Musik im internet

hallo
ich suche oft nach schoener musik
im internet … leider oft vergebens.
jetzt hat mir ein bekannter zwei
links gegeben, wo man angeblich
ueber ein programm mit leuten ueber
musik sprechen kann.

http://notoctavian.tripod.com/
http://www.napster.com

hab mir die seiten mal angesehen,
steige aber nicht so recht dahinter,
was es damit auf sich hat.
weiss da jemand von euch bescheid ?

hallo

über napster hab ich mal was gelesen.
offensichtlich ist das mittlerweile so ne art mp3-vertrieb geworden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ein 19-Jaehriger hat (Ende letzen Jahres glaube ich) ein keines Programm namens Napster geschrieben. Dieses Programm ist ein mp3-Server und -Client in einem. Wenn man es aufruft nimmt es Verbindung zu einem Master-Server auf und meldet sich dort an. Dabei macht es dem Server bekannt, welche Mp3 der User der Napster-Gemeinschaft zur Verfuegung stellt. Man kann dann bei allen Napster-Usern die gerade online sind mp3s runterladen, waehrend andere user wiederum bei einem selbst runterladen.
Das Konzept funktioniert verblueffend gut. Man bekommt fast alle gaengigen Lieder und viele Exoten mit akzeptablen bandbreiten. Napster hat uebrigens mittlerweile eine fette Klage der amerikanischen Vereinigung der Musikindustrie am Hals (das zeigt, *wie* gut das Konzept funktioniert :wink: ). Das Konzept wurde mitlerweile mehrfach kopiert und auf andere digitale Inhalte erweitert. Selbst wenn Napster (hinter dem uebrigens mitlerweile auch schon finanzstarke Sponsoren stehen) die Gerichtsverhandlung nicht ueberlebt, werden derartige „Verteiler“ vermutlich die gegenwaertigen Copyright-Gesetze bis ins Mark erschuettern.
Ach ja, wenn Du mp3s im Netz suchst solltest Du Dir das Napster-Programm runterladen und installieren. Damit bekommst Du wirklich eine Menge Zeug. Manche Unis haben das allerdings schon verboten und andere loggen den entsprechenden traffic angeblich mit, da das swappen ueber Napster zu viel Bandbreite schluckt. Solltest Du also ueber eine Uni ins Netz gehen ist evtl. Vorsicht angesagt, wenn Du keinen Aerger haben willst. Wie es bei komerziellen Providern ist weiss ich nicht.

Das up- oder downloaden nicht freigegebener mp3s stellt eine Verletzung geltenden Gesetzes dar.

Gruss

Thorsten