann andere per musik wenigstens zum nachdneken bringen wollen.
oder so.

Oops, vielleicht sollte ich das Posting erstmal lesen bevor ich eine Antwort schreibe. Sorry.

(Umgekehrt wurde aber mal vermutet, daß
diverse Rapper nur umgebracht wurden, weil sie dauernd „gedisst“ wurden (u.a. in Liedern) und die Medien haben das so aufgespielt, daß jeder an diverse Konflikte geglaubt hat.) Nur so am Rande

Moin tafp,

ich suche beispiele, bei denen ein lied
bzw. dessen text anstoss zu einem
bestimmten ereignis war.
so gabs zum beispiel vor ein paar jahren
dieses „runaway train“ oder so, das
weggelaufene kinder veranlasste, wieder
nach hause zu kehren.

Hmm, das Lied „Ein Prosit der Gemütklichkeit“ dient immer wieder als Anstoss zum Trinken in geselliger Runde. Dann stehen alle auf und Prosten sich zu. Dann war mal früher irgendein Beatles-Song Anlass für Millionen Leute zu denken, daß Herr McCartney verstorben sei. Bei mir sind manche Lieder Anlass für mich, sofort zum Radio zu laufen und den Sender zu wechseln. Und ich denke, daß manche Lieder Anlaß für mildtätige Spenden gewesen sein dürften („We are the world“ zum Beispiel).

Gruß, Tommy

careful with the axe und one of these days von pink floyd haben in der erscheinungszeit dazugefuehrt, daß beim ertoenen prompt ein seltsam riechendes kraut brennend in papier eingewickelt rumgereicht wurde.

who wants to live forever von queen hat nach dem tode von freddie bei vielen feuchte augen erzeugt.

i wanna hold your hand/beatles hat viele familien zerruettet.

usw
usw
gruss
khs

U2-Sunday bloody sunday
diente in erster linie dazu die leute
aufmerksam zu machen, was in irland so
abgeht (Bürgerkrieg).

…unzählige Heavy Metal-Songs, z. B. von Black Sabbath, Suicidal Tendencies etc. die angeblich versteckte Botschaften enthielten und nach denen noch angeblicher manchen Leute sich selbst, Bruder/Schwester/Haustier umgebracht haben sollen…

Tipper Gore lässt grüssen.

Prinzipiell glaube ich eher, dass Ereignisse die Produktion von Songtexten verursachen und nicht umgekehrt…

Gruss
Peter