Wie versorgen sich die Kids heute mit Musik?

Hallo allerseits
Wie versorgen sich die Kids heute mit Musik?
Gestern habe ich mit meiner Frau drüber gesprochen, wie die Kids von heute sich Musik besorgen. Und wir merkten: Wir wissen nix.
Zur Info: Wir haben damals (so 70er) vor dem Radio gehockt/gelegen und die Songs auf Cassette mitgeschnitten. Hitparadensendungen waren da sehr populär, vor allem die, wo der Moderator am Ende nicht reingequatscht hat. Z.B. Hitparade in HR3 mit Werner Reincke, Diskothek im WDR (Mal Sondock), Schlager-Ralley (auch WDR).
Dann haben wir auch untereinander LP’s ausgetauscht bzw. aufgenommen (man verlieh die guten Stücke nicht an jeden).
Und wenns das Taschengeld hergab, wurde auch mal ne Platte gekauft. Der Qualität wegen.

Aber wie ist das denn heute?
Immer noch Cassette? Kann ich mir kaum vorstellen.
Alles mp3, Kazaa-Kriminelle oder was?
Mini Disc?

Fragt sich und euch

Ratz

hi
also da ich selbst erst 24 bin kann ich dirda etwas helfen.
ich zb leihe mir ab und zu mal cds vobn freunden aus copier sie auf md oder ichj lass einfach die md mitlaufen wenn mich grad was im radio intressiert. kaufen tu ich sowieso meine cds wegen der originalität.
mp3s lade ich auch aber nur um mal in ein neue´s album reinzuhören und kaufs mir dann
die kazaakriminellen sind eher die arbeitslosen und schüler.

alex

Ich hasse Klischees!°
Hi

Vielen Dank

von einem arbeitslosen
guido

3 „Gefällt mir“

alex

das ist der mit Abstand dümmste Satz, der hier seit langem gepostet wurde

Jörg

4 „Gefällt mir“

Daraus ließe sich ableiten…

das ist der mit Abstand dümmste Satz, der hier seit langem
gepostet wurde

Dem beizupflichten bin ich versucht, denn in der abenteuerlichen Aussage steckt die Behauptung, daß der in der Tonträgerindustrie weggebrochene Umsatz von ca. 55% (seit 1995) seinerzeit hauptsächlich von Schülern und Arbeitslosen verursacht wurde. Kurz: Vor 1995 wurden mindestens 55% von Schülern und Arbeitslosen umgesetzt.

Vielleicht kommt ja nun eine Rettungsargumentation:
„Könnt ja hinhau’n - Schüler und Arbeitslose haben viel mehr Zeit für Musik.“

Aber korrekterweise muß man natürlich die autoinduzierte Entwicklung in der Musikindustrie berücksichtigen: Der im nunmehr strapazierten Markt konzentriert bediente Mainstream bietet eben auch weniger für den anspruchsvolleren (werktätigen) Geschmack, sodaß sich der elitäre Steuerzahler auch für weniger Angebote interessiert.

Aber Schbahs beiseite: das Riesenproblem hier im Forum sind Leute, die ihre Vermutungen nicht als solche, sondern als Tatsachen ausgeben:
„die kazaakriminellen sind eher die arbeitslosen und schüler“

Bring er mir also einen Beleg dafür herbei und ich werfe mich vor ihm in den Staub :o)

Schönen ersten Advent wündschd:
Da R o b.

3 „Gefällt mir“

Hallo Ratz,

Zur Info: Wir haben damals (so 70er) vor dem Radio
gehockt/gelegen und die Songs auf Cassette mitgeschnitten.

Auch zur Info: Das mitschneiden solcher Sendungen ist genauso kriminell wie die Nutzung von Kazaa. Das ist auch ein Grund, warum die „doofen“ Moderatoren immer da reinquatschen.
Im Prinzip läuft’s heute wie damals bei euch: Kazaa statt Radio, CDs kopieren statt auf Kassetten überspielen, CDs kaufen, wenn möglich.

Gruß,

Anwar

Hallo,

Zur Info: Wir haben damals (so 70er) vor dem Radio
gehockt/gelegen und die Songs auf Cassette mitgeschnitten.

Wozu noch aufnehmen das Radio dudelt die Lieder doch eh schon zu
Tode. Egal welchen Sender ich einschalte überall läuft der gleiche
Dreck. Preluder gibt es passenderweise gleich bei McDonalds für 5Eur
oder so. Und für Superstars Geld bezahlen - nein danke. Weitere
Kommentare spar ich mir, da der Artikel bald in Google zu finden ist.

Auch zur Info: Das mitschneiden solcher Sendungen ist genauso
kriminell wie die Nutzung von Kazaa.

Nein ist es nicht, weil im Preis für die Kassette schon die Gema
Gebühr drin ist. Deswegen gibt es ja auch CDs incl. Gema Gebühr und
das Aufzeichnen von Filmen auf Video ist ja auch gerade deswegen
nicht illegal.

