Hallo,
mir ist Conrad Electronic`s „Disc Repair Paste“ empfohlen worden, um Kratzer aus Musik Cds zu reinigen(?) und damit verschwinden zu lassen.
Hat jemand Erfahrung damit und wie tief bzw. stark dürfen die Kratzer sein?
Würde mich über Antworten freuen.
Grüße von Charlotta
ich hab’ zwar keine erfahrung mit dieser paste, aber ein paar hintergrundinfos:
der dickste teil der cd ist ein spezielles plastik, dass u.a. die aufgabe hat, den laser auf die tatsächliche datenspur zu fokusieren. ohne diesen „lupeneffekt“ wäre der laserstrahl nähmlich um mind. das 5fache zu breit. das ist auch der grund, warum kleinere krazer überhaupt keine probleme machen, solange sie eine gewisse breite nicht übersteigen.
deine paste wird meiner meinung nach einfach das fehlende plastik ersetzen. wenn der brechungsindex der paste gleich ist wie der des plastiks, stehen die chancen ganz gut, dass auch gröbere kratzer damit ausgebügelt werden können - solange der kratzer die datenspur nicht beschädigt hat.
wichtig ist allerdings, dass die paste extrem gleichmässig aufgetragen wird - die tatsächliche dicke der plastikschicht ist nämlich extrem wichtig da sonst der laser falsch fokusiert wird. zu dick oder zu dünn aufgetragene paste kann also genauso störend für den cdplayer sein wie der kratzer.
langer rede kurzer sinn: probiers einfach aus - die cd kann eh nicht kaputter werden. und so teuer wird das zeugs nicht sein. erwarte aber keine wunder bei wirklich groben kratzern!!
erwin
Hi Erwin,
Danke für die Antwort, die ich trotz Posting im falschen Brett bekommen habe!
Deine Erklärung fand ich gut, um zu kapieren, was eine Paste überhaupt ausrichten könnte.
Grüße von Charlotta