Tantiemen: Wham - Last Christmas

Hallo,

ist es irgendwie messbar/schätzbar wie viel George Michael für dieses Lied pro Jahr noch an Tantiemen einsackt? Nachdem ich es auf einem Radiosender in den letzten drei Tagen mind. einmal gehört habe (und das in weniger als zwei, drei Stunden!) bin ich auf die Frage gekommen wieviel G.M. alleine in diesen zwei, drei Wochen vor Weihnachten bekommt. Noch dazu wenn auch noch alle Musiksender die Videos senden, etc.

Weiters würde mich noch interessieren wonach sich die Tantiemen richten? Bekommt jeder Künstler gleichviel? Richtet es sich auch nach dem Sender (regional/überregional) und dem Land?

LG
Christoph

Hallo Christoph,

George Michael wird für diesen Song eine sechsstellige Summe erhalten, mindestens. Es sei denn, er besitzt nicht mehr die Rechte an seinem Song. In Amerika kann man seine Rechte an künstlerischen Werken verkaufen. In Deutschland kann man allenfalls die Verwertungsrechte abtreten. Der Urheber ist man sowieso. Das möchte ich nicht weiter ausführen, denn ich bin kein Anwalt und das Urheberrecht in Deutschland ist eine Beschäftigungsgaragntie für Rechtsanwälte.-:wink:
In Deutschland kann man die GEMA mit der Warhnehmung seiner Rechte beauftragen. Das heißt in der Regel, dass dieser Verein (das ist er wirklich)die Rechte an der Aufführung der Songs gegen Gebühr abtritt. Du sendest den Song im Radio, schickst die Playlist an die Gema und zahlst eine summe X. Die GEMA rechnet ihre Verwaltungsgebühr runter und überweist den Rest anteilig an George Michael. Das sind meines Wissens bis zu 25 Cent pro Stück pro Stunde. Bei großen Sendern gewährt die GEMA Mengenrabatt. Liegen die Rechte bei einem Komponisten aus dem Ausland, dann überweist die GEMA an das ausländische Partnerunternehmen.Also Georgieboy bekommt sein Geld von der amerikanischen GEMA, wenn er dort Mitglied ist.
Länder die kein Urheberrecht kennen, drehen dem George die Nase. Dort muss er selbst zusehen, wie er an sein Geld kommt. Z.B. die Ostblockstaaten, oder auch in Asien kennt man keine Urheberrechte, dort könne sie senden was sie wollen, niemand zahlt dem Komponisten auch nur eine Cent.

Das ist natürlich nur ein grober Überblick, man möge mich korrigieren wenn ich irre.
Letztendlich zählen für George Michael die Verkaufszahlen seiner White Christmas CDs und die Sendung seiner Songs im amerikanischen Radio. Dort hat er über seine Anwälte direkten Zugriff auf den Missbrauch seiner Urheberrechte. Ausserdem kann er bei dem großen Markt auf die Verkäufe im Ausland verzichten. (eine Mio mehr,macht den Kohl auch nicht mehr fett)

Gruß
Jürgen
http://www.ramblinbluesband.de