Gruss Jan

Hallo,

Wozu noch aufnehmen das Radio dudelt die Lieder doch eh schon
zu Tode. Egal welchen Sender ich einschalte überall läuft der
gleiche Dreck.

Ganz meine Meinung.

Auch zur Info: Das mitschneiden solcher Sendungen ist genauso
kriminell wie die Nutzung von Kazaa.

Nein ist es nicht, weil im Preis für die Kassette schon die
Gema Gebühr drin ist. Deswegen gibt es ja auch CDs incl. Gema
Gebühr und das Aufzeichnen von Filmen auf Video ist ja auch gerade
deswegen nicht illegal.

Aha, Du meinst also, dass da ein Unterschied gemacht wird, wenn bei Dir selbstgebrannte CD’s gefunden werden und Du sagst: „Nein, habe ich alles aus dem Radio mitgeschnitten.“?
Glaube ich eher nicht, sonst wär’s die perfekte Ausrede.

Grüße,

Anwar

Hallo,

Aha, Du meinst also, dass da ein Unterschied gemacht wird,
wenn bei Dir selbstgebrannte CD’s gefunden werden und Du
sagst: „Nein, habe ich alles aus dem Radio mitgeschnitten.“?
Glaube ich eher nicht, sonst wär’s die perfekte Ausrede.

Ich dachte da auch mehr an Kassetten. Wenn Tobit(
http://www.tobit.com/clipinc/2/index.htm ) Recht hat ist es legal*,
wäre mal eine gute Frage für die Experten im Rechtbrett.

Gruss Jan

* Ja. Es ist erlaubt, Musiktitel aus dem Radio aufzunehmen. Denn
über die GEZ-Gebühren haben Sie bereits für die Nutzung des Radios
und somit auch für den Empfang von Musiktiteln gezahlt. Allerdings
dürfen Sie über Tobit ClipInc. aufgenommene Hits nicht zu
kommerziellen Zwecken nutzen, sprich verkaufen oder öffentlich
aufführen.

Wenn der Künstler mir es wert ist, kaufe ich seine CD.

Aber das Problem ist folgendes:
Hier in der Stadt gibt es nur einen MakroMarkt. Die CD-Auswahl ist eher klein und die Preise hoch. Da überlege ich zweimal ob ich mir eine CD kaufe wo ich weiß, dass ich in diesem Laden ja nur abgezockt werde. Etwas mehr Auswahl hat man schon, wenn ich nach Berlin fahre (das ist auch nicht umsonst, Tageskarte kostet 16,80€). In den dortigen MediaMärkten und Saturns schwankt die Auswahl aber auch ein wenig und seltenes ist dort auch schon mal recht teuer. Aber wiederrum bekomme ich dort da nicht alles was ich will.
Wenn man Glück hat, findet man bei eBay (unwarscheinlich) oder im Amazon Marketplace (selten) was man sucht.
Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass man in London fast jede CD findet (HMV [hoffentlich Buchstaben nicht verdreht], Virgin Stores). Allerdings mit deftigem Metropolenaufschlag. Sogar CDs von deutschen Künstlern findet man dort die in Deutschland ja noch nichtmal erschienen sind.

Nachtrag:
Und der Rest wird sich über WinMX besorgt. Und das ist nicht wenig, da mein Musikgeschmack sehr weit weg vom (deutschen) Mainstream ist. Ausserdem habe ich nicht so viel Geld, dass ich mir jede CD kaufen kann bzw. mir jede CD soviel Wert ist, weil ich vielleicht nur 1 oder 2 Lieder will.

Hallo Jan,

wäre mal eine gute Frage für die Experten im Rechtbrett.

Finde ich auch. Ich stell’s da mal rein.

Gruß,

Anwar

Wenn du so einen exklusiven Musikgeschmack hast, warum suchst du dann überhaupt in den großen Läden wie MediaMarkt, Saturn und Konsorten? Such dir doch lieber die kleinen, feinen, urigen, speziellen Plattenläden. Gerade in Berlin wird es da doch bestimmt eine Menge geben, man muss sich nur informieren und sie finden.

Grüße.

Also sehr günstig gibt’s CDs die vor einigen Monaten aktuell waren bei Rossmann und ähnlichen.
Dort kosten Sampler mit ca. 40 Titeln (Just the Best, Top of the Pops, GZSZ) zwischen 5 und 7,50 €

Wiebke

Also sehr günstig gibt’s CDs die vor einigen Monaten aktuell
waren bei Rossmann und ähnlichen.
Dort kosten Sampler mit ca. 40 Titeln (Just the Best, Top of
the Pops, GZSZ) zwischen 5 und 7,50 €

*brrr* *schüttel* *fingerindenmundsteck*
Sampler sind doch grausam.

mhm ich bin einer dieser kids:wink: und ja wer wirklichw ert auf originale let der kauft sich cd´s. Jeder andere und wirklich jeder macht alles nur mehr mit kazaa… ich hab auch noch ejde menge alte platten und sowas…aber ja hauptsähclich mp´3… :smile: jaja kriminell:wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]