'Hymne' gesucht

Von: , Frage gestellt am So, 11. Jan 2004

Tag auch!

Also, ich hab nicht viele Information.

Ich bin auf der Suche nach dem Namen und Ursprung einer "Hymne", die neulich in "Verliebte Jungs" kam. Keine Ahnung, hat eigentlch nicht so richtig rein gepasst.

Die "Hymne" ist relativ dramatisch, hat aber teilweise einen optimistischen Klang. Es beginnt mit einer Quinte, dann eine Terz und wieder "zurück auf die Quinte". Die Quinte wird dabei immer am längsten gehlaten. Tja, das war's dann auch schon. OST von dem Film hab ich im Netz nicht entdeckt.
Das Stück ist natürlich relativ langsam. Natürlich mit Orchester eingespielt. Aber keine Ahnung wie alt. Klingt ein bisschen wie aus der Romantik, könnte aber auch erst in der Moderne entstanden sein als Filmmusik oder so.
Das Stück müsste eigentlich recht bekannt sein. Kann mir jemand helfen?

Max

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 58 Minuten 0 hilfreich
    Re: 'Hymne' gesucht

Hallo Max,

mit deiner Beschreibung (Quint+Terz, was ist das) kann ich leider nichts anfangen. Aber "Hymn" kenne ich von Barclay James Harvest, aus dem Album "Gone to earth". Hier der Text, einen Link zum probehören konnte ich nicht finden:
    http://www.songlyrics.com/song-lyrics/Barclay_James_...

Gruß,
    Klaus

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: 'Hymne' gesucht

Hi!

Danke, aber das ist es nicht. Ich weiß auch nicht wie das Stück heißt und ob es eine "Hymne" ist, ich finde nur es klingt Hymnenhaft...

Max

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    deine Beschreibung ist unklar

Hallo, Es beginnt mit einer Quinte, dann eine
    Terz und wieder "zurück auf die Quinte". Die Quinte wird dabei
    immer am längsten gehlaten.
    also wenn ich dich richtig verstehe, müsste das Stück so gehen:

C G H G

aber das ist merkwürdig, weil keine Hymne so klingen würde. Du musst schon sagen, ob es auf der Quinte (also mit G) oder mit der Quinte (also mit einem Intervall, aufwärts oder abwärts?, also vielleicht C G) beginnt. Wenn dann eine Terz kommt, geht die von der Quinte aus oder von der Prime?

Herzliche Grüße

Thomas Miller

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
      Re: deine Beschreibung ist unklar

Hi!

Ja, die beschreibung war mehr als unklar. Ich hab mich jetzt mal hingehockt und ausklamüster (*Stolz*).
      Jeder Bindestrich ist eine Sechzentel... (A---E------- wären also eine Viertel A und 1/2 E...)

Keine Ahnung welche Tonart und Tonhöhe, ich fange auf A an..

A---e-------e---g---e-------e----d-ded--ed------- Das war das Thema, dann fängt wieder von vorne an oder so...

Etwas klarer??? Mehr geht nicht...

Max

3. Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
    Re: 'Hymne' gesucht

Hallo,
    ich suche auch ein Stück aus dem Film. Es klingt so wie Westernmusik, mit Mundharmonika. Es kam, als die beiden das erste mal im Park waren und auf Mädel-Suche waren.
    Vielleicht ist es ja das gleiche Stück.

Danke schonmal.

Steve

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!