Jazz

Von: , Frage gestellt am Do, 1. Jan 2004

Hi!

Ich bin in letzter Zeit ein richtiger Jazz Fan geworden!

Sehr gerne höre ich die "alten" Miles Davis Platten sowie Chet Baker!
Glaube das man die Richtung "Cool Jazz" nennt!

Könnt Ihr mir noch andere Künstler sagen die genau diese Richtung des Jazz spielen?

grüße
wolfgang

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
    Re: Jazz

Könnt Ihr mir noch andere Künstler sagen die genau diese
    Richtung des Jazz spielen?
    Hallo Wolfgang,

wie überall in der Musik sind Schubladen und Oberbegriffe immer kritisch. So hat Miles Davis fast alle Jazz-Stile (Bebob, Hard-Bop, Cool-Jazz, Fusion, Free) gespielt und ist noch immer aktiv. Chet Baker lässt sich schon eindeutiger zuordnen. Im weitesten Sinne als Cool-Jazz könnte man noch die Musik folgender Musiker bezeichnen:

Bill Evans, Gerry Mulligan, Modern Jazz Quartett. Hör dir die Musik dieser 3 Musiker einmal an. Das müsste recht gut passen. Sicher passen auch alte Aufnahmen von Claude Thornhill oder Dave Brubeck und Paul Desmond.

Gruss,
    Klaus

• Antwort von nach 15 Stunden 1 hilfreich
      Miles Davis noch immer aktiv?

Seit dem 28.09.1991 aber wohl eher zusammen mit Jimi Hendrix und Konsorten...

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
        Re: Miles Davis noch immer aktiv?

Seit dem 28.09.1991 aber wohl eher zusammen mit Jimi Hendrix
        und Konsorten...
        Ach Gott, ich hatte seinen Tod wohl verdrängt und jetzt trifft mich die Erkenntnis wie ein Keulenschlag. Ist das schon wieder 12 Jahre her? Meine Güte, ich gehe wieder ins Bett und höre "Sketches Of Spain" (schnief) ...

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^2: Miles Davis noch immer aktiv?

Ach Gott, ich hatte seinen Tod wohl verdrängt und jetzt trifft
          mich die Erkenntnis wie ein Keulenschlag. Ist das schon wieder
          12 Jahre her? Meine Güte, ich gehe wieder ins Bett und höre
          "Sketches Of Spain" (schnief) ...
          *lol*

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hi Wolfgang,

weiss zwar nicht ob es "Cool Jazz" ist, aber ICH finde ihn richtig cool! Lou Donaldson. Über den bin ich zum Jazz gekommen und habe die "Greatest Hits Vol. 2" schon so oft gehört, dass ich es nicht mehr zählen kann. Für mich ist er der King. Aber ok, Geschmäcker sind verschieden. Du wolltest 'nen Tip, jetzt hast Du ihn ;-)

Gruss

L. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Tag :-)

Empfehlen würde ich ausserdem Oscar Peterson, vor allem in Verbindung mit Ella Fitzgerald! (Ellas Art der Interpretation und vor allem ihre Stimme sind anbetungswürdig :-) !)

Nicht jedermanns Sache, aber meiner Meinung nach ebenfalls sehr toll, sind die Interpretationen klassischer Musik von Jacques Loussier. Bach, Debussy, Vivaldi u.v.m. von ihm gespielt, sind (Klassik-Fans mögen mir das verzeihen) nicht minder hörenswert als die Originale.

lg

Johannes

4. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Vielen Dank mal an alle - werde mir das in der nächsten Zeit mal alles reinziehen!

lg
    wolfgang [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!