Feat., vs., meets?

Hallo w-w-wler,
Was sollen diese Abkürzungen heissen: vs., feat., meets, pres.?
Gibt es noch mehr solche Abkürzungen?

Und wo wir grade dabei sind: Was ist der Unterschied zwischen einem Remix, einem Mix, einem Edit und einem Cut von einem Artisten?

Aküfi
Hi Rogi!

vs.

versus (naja, im Endeffekt eher zusammen, aber die wahren Gangster „battlen“ sich künstlerisch *g*)

feat.

featuring (eigentlich: ein bekannter Interpret stellt einen weniger bekannten vor, wird heute aber nicht mehr so streng verwendet)

meets

trifft (ein Künstler macht ein Stück mit einem anderen)

pres.

presents (siehe featuring)

Gibt es noch mehr solche Abkürzungen?

Fallen mir spontan keine ein.

Und wo wir grade dabei sind: Was ist der Unterschied zwischen
einem Remix, einem Mix, einem Edit und einem Cut von einem Artisten?

Ganz grob könnte man sagen: Vier Namen, eine Sache. Ein Mix ist nichts anderes als eine Fassung eines Tracks. Ein Edit oder ein Cut ebenfalls. Meistens wird dann präzisiert, wofür (Club Edit, Radio Cut, Party Mix) oder von wem (DJ XYZ Mix, soundso Edit) diese Version angefertigt wurde. Die Bezeichnung „Remix“ gibt an, dass diese Version nach dem Original-Track gefertigt wurde, dieser also neu „gemischt“ wurde (daher Re-). Das ist bei den anderen aber logischerweise ebenso der Fall, da der Originaltrack ja die Basis bietet.

Gruß!
Christopher

P.S.: Bitte korrigieren, wenn die Bezeichnungen in Musikrichtungen, von denen ich wenig Ahnung habe, inzwischen ganz anders verwendet werden.

Hi Rogi!

vs.

versus (naja, im Endeffekt eher zusammen, aber die wahren
Gangster „battlen“ sich künstlerisch *g*)

Versus heisst eigentlich eher „gegen“. Wir oft im Bereich Boxkampf verwendet - und hier bedeutet es bestimmt nicht „zusammen“!! :wink:

Gruß
Falke

Versus
Hi Falke!

Danke für die Ergänzung!

Versus heisst eigentlich eher „gegen“. Wir oft im Bereich
Boxkampf verwendet - und hier bedeutet es bestimmt nicht „zusammen“!! :wink:

Klar bedeutet „versus“ dagegen – ich bin (auch?) ein Lateiner. Aber kommt im konkreten Fall nicht doch „zusammen“ raus? Mag ja sein, dass sich da eine wie auch immer geartete künstlerische „Schlacht“ abspielt, aber effektiv kommt ein Track raus, auf dem beide Künstler zusammen zu finden sind.

Ganz populäre Beispiele, in denen der Begriff vs. IMHO nichts mit gegeneinander zu tun hat:
Buddy vs. DJ The Wave
Elvis vs. JXL
Bob Marley vs. Funkstar Deluxe
Mousse T. vs. Hot’n’Juicy

Oder wo kämpfen die?

Gruß!
Christopher

feat.
Hallo,

angesichts des nun bevorstehenden Festes möchte ich einfach mal etwas lobpreisen. Also los: Wir lobpreisen das Archiv, oh ja. Es gibt uns Hilfe, wenn wir Rat brauchen. Es ist immer für uns da und läßt uns niemals im Stich.

Wie auch immer:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Schönen Abend noch wünscht
Christian