Vinylwaschmaschine

hallo,

ich habe vor ca. einem jahr eine schallplattenwaschmaschine für etwa 50€ in einem Plattenladen gesehen. Leider gibt es den Laden nicht mehr. Wo könnte ich sowas relativ preiswert kaufen?
Ich habe schon im Internet gesucht, aber nur teure gefunden.
Kann ich davon ausgehen, dass eine günstige was bringt, oder muss ich viel investieren?

MfG - Jule

sowas gabs mal ne weile bei pearl.de, keine ahnung ob immer noch.

abgesehen davon behelfe ich mir immer mit einer Schüssel klarem Wasser und einem weichen Handtuch … Allerdings mache ich das einmalig, um die Platten dann auf den Rechner zu ziehen, kann also nicht sagen ob sich das für „öfters“ empfiehlt. Auf jeden Fall ist damit erst einmal der gesamte Staub runter.

Also …
ich halte davon nichts…
Zu meinen Plattenzeiten war mein bester Freund ein ueberzeugter „Nassspieler“…
also… das war dann immer so ein Pinsel mit Flüssigkeit, der vor der Nadel herlief. Die flüssigkeit war irgendwas mit Alkohol. Verdampfte dann auch ziemlich schnell. Es hatte nur den hässlichen Effekt, dass
kein anderer diese Platten mehr hören konnte… Jedenfalls keiner, der nicht auch NAss spielte.

Ich habe auch mal Platten gesäubert… Das Problem dabei ist, dassdie Feuchtigkeit den Staub und kleinen Schmutzpartikel auf der Platte und vor allem in den Rillen bindet und in einen Film verwandelt. Die Hoerqualitaet verschlechtert sich und wenn man das oefter macht… dann ist die Platte irgendwann hin… also… lieber gut bahndeln und ab und zu mit einem antistatiktuch abreiben…

oder … wenn man sie digitalisieren will… vielleicht auch einmal nass behandeln… und dann versiegelt in den schrank stellenn…

ich kann das nicht empfehlen…

grusz

michael

Hi
nur nassmachen ist natürlich dumpf, und das nassabspielen ist das allerletzte. Lauwarmes entspanntes Wasser, ne weiche Bürste, fleissige Handarbeit, gut ablüften Lassen, neue innenhüllen und die Scheiben sind wenn mechanisch nicht beschädigt hinterher wie neu. Es kann allerdings ne weile dauern den Dreck aus der Rille zu bürsten. Nassabgespielte Platten sind das schlimmste was einem passieren kann, das Zeug verflüchtigte sich nicht.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich kann p.k. nur bestaetigen und empƒehle: ƒinger weg vom nassabspielen und vinylwaesche!
habe damals auch drauƒ geschworen, aber wenn ich diese scheiben jetzt
abspiele - du hoerst kaum knackser, aber irgendwie ƒehlt da was …
auƒ der rille legt sich eine richtige spur ab, die den tonabnehmer
hindert, " das optimale rauszuholen".

gruss, ƒiedde

Vielen Dank an Euch alle!!! (owT)