Hausarbeit in Musik (WICHTIG)

Von: , Frage gestellt am So, 4. Jan 2004

Hallo,
Alle Jahre wieder kommen bei uns immer wieder diese blöden Hausarbeiten, wo wir eben einen Hefter mit Material bestücken sollen zu einem bestimmten Thema. Ja und nun ist eine Hausarbeit gekommen in dem Fach Musik.

Ja und das Thema dazu ist: Die Geschichte des Tanzes (einen Tanz nähr vorstellen)

Ja diese Hausarbeit soll eben nun 3 -4 Seiten mit Informationen darüber haben.
+ Inhaltsverzeichniss, Quellenangabe, Deckblatt

Die Sachen mit dem Inahltsverzeichniss ist kein Problem, aber nun weis ich eben nicht ganz so genau welchen Tanz ich nun mir aussuchen soll und wo ich das ganze wichtige Material herbekomme. Vielleicht habt ihr ja Vorschläge und Informationsquellen hierfür.
Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie behilflich sein.

Vielen Dank schonmal im vorraus!

MFG

Tommy

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: (m)eine Idee???

Hallo Tommy,

ich selber würde ja sofort versuchen mich mit irischem Tanz zu beschäftigen. Besser wäre sicher, sich einen Tanz zu suchen, der sich auch entwickelt hat, einfach um mehr Stoff zu haben.
    Da könnten sich sicher vor allem die lateinamerikanischen Tänze anbieten, die ja alle irgendwie Vorläufer in Europa (und/oder Afrika?) haben dürften.

Als Alternative zu meiner irischen Ader wäre vielleicht eine Abhandlung über Squaredance machbar...irisch/englische Wurzeln, schön rhythmusbetont...

http://tanz.ilaros.de/allgemein/rhythmen.htm
    http://eaasdc.de/history/shdhisto.pdf

Zur Qualität der Links aus musikhistorischer Sicht kann ich aber nix sagen.

Gruß Maid;-)

2. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: Hausarbeit in Musik (WICHTIG)

Hallo Tommy,

da gibt es viele Möglichkeiten.

Ad hoc würde mir z.B. der Tango einfallen. Den gibt es als Standard-Tanz oder als lateinamerikanischen Tanz (Tango Argentino).
    http://mitglied.lycos.de/AnettesTanzseite/id25_tango...
    (hier findest du zumindest schon mal eine kurze Erklärung ALLER Tänze)

Oder Salsa - da gibt es ebenfalls verschiedene Ausprägungen. Und weil Salsa im Moment absolut in ist, findest du da auch eine ganze Menge im Netz.
    http://www.salsa-merengue.co.uk/revealit/musicsal.html

Oder wie wäre es mit Walzer? Da gibt es den Langsamen Walzer und den Wiener Walzer. Irgendwann gab es auch mal den DiWa (Disco-Walzer). Der wurde allerdings nicht sehr populär und verschwand gleich wieder von der Bildfläche.

Es wäre gut, wenn du dir zumindest mal einen Tanz aussuchen würdest. Dann kann ich dir durchaus mit weiteren Links weiterhelfen. Denn alle, die ich zum Thema Tanzen habe, jetzt hier zu posten, würde zu unübersichtlich.

Ansonsten kann ich dir auch ggf. Literatur empfehlen, oder dir was aus diversten Büchern einscannen. Aber auch dazu wüsste ich zuerst gerne den Tanz, für den du dich entschieden hast.

Viele Grüße
    Merlinchen

3. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Also ich würde wohl am ende doch den Walzer nehmen, allerdings wenn ich ehrlich bin hab ich keinen richtigen Bock mir das aus endlos langen Texten herauszuschreiben. Sondern am besten wäre es wenn ich Links finde wo alles recht ausführlich und verständlich steht.
    Also am besten so eine Einleitung in den Walzer, etwas Geschichte zum Walzer, die verschiedenen Arten die es beim Walzer gibt, ..... usw. evtl. zum Schluss eine Zusammenfassung.
    Wäre nett wenn mir da jemannd etwas anbieten könnte.
    Vielen Dank schonmal an alle!

mfg

Tommy

4. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo,

Danke erste mal für deine Antowrt, ich hab mir vorgenohmen den Wiener Walzer zu nehmen.

Allerdings weis ich jetzt gar nicht so recht was ich alles über den schreiben soll außer der Geschichte des Walzers.

Kannst du mir vielleicht bitte eine Gliederung nennen womit ich am besten den Wiener Walzer gliedere.

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

Tommy

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!