Indische Musik?

Hallo,

kennt jemand Künstler(außer Punjabi MC), die indische Musik machen?
Gibt es vielleicht auch CD´s mit richtigen indischen Liedern?

MfG Telefaco

Hi Telefaco!

Nicht nur Du hast dieses Interesse, sodass sich Sampler und Alben mit für westliche Ohren verfasste orientalische Klänge gut verkaufen. Genau auf solchen CDs würde ich auch nach indische Songs suchen, zum Beispiel:

Deli - Bollywood To Bhangra & Beyond
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00009EPWJ/qid…

Oriental Club
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000084HAC/qid…

Oriental Club Vol. 2
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00009XBZH/qid…

Buddha Bar, Vol. 1 (es gibt weitere Volumes)
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00009XBYK/qid…

Gruß!
Christopher

Du willst richtige indische Musik? Dann bist du bei Ravi Shankar genau richtig! Er ist ein richtiger Sitar-Guru.
Einige seiner (neueren) Lieder bekommst du sogar im Internet.
Die älteren gibt es sehr günstig z.b. bei www.zweitausendeins.de
Mein 3CD-Set von ihm kostet da nur 12€.

hi telefaco,

indische musik ist genauso vielfältig wie die unsrige, das heißt es gibt völlig unterschiedliche musikbegriffe.

wenn dir sowas in der richtung wie punjabi mc gefällt, dann läuft das unter dem namen BHANGRA, und er macht so 'ne art moderne fassung davon. wenn du also CDs mit dem „bhangra“ als musikrichtung findest, hast du musik mit 'nem rhythmus so wie bei punjabi mc. wenn auch noch DUB oder ähnliches dabeisteht, isses ähnlich modern. sowas wie die gruppe ASIAN DUB FOUNDATION (die auch in europa populär sind) wird dir sicher auch gefallen. oder JOI. oder ähnliches. du siehst es meistens schon am cover, ob modern oder nicht.

spaßig und kurios als partymusik ist auch alles, was unter dem namen BOLLYWOOD läuft. das ist der oberbegriff für die schrille indische filmmusik. es gibt viele CDs mit dem begriff „bollywood“ im titel. manches ist auch ähnlich wie punjabi mc, aber mehr pop-schlager-artig. jedenfalls geht es immer um große sehnsüchte und immer um liebe, und man hört superhohe piepsige frauenstimmen und kernige männerchor-anfeuerungen und sowas. die frühere göttin des indischen filmgesang war ASHA BHOSLE, die platten sind hier allerdings nicht überall zu haben.

so als übergang des westlichen hörers zu eher „ernsthafter“ indischer musik empfiehlt sich bspw. eine interpretin wie SHEILA CHANDRA. die frau hat eine sehr schöne stimme, und nicht ganz so piepsig-komisch wie viele bollywood-sängerinnen. es gibt unzählige CDs von ihr. man hört sehr viel stimme, meistens besinnlich-meditativ, und dezent einige instrumente dazu. frau chandra ist in england geboren und ist mit den werken sozusagen ihren wurzeln und denen ihrer eltern „auf der spur“, und das lässt sich angenehm nachvollziehen.

wenn’s denn richtig KLASSISCHE INDISCHE MUSIK sein sollte, dann ist der bereits genannte RAVI SHANKAR der bekannteste. er spielt das instrument SITAR in meisterlicher perfektion. hört sich für den westler zunächst eigenartig-orientalisch-verzaubernd an, das „zirpen“ des instruments, aber bei näherem hinhören taucht man ganz in die sogenannten RAGAS, die er spielt (in begleitung von einem TABLA-trommler und anderen), ein und ist bezaubert von der vielschichtigkeit.
man hört’s erstmal atmosphärisch und denkt sofort an indien, und später erkennt man die ganze tiefe…
sitar-spielen ist eine hohe kunst, und ravi shankar ist in indien ein so hoch angesehener mann, wie auch in europa die vertreter der klassischen musik. es gibt noch viele andere spieler und viele andere interessante instrumente (VEENA, SAROD, SARANGI…), das ist unendlich. aber fang vielleicht erstmal oben an…

hoffe, dir gedient zu haben,
i.i.a./christian

A. R. Rahman - Dil Se
Hei Telefaco,

als Einzeltipp kann ich Dir nur auf’s allerwärmste empfehlen:
Interpret: A. R. Rahman
Album: Dil Se
Label: Venus
No.: VCDD 772

Es handelt sich dabei um die Filmmusik zum gleichnamigen Film. Ich hatte einmal einen winzigen Ausschnitt des Titelsongs auf MTV gesehen und gehört als er für die Asian-MTV-Awards ausgezeichnet wurde. Trotz dieser prominenten Werbung ist diese CD bis heute in Europa nicht erhältlich, ich habe sie mir von einem Freund aus Indien mitbringen lassen (war dort ein Riesenerfolg).

Die Musik klingt für westliche Ohren nicht völlig exotisch aber doch relativ ungewohnt und abwechslungsreich und ist teilweise ziemlich mitreißend. Es scheint einige Houseeinflüsse zu haben und wurmt gehörig das Ohr!

Schön’n ersten Advent wünscht
Da R o b.

Indische Musik
Hi

Danke euch allen vielmals! Ihr habt mir wirklich sehr weiter geholfen!
Cool, dass ihr euch da so gut auskennt!

Thanks
Telefaco

Udit Narayan
Hi ich empfehle dir lieder von Udit Narayan oder Mela.
Ganz besonders lege ich dir „Chori Chori Gori Se“ ans Herz.

Grtz chris