Hallo liebe Wissende !
meine CD’sammlung geht nun in eine Menge die ich so ohne weiteres nicht mehr per graue zellen archivieren kann. darum verwende ich DAVI Musikmanager (gibts leider nicht mehr und wird auch nicht mehr supported) neu verwende ich ich jetzt Music collector.
Meine frage: die programme ascannen die cd immer ein mit TRACK NR. und Soiekzeit des einzelnen TRACK’s. Warum nicht auch den titel ?
gibt es CD’s die auch das abgespeichert haben ? Gibt es Archivierungsprogramme die auch das auslesen können ?
fragt sich der
t.
Kleine technische Nebeninformation (CD-Text)
Hei Tamansari,
vielleicht hilft Dir folgendes wenigstens ein bischen weiter:
Der CD-Text (also die CD-Titelinformation bei Red-Book-kompatiblen Audio-CDs) kann nur von geeigneten CD-ROM-Laufwerken ausgelesen werden; irgendwo hatte ich mal gelesen, daß unter den auf dem regulären Markt befindlichen nur einige Plextor-Laufwerke dazu imstande sind. Zum schreiben (brennen) des CD-Textes sind dagegen nahezu alle CD-ROM-Brenner befähigt.
Insofern ist es wahrscheinlich, daß die Softwarehersteller - vermutlich aus Faulheit - diese Informationsquelle nicht unterstützen, wie auch die Musikindustrie, die nur selten den CD-Text integriert.
Grüße vom
R o b.
Hi,
ich weiß jetzt nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber ich antworte trotzdem mal. Bei den meisten „normalen“ CDs ist ja der Name des Titels gar nicht als Name auf der CD gespeichert (laienhaft ausgedrückt), anders als bei MP3, wo du, wenn die CD in einem PC-Laufwerk eingelegt ist, den Titel wörtlich lesen kannst.
Du solltest also ein Programm benutzen, welches sich über das Internet mit der CDDB oder einer anderen CD-datenbank (es gibt mind. noch eine, der Name fällt mir nicht ein) verbindet. Dort sind fast alle Kauf-CDs gespeichert. Da hast du in Sekundenschnelle die Titel „in echtem Text“ auf der Festplatte und musst sie nicht per Hand eintippen.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß
Nelly